Brainstorming - wie kann man (zuhause) Strom erzeugen?

  • Da die Vorbereitung auf einen Stromausfall ja weit verbreitet ist können wir ja mal überlegen auf welche art man sich Strom erzeuten könnte.

    Ich fange mal an:


    Notstromgenerator

    Solaranlage

    Windrad

    Kurbelgenerator

    Automotor

  • Nicht für den Inselbetrieb gedacht, aber in Kombination mit Solaranlage durchaus möglich:

    Mini-Blockheizkraftwerk (Motor der Strom und Wärme erzeugt - eher ab Mehrfamilienhaus wirtschaftlich. Mal nach "Dachs BHKW" suchen)

    Brennstoffzellenheizung (Strom als Nebenprodukt, geht auch schon für Einfamilienhäuser)


    Generator für den Nebenantrieb an Landwirtschaftlichen Maschinen (Wie Notstromgenerator, aber mehr Leistung für weniger Geld, und man benutzt ein Gerät das sowieso vorhanden und betriebsbereit ist)

  • Ich glaube die ersten drei sind die gängigsten und einfachsten Möglichkeiten.

    Sollte der Moment eintreten und du diese brauchst, wäre es gut nur so viel Strom zu verbrauchen wie diese bei kleinster Ausbeute hergeben.


    Ansonsten wenn du eine Bach durch dein Grundstück fließen hast, wäre ein Wasserrad (Wasserkraft) noch eine Möglichkeit.

  • Hat schon jemand von euch mal was von EnergyHarvesting gehört? Dabei geht es darum (kleine Mengen) elektrischer Energie aus der Umgebungzu erzeugen. Zum Beispiel die Nutzung von Funkwellen um ein Gerätzu versorgen. Ober wusstet ihr das Bäume auch Strom erzeugen?

  • Ja, das ist möglich aber die Kosten/Nutzen stehen (noch) in keinem Verhältnis bzw. ist es z.Zt. in Geräten eingesetzt die keine große Energieausbeute haben! Aber bis man mit dieser Technik Taschenlampen laden kann wird es wohl noch etwas dauern.

  • Na ja, auch da macht es die Masse. Man setzt EnergyHarvesting bei Geräten ein die nicht viel Energie brauchen, einfach weil die verfügbaren Energiequellen nicht viel Energie liefern. Um ein Handy zu laden braucht man warscheinlich einen Wald, oder einen guten Speicher.

  • Es gibt im Outdoorbereich Termoelementgeneratoren, das sind meist Kochtöpfe mit USB Ausgang, da macht man Wasser rein, stellt sie auch den Kocher und läd seine Geräte. Die Effizienz ist nicht sehr hoch und dementsprechend ist der Brennstoffverbrauch.

  • bringt

    aber nur ca. 2 W.

    Wenn man Zeit hat reicht das für Handy und Taschenlampe.


    Na ja, wenn Du sowieso was kochen musst, dann ist das doch ok, gleich die Wärme zu nutzen.

    Sehe ich auch so. Das Problem ist aber die Zeit. Wenn ich mein Handy mit 2W lade bedeutet das einen Ladestrom von unter 500mA, normalerweise läd es mit 2500mA, braucht also 5x so lange. Das bedeutet das mein Handy etwa 35% Ladung bei einer Stunde kochen aufnehmen würde.

  • Schon Mal über Fahrraddynamo nach gedacht ?

    Ich kam auf den Gedanken, weil hier irgendwo Jemand schrieb, das Fahrrad als mögliches Fluchtfahrzeug zu nutzen. Beim Nachdenken über die Vor - und Nachteile, fiel mir der Dynamo ein.


    Viele haben sicher noch die guten, alten Drahtesel mit Dynamo im Keller. Montiert man den an das Hinterrad, kann man im Stand Strom erzeugen. So haben wir es als Kids gemacht, wenn unterwegs einer von uns sein Rad im Dunkeln reparieren musste, hat der andere sein' s auf den Kopf ( auf Lenker und Sattel ) gestellt, die Pedale mit der Hand gedreht, und Licht gemacht.

    Bis vor ca. 8 Jahren musste jedes Rad nach STVZO mit einem Dynamo mit mind. 6 V und 3 W ausgestattet sein.

    Mit 3W kann man schon was anfangen. Man kann über ein Step Down Modul ( eBay ca. 5€ ) 5 V erzeugen, und Powerbanks, Smartphone, GPS, Lampen mit Akkus....laden. Natürlich gibt es auch Farraddynamo's zu kaufen, mit bis zu 6W , auch mit 12 V. Die Preise liegen zwischen 8 und 20 €.


    Man sollte sich, wer keinen am Rad hat, einen inkl. Rahmenschelle , kaufen und lagern. Er ist schnell angebaut und erzeugt nahezu ( es gibt ganz leise Dynamos mittlerweile ) lautlos am Fahrrad Strom.

    An ihn können auch einfach Kabel angeschlossen werden.


