Funkgeräte

  • Ohja, Abmahnrepublik Deutschland ;)

    LG Matthias


    ___________________________________________

    1. Urlaub machen kann jeder, campen nur die Elite! ;)

    2. Und lass Dir von einem alten Mann eines gesagt sein: Haben ist immer besser als brauchen :thumbup:

  • Ob sich in einer Krise eine Behörde dafür interessiert ob du eine Lizenz hast weiß ich nicht, warscheinlich nicht. Andererseits ist die Lizenz ja nicht nur dazu da das jemand Geld verdient, sondern ist ja auch der Nachweiß darüber das du weißt was du da tust und verstanden hast was dein handeln für Auswirkungen hat.

    Ich stelle mir das lustig vor wenn in der Krise überall die Leute mit ihrem Chinafunker die Frequenzen zurauschen in dem Versuch jemanden zu finden der eine Pizza liefert und die Profies können nicht reagieren weil ihre Kommunikation gestört wird...

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Man muss es nicht mögen, aber genauso sehr wie ich dem Rechtsstaat vertraue ist auch die gleiche Gefahr, selbst bei Lapalien. Habe ich selbst erlebt und ist auch der Grund wieso mein Vetrauen vorhanden ist. Insbesondere in Kombination mit anderen potentiell weniger relevanten Straftaten oder auch nicht Straftaten. Es braucht nur einen falschen Kommentar in irgendeinem Forum oder Social Media, in Kombination mit ein paar "legal zu besitzenden, nicht legal zu führenden" Gegenständen und dann noch ein Funkgerät das das Potential hat genutzt zu werden um im Lizensraum ohne Lizenz zu funken und schon ist genug zusammen um Ärger zu bekommen. Empfehlen kann ich hier nur den vollständig rechtssicheren Weg - stell mal vor "ich" empfehle Leuten hier etwas zu tun, das nicht legal - also auf Papier - ist, das wäre dann noch "Anstiftung zu einer Rechtsverletzung".


    Also ich bleibe dabei: Wenn es nicht erlaubt ist, tut es nicht. >:|  
    Was dann jeder für sich tut, ist außerhalb meines Wirkungsbereiches. ^^/

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Tja, Gesetze haben meistens irgendwelche Gründe, und wenn man erstmal verstanden hat warum das so ist versteht man auch weshalb man sie braucht.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Ich habe mehrere Bafofeng, diese sind sehr gut!


    Nein ich habe keine Lizenz, ich habe führer viel CB-Funk Stationär (auch mit Brenner) gemacht.

    Da ich weiß was ich tue habe ich ich kein schlechtes gewissen.


    Natürlich sollte klar sein das man über -> Frequenz-Bänder, Ausbreitung der Funkwellen, Anrufkanäle und vieles mehr Bescheid weiß und nicht einfach bei 8 bis 11 Watt auf irgendeiner Frequenz die Sprechtaste drückt und sich eine .... Pizza bestellt (wenn ich nur wüsste wo?).


    Die ganzen Heuchler in so vielen Youtube videos kann ich nicht mehr sehen (hören), alle schreien -> Super wir haben das NEUE XYZ getestet

    Funktioniert PERFEKT muss man haben -> aber nur zu verwenden wenn man eine Lizenz hat oder gerade die Welt untergeht - dann darf man das ....


    Ich denke wär HIRN hat (Vorsicht vor Zombies), früher vielleicht auch schon gefunkt hat (z. B. CB) die Form einhält (ablauf zur Kommikation) wie Anruf umstieg auf einen anderen Kanal usw., sich einarbeitet in die Basics wie Bänder, Frequenzen, was wo drauf läuft usw., ist durchaus fähig so ein Gerät GUT zu bedienen. Hört sich nach Arbeit an ist es aber nicht.


    Und ich denke die meisten wollen nur Reichweiten von ca. 8 bis 20 Km überbrücken um im NOTFALL ein kleines Netz von Leuten am laufen zu halten. und wär Angst soll halt dann auf PMR mit 5 bis 8 Watt funken (aber nur im NOTFALL ;) )

  • Ich habe 2 PMR hier liegen, sind doch am Ende auch nur Walki Talkis, um es mal so auszudrücken. Ich kann man natürlich täuschen weil ich absolut keine Ahnung habe, wirklich nicht.


    Ich "kenne" PMR und Freenet, aber nur vom Namen, was sind denn da die Unterschiede zwischen den beiden und zu CB, was bringen diese Baofeng für Vorteile außer das man Radio hören kann?

    Ich wills mal so ausdrücken, in einer Krise muss ich kommunizieren, welche Art von Funk ist da die Beste.

    PMR, Freenet, CB falls es da überhaupt einen signifikanten Unterschied gibt.
    Mir ist bewusst, ich brauche eine Lizenz usw, darum geht es mir nicht, sondern mit welchem "Gerät" habe ich die Beste Möglichkeit zu kommunizieren.

  • PMR, Freenet, CB falls es da überhaupt einen signifikanten Unterschied gibt.

    Das sind Walkie_Talkies, du hast schon Recht. Walkie-Talkies sind PMR Geräte. Gibt natürlich qualitative Unterschiede und dem Robinsom möchte ich ein bisschen WIedersprechen, die meisten Walkie-Talkies reichen eben mal nicht für eigentlichen 3-4km. Best-Case das ich aus Erfahrung berichten kann ist es in einem Industriebegäube auf unterschiedlichen Stockwerken. Sind eventuell 1000m, aber das was absolutes Best-Case. Sonst reichen Walkie-Talkies (wenn nicht gerade professionelle PMR-Funkgeräte für Sicherheitsdienste und ähnliches) mit Glück 500m. Mein schlaues Funkbuch sagt auch, dass PMR eher im Reichweiten-Bereich 500m-1km liegt. Unter absoluten Idealbedingungen, die ja im Normal nicht vorliegen, kann es auch mal seine 3km schaffen.


