Vorräte im Keller lagern

• Zucker und Salz sind definitiv unbegrenzt haltbar.

Mehl im Prinzip auch, wenn es trocken bleibt.

https://www.edeka.de/ernaehrun…-ueberhaupt-verderben.jsp

Vakuumiert mit einem Tütchen Silikagel sollte nichts passieren (nur Vollkornmehl geht nicht).

Für Reis gilt das gleiche.

Wenn ich

• Grundsätzlich finde ich es gut, im Keller auch vakuumierte Lebensmittel zu lagern.

ABER!

Die Lebensmittel müßten alle Portionsmäßig vakuumiert werden. Wäre ja sinnlos 1 Kilo Mehl zu vakuumieren wenn man nur die hälfte brauchen würde

• Grundsätzlich finde ich es gut, im Keller auch vakuumierte Lebensmittel zu lagern.

ABER!

Die Lebensmittel müßten alle Portionsmäßig vakuumiert werden. Wäre ja sinnlos 1 Kilo Mehl zu vakuumieren wenn man nur die hälfte brauchen würde

Da hast du einen kleinen Denkfehler. Wenn ich eine Verpackung aus meinem Vorrat öffne, dann stelle ich sie nach Entnahme der gerade benötigten Menge wieder dorthin zurück. Sie geht ganz natürlich in den täglichen Verbrauch über bis sie geleert ist. Wenn du ein Glas Wein trinkst dann kommt die angebrochene Flasche ja auch nicht wieder zurück in den Weinkeller, oder?

• Wenn du ein Glas Wein trinkst dann kommt die angebrochene Flasche ja auch nicht wieder zurück in den Weinkeller, oder?

Abgesehen davon dass ich die ganze Flasche Wein austrinke, doch dann geht es schon zurück in den Weinkeller

Da hast du einen kleinen Denkfehler.

Ich muss dich hierbei korrigieren. Mein Hauptaugenmerk war darauf, Lebensmittel beizeiten dann schnellstmöglich zu benutzen, das habe ich schon vernachlässigt in meinem Gedankengang.

Habe es auch zu sehr auf mich selbst bezogen, weil ich jetzt nicht der bin, der täglich Mehl usw. benutzt und ich persönlich, auch weil es besser "messbar" ist, würde halt Mehl in 500 Gramm Packungen wiegen weil ich dann, wenn ich etwas herstelle daraus, gleich eine Menge hätte, die man meistens immer braucht. Fände ich halt einfacher.

Bin leider kein Bäcker und kenne Maße nicht von Mehl die man am meisten benutzt.

Wichtiger aber ist, dass man alles gut einlagern kann und es somit lange haltbar ist. Mehl ist, habe ich mal gehört, sowieso etwas "empfindlich" und kann schnell, bei falscher Lagerung, Schimmeln, oder?