    Ob man dann in der Wohnung ( ja, eine Möglichkeit für Großstadt Wohnungs Besitzer ) oder Keller sein Rad auf den Kopf stellt und abwechselnd die Pedale dreht , oder vielleicht sogar eine Halterung für die Hinterachse ( ähnlich wie es für Motorräder zur Kettenpflege gibt) , kauft / baut, bei der man sich auf das Rad setzen kann und treten kann, ist ja Jedem seine Sache.


    Evtl. kann man den Dynamo auch an ( vor allem ältere ) Heimtrainer anbauen.

    Bzw. einige Heimtrainer erzeugen auch selbst Spannung, um die Daten an zu zeigen, vielleicht kann man auch da ab halten.

  • Mit einem Spielzeug Experimentierbaukasten habe ich mal ein Wasserstoff Brennstoffzellen System gebaut. Es bestand aus einer Solarzelle und einer Brennstoffzelle, die wenn Strom von der Sonne kam Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten hat und sonst daraus wieder Strom machte. Etwa einen Watt konnte das ganze. Leider sind die lagermöglichkeiten für Wasserstoff etwas heikel...

  • Ich habe schon ein paar mal kuriose Videos von Magnetgeneratoren auf YouTube gesehen. Theoretisch sollte so etwas möglich sein und ab einer gewissen Größe auch ausreichend sein um einen Generator anzutreiben (Lichtmaschine). Leider fehlt mir die Zeit um so etwas auszuprobieren und angeblich wurden sämtliche Patente von den Energiekonzernen aufgekauft, um eine Produktion zu verhindern. Wenn so etwas möglich wäre und es irgendwo zu kaufen gäbe...

  • Derartige Videor habe ich auch schon gesehen, auch Bücher darüber gelesen. Auch ein paar Bekannt haben sich schon damit befasst.

    Fazit: das funktioniert nur in den Videos! Die Physik lässt sich da nicht austricksen.

    Wenn die Energiekonzerne so etwas hätten dann würden sie es selber nutzen anstatt teuer Brennstoffe für die Kraftwerke kaufen zu müssen.

  • Hallo zusammen, ich hab eine ganze Weile in einem Pumpspeicher Kraftwerk gearbeitet! Und ich denke darüber nach es im kleinen mal zu probieren.

    Dazu brauch ich einen Wassertank in größerer Höhe also auf dem Dach, Speicher oä um die Fallhöhe zu erreichen damit das Wasser die Turbine antreiben kann.

    Ich werde mal versuchen tagsüber wenn die Pv Anlage liefert einen teil davon abzuzwacken und Wasser nach oben zu pumpen und Abends bzw. Nachts das Wasser wieder runter durch die Turbine rauschen zu lassen und damit den Generator anzutreiben.

    So ist Nachts auch bei Windstille Ladestrom verfügbar so der Plan.


    Ob ich dann mehr raus bekomme als ich abgezwackt habe wird sich dann zeigen.


    Ich werde berichten wenn es soweit ist.

  • Miklesch

    Spannendes Projekt. Über so eine Lösung habe ich auch schon mal nachgedacht und gerechnet. Eines der größten Probleme ist das Wasser. 1000l Wasser wiegen schon 1000kg und die normale Traglast einer Geschossdecke ist weit geringer.

  • Miklesch

    Spannendes Projekt. Über so eine Lösung habe ich auch schon mal nachgedacht und gerechnet. Eines der größten Probleme ist das Wasser. 1000l Wasser wiegen schon 1000kg und die normale Traglast einer Geschossdecke ist weit geringer.

    Ja die Last muss gut verteilt werden und die Fallhöhe wird eine Rolle spielen.

    Aber ich werde versuchen das Problem zu lösen!

  • Meine Ursprüngliche Idee einen Tank auf den Spitzboden zu bauen hat sich schnell erledigt da der Dachstuhl den dann tragen müsste; und das klappt nicht, da muss ich erst die Dachbalken gegen Stahlträger tauschen.;)

    Aber auch in Kombination mit einer Zisterne ist der Höhenunterschied noch recht gering.

  • Ich finde, es kommt darauf an, wo man wohnt und vor allem wie viel Platz man zur Verfügung hat.

    Aber auf dem Dach einige Solarpanele zu haben wäre ja nie verkehrt. Eventuell wenn man einen Garten hat, gibt es sicher auch mobile Solaranlagen so wie diese hier:

    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=429x1024:format=jpg/path/s13ac3180ea3d328a/image/i97425d353a96ac65/version/1587107686/image.jpg]


    Im Keller aber ein Notstromaggregat zu haben, das im internen Stromkreislauf integriert ist, damit wenn die Sicherungen fliegen, nicht das Aggregat es auch erwischt

    [Blockierte Grafik: https://mittronik.com/de/images/main/start/notstromaggregat/efh-kde7000ta-ats_980.jpg]


    Ansonsten stelle ich es mir vor, wenn man da ein Haus hat in einer Stadt, ist der Platz begrenzter als wie wenn man mitten auf den land lebt und der nächste Nachbar nen Kilometer entfernt ist, dann könnte man auch Windräder bauen lassen