Knicklichter - sinnvoll oder überflüssig?

• Hab Grad Mal geschaut, 1€ pro KL. Boa. Da ist meine uralte maglite mit 2AA Zellen für je 11 Cent aber um längen Vorteilhafter.

Einen Vorteil hat KL, iss natürlich cooler, vor allem BLAUES. :)

• Wie der Zufall es so will habe ich nunr welche, von der letzten Party sind eine Menge übergeblieben. Ich sehe bisher für meine Planung keinen direkten Nutzen, aber man kann, falls das mal je der Plan sein sollte, die Knicklichter an Rucksäcke hängen. So kann man direkt je nach Farbe auch im Dunkeln sehen welcher der Kollegen/innen vor einem läuft.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Das eigentliche Problem bei Knicklichtern ist (aus meiner Sicht) dass die Helligkeit zu schnell abnimmt. Am Anfang, also kurz nach dem knicken, sind die garnicht schlecht, strahlen auch etwas Licht ab und können in einem kleinen Raum (z.B. im Klo :) ) bei der Orientierung helfen.

Aber die beworbenen "bis zu 8 Std. Leuchtdauer" sind nur teilweise richtig.

Das Knicklicht leuchtet zwar tatsächlich nach mehreren Stunden immer noch, strahlt aber kaum noch Helligkeit ab. Ist somit also nur noch als Partygag, oder zur Markierung geeignet.

• Ich halte an jeder meiner Locations Knicklichter vor, die ich immer kaufe, wenn sie im Angebot sind. Die gibt’s auch bei der Angler Ausrüstung.

Auch in den Fluchtrucksäcken der Familienmitglieder habe ich jeweils ein bis zwei Knicklichter, weil die nicht viel wiegen und man die am Rucksack befestigen könnte, um sich bei Dunkelheit gegenseitig zu sehen.

Allerdings haben die auch eine gewisses Mindesthaltbarkeitsdatum und können nach einem vollen Rucksack auch komplett unbrauchbar werden. Die sind also nur ein zusätzliches Tool was funktioniert oder auch nicht.

• Ich hatte auch mal Knicklichter sehr lange rumliegen (2 -3 Jahre) die haben dann fast nix gebracht, jetzt tausche ich die jedes Jahr zu Silvester aus, die Knicklichter werden auch nur zur Markierung benutzt.

• Ach die Dinger kosten doch nahezu nichts und mir fallen äußerst viele Einsatzmöglichkeiten ein. Und in IR gibt´s auch welche. Davon ein paar zu haben ist definitiv nicht falsch und schadet nicht.

Man kann Stellen oder Fahrzeuge markieren, sie als kleine stromlose, wasserfeste und nicht feuergefährliche Einmal-Lichtquelle nutzen, und in taktische Richtung fallen mir da auch Sachen ein.

Beispielsweise als Erkennungszeichen zur Freund-Fein-Unterscheidung.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Ich benutze Chemlights immer beim Campen um Leinen etc zu markieren ... wenn 12stunden drauf steht leuchten die meistens 24

REMEMBER!
    Pretty girls are everywhere
    Autistic Retards
    are not!
    WE ARE THE PRICE!

• Bei völliger Dunkelheit reicht ein grünes, großes Knicklicht um Dinge im Rucksack zu suchen oder sogar den Weg im Wald direkt vor einem auszuleuchten. Sie sind ewig haltbar, sind gefahrlos zu lagern, und ich kann es nicht oft genug betonen: Günstig. Eine Anschaffung die man gar nicht überlegen muss, meiner Meinung nach.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"