Vorräte im Keller lagern

  • Ich kann da aus Erfahrung sprechen, da lässt sich einiges tun.

    Rückschlagklappe in den Abwasserleitungen wurde schon erwähnt.

    Es gibt Leute die sich, obwohl für ihren Bereich nicht vorgeschrieben, eine "weiße Wanne" für den Keller gönnen. Sehr viel besser als die übliche Bitumen-Abdichtung.


    An alten Kellerfenstern (Scheibe und Gitter einzeln mit einem Riegel klappbar) sind gerne mal einige Millimeter Spalt zum Rahmen. Bei Schlagregen rinnt es da gerne mal innen runter.

    Ich habe dagegen schon Moderne Fenster gesehen da standen die Lichtschächte aussen dreiviertel voll mit Wasser, die waren dicht. Und einbruchhemmend.


    Wie HowToDo schon geschrieben hat, wenn man das Geld hat kann man da einiges tun.

  • Wie HowToDo schon geschrieben hat, wenn man das Geld hat kann man da einiges tun.

    Ja, glaube Geld und die eigene Überzeugung sind das, was einen Keller ausmacht.

    Viele sehen einen Keller als gerümpelkammer, andere würde da den Keller sogar so ausbauen, dass man unten wohnen kann oder gute Lagerungsmöglichkeiten hat.


    Es kommt wohl drauf an, was jemand selbst darin sieht, ob man da einen Nutzen sieht oder nicht.

    Aber das ist etwas, das jeder für sich selbst entscheiden kann :D

  • So weit ich das in meinen Bekanntenkreis sagen kann würde jeder mit Keller bauen, da es sehr viele gute nutzungsmöglichkeiten gibt. Aber nur die wenigsten können es sich leisten und bauen stattdessen einen kellerlosen Kompromiss.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Ja ist halt vieles eine Sache des Geldes.

    Mein Vater hat mal in einer Bau-Firma gearbeitet, die auch Häuser gebaut haben.

    Sooooo teurer wird ein Haus auch nicht wenn man es mit Keller baut. Kostet zwar etwas mehr aber jetzt kein Vermögen

  • Na ja, gegenüber einer Bodenplatte ist da schon ein gewaltiger Unterschied.

    Mit einer " weißen Wanne" ( wasserdichter Keller von Boden und Wänden her) zu bauen, ist auch teilweise nicht möglich / wird teilweise nicht empfohlen, je nach Grundwasserstand, Gebäudetyp etc. So ein Haus kann unter Umständen dann vom Wasser angehoben werden. Dies kann bei Hochwasser und total abgedichteten Fenstern, Türen ...auch schon bei normalen Kellern passieren.

    Ich meine auch, Wasserdichte Boxen, Weithalstonnen sollten für einige Dinge die beste Wahl sein. Dann noch die Lagerung im Keller so hoch als möglich. Mein oberstes Regal liegt oberhalb der Höhe der Kellerfenster, zusätzlich haben wir das Glück, ca. 10 m über der umgebenden Geländehöhe auf einer Anhöhe zu wohnen. Der nächste Bach liegt rund 15 m unter uns, und hat riesige Ausdehnungsflächen.

    In ca. 4 km Entfernung liegt der Main Donau Kanal, der ist höher als die ihn umgebende Geländehöhe. Aber er hätte eine Ausdehnungmöglichkeit von ca. 8 km gesamt, bevor wir was ab bekommen.