Krisensicheres Fahrzeug (BOV)

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.
  • Am Ende fährt nur noch das Fahrrad, aber in den meisten Fällen von Krisen aus denen man fliehen möchte wird es wohl keinen EMP geben. Ein gutes Fahrzeug mit möglichst wenig digitalem Spielkram wird sich da am robustesten zeigen.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Gedanken, die ich mir zu einem Fahrzeug in Bezug auf Ausnahmesituation mache:

Eine Idee, die relativ einfach umzusetzen ist, wäre ein (kleines) Klapfahrrad ständig im Kofferaum. Wenn man dann mit dem Wagen wegen vestopfter Strassen oder anderen Gründen nicht mehr weiter kommt, ist man mit so einem Fahrrad doch beweglicher als zu Fuß.

Dass der Tank nicht bis auf den letzten Tropfen gefahren werden sollte, hat sich bei mir auch eingeschliffen.

Für eine eventuelle Flucht wäre für mich ein Fahrzeug interessant, dass man im Internet unter dem Begriff "Stealth Camper" findet.

Tja, beim Antrieb weiß ich nicht so recht. Ein Verbrenner, der möglichst alles an Treibstoffen vertragen kann wäre was. Ein E-Motor den ich mit Solar aufladen kann, wenn alle Tankstellen geschlossen sind, wäre auch eine Überlegung.

Aus jetziger Sicht ist für mich ein Plugin Hybrid der Kompromiss.

Wenn dann auch noch die Funktion des bidirektionalen Ladens vorhnaden wäre, könnte man den Wagen auch als "Notstromagregat" verwenden.

• Eine Idee, die relativ einfach umzusetzen ist, wäre ein (kleines) Klapfahrrad ständig im Kofferaum. Wenn man dann mit dem Wagen wegen vestopfter Strassen oder anderen Gründen nicht mehr weiter kommt, ist man mit so einem Fahrrad doch beweglicher als zu Fuß.

Die spannende Frage ist ja, kommt es überhaupt so ? Je nach Szenario ist sogar davon auszugehen, dass gerade Autobahnen recht lange frei bleiben werden (nicht wie bei The Walking Dead), wobei gerade in Großstädten schnell Verkehrschaos ausbrechen kann.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Tja, beim Antrieb weiß ich nicht so recht. Ein Verbrenner, der möglichst alles an Treibstoffen vertragen kann wäre was. Ein E-Motor den ich mit Solar aufladen kann, wenn alle Tankstellen geschlossen sind, wäre auch eine Überlegung.

Du sprichst da jetzt aber nicht von nem E-Auto (oder E-Camper) ja? Weil nen E-Auto rein über eigenproduzierten Solarstrom zu laden, ist selbst im August bei Top-Sommerwetter und einer 15 kWp PV-Anlage auf dem EFH-Dach sportlich. Funztz auch nur wenn das Netz noch steht. Ansonsten fällt auch die PV-Anlage aus. Es sei denn gehörst zu dem 1 Promille der Deutschen, die ne (netzunabhängige) Insel PV Anlage mit 10 kWh Speicherbatterie besitzen. Aber selbst die würde dir weder auf Reisen/auf der Flucht, noch im Nov, Dez, Jan, Feb, helfen.

Kommt glaube ich sehr auf die persönliche Situation und auf das Szenario an, welches Fahrzeug ideal ist.

Als alleinverantwortlicher, fitter Mann würde ich auf eine Enduro für den Nahbereich und ein unauffälliges, relativ kleines und möglichst Wald- und Feldweg fähiges (Verbrenner-) KFZ für die Langstrecke setzen.

Als Familienvater würde ich auf nen großen, schnellen, sparsamen (Diesel) Grey-Man Van (VW Sharan/Touran, oder Seat Alhambra, Ford Galaxy, etc...) mit vollem Tank und 6 x 20 l Diesel Kanister im Kofferraum setzen. Dann hast du ne Reichweite von (je nach Fahrweise, Beladung und Geschwindigkeit) weit über 3.000 Km und kannst auch easy mit 180 kmh plus Strecke machen wenn es drauf ankommt.

Si VIS PACEM PARA BELLUM

• Je nach Szenario ist sogar davon auszugehen, dass gerade Autobahnen recht lange frei bleiben werden (nicht wie bei The Walking Dead), wobei gerade in Großstädten schnell Verkehrschaos ausbrechen kann.

Autobahn kann aber bei einigen Szenarien zur "Falle" werden. Man kann die Autobahn nur bei Ausfahrten verlassen und mit wenden sieht es auch schlecht aus.

