Vorräte im Keller lagern

  • Ich benutze ein Vakuumiergerät um feuchtigkeitsanfällige Lebensmittel (Mehl, Nudeln etc.) zu lagern. Dann brauchst du keine dichten Boxen. Wenn dein Keller extrem feucht ist, so dass Metall rostet (also auch Dosen), kommst du an guten, wirklich wasserdichten Boxen nicht vorbei. Schau dich mal im Bootszubehör um. Solche Boxen kosten allerdings ein paar Euro.

  • Schau dich mal im Bootszubehör um

    Bootszubehör?

    Die haben solche Kisten?

    LOL Ich muss sagen, das wusste ich echt nicht.

    Der Preis ist bei mir jetzt nicht das größte Problem. Mir geht es eher darum, auch wenn etwas teurer ist, ist mir da wichtiger, dass es es wert ist. Verstehst?


    Mein Keller ist nicht feucht. Aber man weiß ja nie. Man kann ja schnell durch einen Sturm oder ähnliches mal auf einmal doch Wasser im Keller haben oder wenn mal eine Wasserleitung platzt.

  • Bootszubehör?

    Die haben solche Kisten?

    Ja, bin Segler seit ich denken kann.

    Es gibt solche Kisten, und auch Fässer, die nahezu komplett wasserdicht sind.

    Es gibt auch welche, die etliche physische Einflüsse abkönnen, und trotzdem dicht sind.

    Trotzdem sind bei denen die Dichtungsringe ebenfalls das A und O. Diese erfordern ebenfalls Pflege, und müssen regelmäßig untersucht werden. Aber wenn die Dinger zu sind, sind die wahrscheinlich bis das Gummi vor ALter rissig wird (bei Pflege 6+ jahre) so gut wie 100% dicht.

    Jedoch suchst du da nicht im normalen Jachtshop, sondern da suchst du im Bereich für Weltumsegler etc., da die sowas teilweise an Dech verzurren.

    Kurzum: Lange Suche, aber für den Gegenwert an lagerung es absolut wert.

  • und auch Fässer

    Von Fässern würde ich persönlich nicht viel halten.

    Kisten kann man auch ohne Lagerungsmöglichkeiten wie einen Schrank gut stapeln, auch übereinander.

    Finde das ist etwas besser als Kisten.

  • Ich benutze ein Vakuumiergerät um feuchtigkeitsanfällige Lebensmittel (Mehl, Nudeln etc.) zu lagern. Dann brauchst du keine dichten Boxen. Wenn dein Keller extrem feucht ist, so dass Metall rostet (also auch Dosen), kommst du an guten, wirklich wasserdichten Boxen nicht vorbei. Schau dich mal im Bootszubehör um. Solche Boxen kosten allerdings ein paar Euro.

    ..gute Idee....ich werde auch Mal Alles Vakuummieten.


    Wie lange hâlte denn, luftdicht verschweißt


    Mehl

    Zucker

    Salz

    Reis

    ....dann

  • Eine sehr gute Frage.

    Habe das hier gefunden:

    https://www.profivakuum.de/Haltbarkeitstabellen


    Kommt also auch drauf an, bei welcher Temperatur man etwas einlagert.

    Bin ja selbst der Meinung, alles einfach eingefrieren ist nicht die Allzwecklösung.

    Aber Mehl einzuvakuumiern habe ich noch nicht gehört und Salz ist bei trockener Lagerung eh länger haltbar als du selbst :D

  • Diese Eimer kenne ich schon aus manchen Prepper-Shops.

    Ja für Lebensmittel mögen sie gut geeignet sein.

    Ich aber lagere im Keller in einem Raum ja nicht nur Lebensmittel, sondern auch andere Sachen wie Werkzeug, Decken, Anzünder und so weiter.

    Und dafür sind diese Eimer leider nicht gut geeignet.


    Ich habe von meinem Onkel einige solcher Kisten gefunden. Zwar etwas älter aber funktionieren immernoch gut und nutze sie auch heute noch. Habe davon ungefähr 20 Stück mal in der Scheune gefunden und nutze sie seitdem.

    https://www.fluchtrucksack.de/…nsportbox-102-l-oliv.html

  • Die oben gezeigten Eimer, allerdings in der üblichen runden Standard-Version habe ich auch in Gebrauch. Da kommt bei mir "Schüttgut" rein (wie Reis, Schälerbsen etc.) genauso wie einzeln abgepackte Lebensmittel (Nudeln, Mehl, Gefriergetrocknetes) in ihrer Originalverpackung.


    Dazu packe ich Silicagel mit Indikator, so kann man ab und an kontrollieren und das Silicagel regenerieren. Wenn einmal die komplette Feuchtigkeit raus ist dann muss man das nur noch machen wenn man rotiert. So bin ich sicher dass wirklich nichts feucht ist.


    Einige Sachen habe ich vakuumiert (Salz, aber auch Haferflocken und Mehl) da werde ich demnächst die ersten Packungen testweise öffnen sobald die doppelte Haltbarkeit erreicht ist um zu vergleichen was besser ist, Eimer + Durchtauschen oder vakuumieren.


    Was Werkzeug angeht habe ich vieles im Heizungsraum in einem offenen Regal gelagert (Kettensägen zum Beispiel die nur sehr selten zum Einsatz kommen). Da ist noch nichts passiert während im Nachbarraum Zangen und Saitenschneider so zusammengerostet sind dass man sie nur noch mit beiden Händen öffnen kann.

  • in ihrer Originalverpackung.