    Was sich am besten eignet, da kann ich inzwischen nicht mehr mitreden.


    Mir wird erzählt, dass klassisches CB am zuverlässigten ist. So habe ich das auch gelernt von vor circa 10 Jahren mit der (Grüße gehen raus!) PrepperGemeinschaft Deutschland (nicht zu verwechseln mit werauchimmer die Domain der Jungs heute betreibt). Das ist das was LKW-Fahrer z.B. nutzen.


    Dabei haben die Geräte von Baofeng (Das umstrittene BAOFENG - wirklich legal?) z.B. einen Unterschied, die sind wohl nicht mehr auf den selben CB Wellenlängen unterwegs. Was auch immer das Baofeng da macht, ist jedoch wohl weniger zuverlässig, als herkömmliches CB. Frag mich nicht wieso, ich gebe nur Gespräche wieder mit/von Leuten die kompetenter sind als ich.


    Freenet: Reicht für bis zu 5km, ist auch legal für Jeden ohne Lizenz zu Empfangen UND zu Senden.


    CB-Funk: (kurz im Buch nachgeschlagen) sendet etwas höher und hat für Lizenzfreie Nutzung nennenswerte Reichweiten und liegt im oberen Bereich der Kurzwellen (also wortwörtlich "Es schickt die Radiowellen ganz hoch"). Mobile FUnken, also Handfunkgeräte, je nach Antenne und Umgebung können auch ihre 5km reissen, das schaffen sie. Wenn man so eine "Kassette" als CB-Funk hat (so ein kleiner Kasten) für unterwegs das man z.B: im Auto oder LKW anschließt für unterwegs-Funk, dann kann man auch mal 10-15km erwarten. Stationäre CB-Funkgeräte mit ordentlicher Antenne können auch 1-2 tausend km schaffen.


    Generell darf man wohl alle Geräte besitzen,das ist bisschen anders als beim Waffenrecht. Besitzen darf man alles, man darf nur zuhören. Man darf also ohne Lizenz mit einer maximalen Sendelsitung von 4 Watt senden. Deshalb sind die BEOFENG Geräte etwas im Gespräch, denn die kommen von haus aus mit einer höheren Sendeleistung. Gut für den Notfall, schlecht für den Alltag.



    Das müsste grob die Übersicht gegeben haben.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Zuallererst braucht man weder für PMR, noch für Freenet noch für CB eine Lizenz.

    Grober Unterschied: Die Sendeleistung. PMR sendet mit 0,5W, Freenet mit 1W und CB mit 4W.


    Von der Reichweite sind sie sehr unterschiedlich. PMR reicht in der Stadt, in eng bebautem Gebiet vielleicht einige 100m und funktioniert am Besten "auf Sichtweite", wenn keine Hindernisse dazwischen sind.

    Freenet reicht auch in Städten gerne mal 1km und weiter, und im Gegensatz zu PMR darf man an diesen Geräten auch die Antenne tauschen, was einen ordentlichen Reichweitengewinn bringen kann. Mit einer selbst gebauten Antenne habe ich mit Freenet schon Verbindungen über 13km etabliert.


    CB hat die besten Chancen auf Reichweite dank austauschbarer Antennen und 4W Ausgangsleistung. Aufgrund der Ausbreitungsbedingungen der Signale im sogenannten 11m-Band (also um 28 Mhz herum wo CB-Geräte arbeiten) ist es auch üblich, dass man Funker aus anderen Ländern, z.B. USA, Spanien, Großbritannien etc. hören und bei guten Bedingungen auch erreichen kann. Am besten funktioniert das, wenn die Sonnenaktivität hoch ist, einem solchen Maximum nähern wir uns derzeit. Mit CB-Funk sind mehrere km Reichweite in der Stadt kein Problem, gute Antenne vorausgesetzt. Hier kann man z.B. zu selbstbaubaren Drahtantennen greifen, die man bspw. an einen Baum hängen kann, oder zu einer langen Teleskopantenne für Handfunkgeräte.


    Was die Baofeng-Geräte angeht...das sind typische Prepper-Geräte, würde ich sagen. Können auf alle möglichen Frequenzbereiche programmiert werden und haben vglw. viel Leistung.

    Allerdings handelt es sich offiziell um Amateurfunkgeräte, die mit deutlich höherer Leistung funken als selbst CB-Geräte, und sie sind meist vorgesehen für das sog. 2m-Band und das 70cm-Band, alles Bereiche, in denen man ohne Lizenz nicht funken darf, hören darf man damit.

    Prinzipiell lassen sie sich auf bspw. CB-Frequenzen programmieren. Allerdings sind sie aufgrund ihrer hohen Sendeleistung dann immer noch nicht legal nutzbar und sie haben noch ein weiteres Problem: Sie sind nicht für diesen Frequenzbereich gedacht, funktionieren also eher schlecht als recht. Das äußert sich v.a. durch sogenannte Oberwellen, das heißt, sie senden nicht nur im eingestellten Bereich Signale aus, sondern auch in höheren Frequenzbereichen, wo sie nichts zu suchen haben. Das kann z.B. so aussehen: Du funkst auf einem CB-Kanal und das Signal wird zeitgleich auf einer Frequenz eines Lokalradiosenders ausgestrahlt. Dazu gibt es Videos z.B. auf Youtube, wo das unter sicheren Bedingungen vorgeführt wird.

    Zusammenfassend kann ich sagen: Legal ohne Lizenz nicht im Sendebetrieb nutzbar, ballern wie wild Oberwellen raus, absolut keine Empfehlung.