Es muss muss ja noch nicht mal ein Krisenfall eintreten, es reicht ja wenn es einen Unfall mit anschließender Vollsperrung gibt, oder Starkregen oder Schnee einsetzt.

Du sprichst da jetzt aber nicht von nem E-Auto (oder E-Camper) ja?

Meine Schlußfolgerung ist ehr ein Plugin Hybrid Fahrzeug. Da hat man ja beides Verbrenner und Elektro.

Durch die Kombie hat man nicht nur die Möglichkeit verschiedenen Energiequellen zu nutzen, sondern die Reichweite des Fahrzeuges wird durch die Kombie von Tank und Akku erhöht.

• Meine Schlußfolgerung ist ehr ein Plugin Hybrid Fahrzeug. Da hat man ja beides Verbrenner und Elektro.

Durch die Kombie hat man nicht nur die Möglichkeit verschiedenen Energiequellen zu nutzen, sondern die Reichweite des Fahrzeuges wird durch die Kombie von Tank und Akku erhöht.

Na ja, bei nem Plugin Hybrid bist du (zumindest wenn du auf Reichweitenerweiterung aus bist) ja auch auf Netzstrom angewiesen.

Zudem haben Plugin Hybriden meist "nur" eine vollelektrische Reichweite bis max. 50 km. Für den Nahbereich top. Bringt ansonsten aber nicht viel. Bzw. 2 Stk. 1,5 l Flaschen Diesel bringen einen Sharan / Touran / etc. TDI ebenso weit, sind aber einfach lagerbar, transportabel und netzunabhängig. Zudem kannst du damit, anders als beim Plugin rein elektrisch, auch hohe Geschwindigkeiten fahren. Wenn man dann noch den höheren Kaufpreis, die (nicht nur EMP betreffende) anfälligere Technik (Elektronik), die geringere Zuladung (weil die Hybritbatterie Platz frisst und wiegt), sowie die geringere Engeriedichte von Bezin (fast alle Hybriden sind ja Benziner) und die viel schnellere Tank- vs. (Netz-)Ladezeit betrachtet, spricht, zumindest für mich, recht wenig für einen Plugin Hybriden als BOV.

Was ich noch als sehr sinnvoll betrachte ist ein E Roller den man im KFZ mitführt. Das kann meines Erachtenes in der einen oder anderen Situation sicher helfen.

Si VIS PACEM PARA BELLUM

• Es gibt eben nicht DEN BOV der zu jemdem Passt.

Plugin Fahrzeuge haben allerdings heute schon Reichweiten rein elektrisch von 100 Km und mehr. Eine Geschwindigkeit von 130 Km/h sind rein Elektrisch auch drin.

Den E Roller möchtest Du aber nicht ständig im KFZ mitführen, oder? John Doe

• Es gibt eben nicht DEN BOV der zu jemdem Passt.

Plugin Fahrzeuge haben allerdings heute schon Reichweiten rein elektrisch von 100 Km und mehr. Eine Geschwindigkeit von 130 Km/h sind rein Elektrisch auch drin.

Absolut.

Für mich wäre es halt nix, auf der Flucht (es geht ja um BOV`s) erstmal ne funktionierende Ladesäule zu suchen, das möglicherweise in einem mir fremden Gebiet und im schlechtesten Fall ohne Internetzugang/online Karten/Navigation. Dann evtl. noch zu warten weil ich nicht der Einzige bin der Laden wollen muss, zudem alle meine Daten inkl. meinem Standort preiszugeben und dann den Ladevorgang abzuwarten, während man auch anonym, standortunabhängig und schnell den Kanister ansetzen kann und in 2 Minuten seine Reichweite um viele hundert KM erhöhen kann. Ganz abgesehen davon, dass die ganze (unterwegs) Laderei beim Blackout oder auch nur beim regionalen Ausfall des Internet, gar nicht mehr funzt. Da bringt die reine (mild) Hybrid-Funktion zwar auch noch ein klein wenig was ggü. einem reinen Benziner, aber auch nicht wesentlich. Also den Kanister kompensiert sie nicht.

Si VIS PACEM PARA BELLUM

• erstmal ne funktionierende Ladesäule zu suchen, das möglicherweise in einem mir fremden Gebiet und im schlechtesten Fall ohne Internetzugang/online Karten/Navigation. Dann evtl. noch zu warten weil ich nicht der Einzige bin der Laden wollen muss,

Sind das nicht Probleme, die mit einer "normalen" Tankstelle auch auftreten können?