    Ich lasse auch die Lebensmittel in ihrer Verpackung. Ich glaube auf einen Youtubevideo hat mal jemand gesagt, man solle Lebensmittel sofort aus der Verpackung raustun, weil ja das Plastik und anderes Zeugs sonst das Lebensmittel "verunreinigen".



    Dazu packe ich Silicagel mit Indikator, so kann man ab und an kontrollieren und das Silicagel regenerieren. Wenn einmal die komplette Feuchtigkeit raus ist dann muss man das nur noch machen wenn man rotiert. So bin ich sicher dass wirklich nichts feucht ist.

    Wie genau läuft das ab? Klingt interessant.



    Was Werkzeug angeht habe ich vieles im Heizungsraum in einem offenen Regal gelagert (Kettensägen zum Beispiel die nur sehr selten zum Einsatz kommen

    Werkzeug ist bei mir in der Regel an der Wand hängend, in der Werkbank in der Schubladen oder in einem Schrank.


    Habe bei mir zumindest festgestellt: Ich brauche bei gewissen Dingen eine Ordnung um damit gut Arbeiten zu können.

  • Zucker und Salz sind definitiv unbegrenzt haltbar.

    Mehl im Prinzip auch, wenn es trocken bleibt.


    https://www.edeka.de/ernaehrun…-ueberhaupt-verderben.jsp


    Vakuumiert mit einem Tütchen Silikagel sollte nichts passieren (nur Vollkornmehl geht nicht).


    Für Reis gilt das gleiche.


    Wenn ich

  • Grundsätzlich finde ich es gut, im Keller auch vakuumierte Lebensmittel zu lagern.

    ABER!

    Die Lebensmittel müßten alle Portionsmäßig vakuumiert werden. Wäre ja sinnlos 1 Kilo Mehl zu vakuumieren wenn man nur die hälfte brauchen würde

  • Grundsätzlich finde ich es gut, im Keller auch vakuumierte Lebensmittel zu lagern.

    ABER!

    Die Lebensmittel müßten alle Portionsmäßig vakuumiert werden. Wäre ja sinnlos 1 Kilo Mehl zu vakuumieren wenn man nur die hälfte brauchen würde

    Da hast du einen kleinen Denkfehler. Wenn ich eine Verpackung aus meinem Vorrat öffne, dann stelle ich sie nach Entnahme der gerade benötigten Menge wieder dorthin zurück. Sie geht ganz natürlich in den täglichen Verbrauch über bis sie geleert ist. Wenn du ein Glas Wein trinkst dann kommt die angebrochene Flasche ja auch nicht wieder zurück in den Weinkeller, oder?

  • Wenn du ein Glas Wein trinkst dann kommt die angebrochene Flasche ja auch nicht wieder zurück in den Weinkeller, oder?

    Abgesehen davon dass ich die ganze Flasche Wein austrinke, doch dann geht es schon zurück in den Weinkeller



    Da hast du einen kleinen Denkfehler.

    Ich muss dich hierbei korrigieren. Mein Hauptaugenmerk war darauf, Lebensmittel beizeiten dann schnellstmöglich zu benutzen, das habe ich schon vernachlässigt in meinem Gedankengang.

    Habe es auch zu sehr auf mich selbst bezogen, weil ich jetzt nicht der bin, der täglich Mehl usw. benutzt und ich persönlich, auch weil es besser "messbar" ist, würde halt Mehl in 500 Gramm Packungen wiegen weil ich dann, wenn ich etwas herstelle daraus, gleich eine Menge hätte, die man meistens immer braucht. Fände ich halt einfacher.

    Bin leider kein Bäcker und kenne Maße nicht von Mehl die man am meisten benutzt.


    Wichtiger aber ist, dass man alles gut einlagern kann und es somit lange haltbar ist. Mehl ist, habe ich mal gehört, sowieso etwas "empfindlich" und kann schnell, bei falscher Lagerung, Schimmeln, oder?

  • Ist wohl die beste Möglichkeit das Gel haltbarer zu machen.

    Willst alle 100 Tütchen separat vakumieren oder anders?

  • Komische Formulierung.. aber ich werde Mehl, Zucker, Salz, Reis....je eine Tür mit 1 x Gel vakuumieren....dann hat man auch Mal was zum weitergeben oder tauschen.

    Wenn ich mehrfach Produkte zusammen vakuumiere , ist es eher unpraktisch, auch mit dem verbrauchen.

  • Wichtig ist aber, da sind wir uns alle einig, dass Vorräte im Keller gut gelagert gehören.

    Egal wie man es macht, Hauptsache alles wird richtig gelagert.

    Ob ich mir so ein Gel kaufe, mal abwarten. Bin was sowas angeht immer vorsichtig :D


    Bei mir im Keller ist derzeit vieles (noch nicht alles) so gelagert, dass selbst wenn ich mal irgendwie Wasser in den Keller hab, dass dann nicht alles unter Wasser steht. Ich schau also dass vieles so mindestens einen halben Meter vom Boden entfernt ist

  • Ich schau also dass vieles so mindestens einen halben Meter vom Boden entfernt ist

    Oder du verwendest für Sachen mit langen Lagerperioden solche wie oben vorgeschlagene Tonnen. Die sind dann auch nach unten dicht falls wasser im Keller steht. Und wenn die darin sagen wir mal eine Monatsration lagert die 5 Jahre haltbar ist dann brauchst du da so schnell auch nicht meh ran.Ich würde sie nur noch auf Backsteine stellen damit sie rundherrum gut einsehbar sind um zum Beispiel Schäden durch Mäuse schnell erkennen zu können.