Krisensicheres Fahrzeug (BOV)

• Wenn wir das Wohnmobil und den PKW nicht nutzen können, aus was auch immer für Gründen, ist das ATV mit Zusatzbenzin unsere Wahl. Bzw. es wird per Hänger mit geführt, und geht nichts mehr auf der Straße, dann kommen wir im Gelände weiter als jeder Geländewagen.

P S. Autobahnen sind eine ganz schlechte Wahl...zum Glück waren wir mit unserem 4x4 Pajero , als wir im Winter auf einer Autobahn mit 10 cm Eisdecke im Stau steckten. Wir könnten querfeldein über den Acker und Schneewehen verschwinden...die Anderen mussten 13 Stunden ausharren...

• ..zum Glück waren wir mit unserem 4x4 PkW, als wir im Winter auf einer Autobahn mit 10 cm Eisdecke im Stau steckten. Wir könnten querfeldein über den Acker und Schneewehen verschwinden...die Anderen mussten 13 Stunden ausharren...

Sind da nicht normalerweise Leitplanken oder sogar Schallschutzwände die eine "Flucht" von der Autobahn verhindern?

• Da kommen wir mit unseren Ansichten wohl nicht auf einen Nenner, aber das muß ja auch nicht sein, schließlich lebt so ein Forum ja von unterschiedlichen Meinungen, die man austauscht.

Naja eigentlich genügt auch eine normale Haushaltssteckdose zum Laden.

Absolut!

Und ja, das tut sie. Vorausgesetzt das Stromnetz ist intakt und du hast auf der Flucht (wir reden ja immer noch von einem BOV...) überall zugang zu Haushaltssteckdosen und dann noch die entsprechend brutal lange Ladezeit über eine Phase 230V.

In der Zeit sind andere mit Diesel udn Kanister schon 500km weiter.

Si VIS PACEM PARA BELLUM

• Eine Idee, die relativ einfach umzusetzen ist, wäre ein (kleines) Klapfahrrad ständig im Kofferaum. Wenn man dann mit dem Wagen wegen vestopfter Strassen oder anderen Gründen nicht mehr weiter kommt, ist man mit so einem Fahrrad doch beweglicher als zu Fuß.

Tja, beim Antrieb weiß ich nicht so recht. Ein Verbrenner, der möglichst alles an Treibstoffen vertragen kann wäre was. Ein E-Motor den ich mit Solar aufladen kann, wenn alle Tankstellen geschlossen sind, wäre auch eine Überlegung.

aus diesem Grund habe ich mein kleines e Lastenrad. auf dem Dach ab Merz, liegen 3 solar mit 600 wp . verbrauch nur 250 w/h

• Wir reden hier aber immer noch von einem Plugin Hybrid und nicht über ein reines E-Auto, oder?

Ja, tust du.

Ändert doch aber nichts daran, dass das laden über eine Phase 230V super langsam ist.

Und wenn du den Plugin Hybriden nicht extern laden willst, dann ist es nur noch ein mild Hybrid, der dir quasi keinen Vorteil mehr bietet. Im Gegenteil. Hatte ich dir bereits was zu geschrieben. Anschaffungspreis, verminderter Stauraum, empfindlichkeit der Elektronik, erhöhtes Gewicht was man dann halbwegs sinnfrei durch die Gegend fährt.

Es geht in dem Beitrag hier ja um ein BOV und eben nicht um ein Alltagsfahrzeug für den Nahbereich. Dafür ist ein Plugin Hybrid ja toll. Nur eben als BOV, für mich aus den ganzen genannten Gründen, absolut ungeeignet.

Si VIS PACEM PARA BELLUM

• Eine Idee, die relativ einfach umzusetzen ist, wäre ein (kleines) Klapfahrrad ständig im Kofferaum. Wenn man dann mit dem Wagen wegen vestopfter Strassen oder anderen Gründen nicht mehr weiter kommt, ist man mit so einem Fahrrad doch beweglicher als zu Fuß.

aus diesem Grund habe ich mein kleines e Lastenrad. auf dem Dach ab Merz, liegen 3 solar mit 600 wp . verbrauch nur 250 w/h

Halte ich für den Nahbereich zum Beispiel für die bessere Wahl als ein Plugin Hybrid. Ist dann zwar tatsächlich primär nur für den Nahbereich. Hat dafür aber das Potenzial, sich, zumindest im Sommer, völlig Netzunabhängig mittels Solarpanels und Powerstation autark mobil zu machen.

Si VIS PACEM PARA BELLUM

• John Doe

Ich denke wir haben beide unsere Argumente des für und wider genannt und wir könnten noch tagelang weiter schreiben, ohne dass wir uns gegenseitig überzeugen.

Ich freue mich, dass wir so sachlich miteinander reden konnten ohne unfreundlich zu werden, aber ich denke, dass wir damit biginnen uns ab hier im Kreis zu bewegen.

• E-Lastendreirad als BOV 13.1. 26 ich komme um einiges weiter als nur Nahbereich . ich versuche immer, all mein zeug multitauschbar und effizient zu halten.

nehmt mich aber nicht als maßstab. das klappt bei mir da ich nur zu zweit unterwegs sein muss. und mein weg kenne. ein fluchtfahrzeug könnte auch ein boot am bodensee sein.