Rettungsdecken , Folietüten / Müllsäcke, Panzertape... gehören da unbedingt rein....mit den 3 Sachen kannst Du neben dem normalen Gebrauch, alles mögliche basteln, bauen. Und ist Alles klein und leicht...
-
-
Ich hab noch 2 Stäbchen mit beschichtetem Bindedraht mit drin. Das Schweizer Taschenmesser die Schere daran reicht um den Draht zu schneiden.
-
Steht schon auf deiner Liste, würde ich nur gerne nochmal hervorheben: den Topf. Viele Dinge lassen sich beim Wandern / Camping leicht improvisieren, einen guten Topf nicht. Es sei denn du hast Dosenfutter dabei und benutzt dann die Dose.
Was ich noch nicht auf der Liste gesehen habe ist Schnur oder Kordel. Wiegt wenig, nimmt auch nicht viel Platz weg, ist aber enorm hilfreich.
Feuerzeug (egal welcher Art, mit was du am besten zurecht kommst).
Wasserfilter. Irgend einen kleinen leichten.
Wenn es rustikaler werden wird oder sogar in Richtung Bushcraft geht eventuell eine Klappsäge oder ein kleines Beil. Letzteres ist leider relativ schwer.
-
Besteck nicht vergessen. Was nützt der beste Eintopf wenn der Löffel nicht da bei ist.
Was für eine Wasserflasche hast du dabei? Plaste, Alu oder Titan?
-
Besteck?
Ach was. Man isst doch mit den Fingern
;) ;)
Bisher war mein Rucksack immer für eine normale Campingtour gepackt.
Also:
Zelt
Schlafsack
Gaskocher
Essen und Trinken
Besteck und Topf fürs Essen machen
Zündhölzer
eine kleine batteriebetriebene Stehlampe fürs Zelt mit Ersatzbatterien
Ein kleines Erste-Hilfe-Set
Eine kleine Axt fürs Kleinholz
Wie gesagt, bisher habe ich eher kleinere Wanderungen und Zeltausflüge gemacht in den Waldstücken, das meiner Familie gehört.
Wanderkarten, Kompass, Ferngläser usw. habe ich bislang nie gebraucht.
-
Besteck?
Ach was. Man isst doch mit den Fingern
Das will ich mal bei Wassersuppe sehen.
Wie steht es mit einer Rettungsdecke?
-
Wie steht es mit einer Rettungsdecke?
hatte ich bisher noch nicht.
Deshalb geht es mir ja hier in dem Thread. Ich würde gerne eine Liste erstellen von Dingen, die man braucht, und es auch abgleichen für Situationen. Denn man kann ja nicht mit einen Rucksack rumlaufen, der größer ist als man selbst. Sonst wäre bei mir der Rucksack 1.95 groß. Und glaube der wäre mir dann doch zu schwer um überhaupt einen Kilometer damit zu gehen :D
-
Dafür gibt es dann ja Pilgerwagen.
Ist die Ausrüstung dann eigentlich pro Person geplant oder können sich auch mehrer Personen eine Ausrüstung teilen und transportieren?
-
Dafür gibt es dann ja Pilgerwagen.
Pilgerwagen?
Sorry wenn ich jetzt gerade so einen Planwagen im Kopf habe, wie man ihn in den wildwest-Filmen und auf so alten Bildern kennt. :D