Also ist man in 95% aller Notfälle mit einem guten erste Hilfe Kasten und einer Hausapotheke schon gut aufgestellt? Erfahrungen im Umgang damit vorausgesetzt.
Ja, die meisten Sachen könnten Leute auch daheim hin bekommen. Oft traut sich aber keiner zB Fieber selbst zu behandeln und Wadenwickel kennt nun auch kaum noch wer. Ich denke hier kommt oft hinzu das man weiss per 112 kommt schon wer der mir die Verantwortung abnimmt.
Klar bei großen Sachen nicht pfuschen sondern uns rufen aber vieles ist schlichtweg Unsinn. Alles googlen sie aber Hausmittel nicht.
Zur guten Hausapotheke hilft auch mal Verantwortung für sich oder andere zu übernehmen und sich mit Hausmitteln zu beschäftigen.
Ich denke solche Sachen wären im Notfall auch eine höhere Priorität und häufiger als massiven Blutverlust zu behandeln.
Eine kleine aber heftig eiternde Wunde (Z.B. Fahrradsturz mit Wunde, Dreck nicht entfernt weil man nicht wusste wie und so schlimm ist es ja nicht) hat schneller eine Blutvergiftung zur Folge als man denkt. Hier im Fall oben 4 Stunden bis es sich massiv verschlechtert hatte.
Im Ernstfall gehe ich davon aus das viele schon an kleinen Sachen große Probleme entwickeln werden. Lungenentzündung, offene Wunden durch Arbeiten, Durchfall wegen schlechtem Wasser etc....