• Energiewende läuft....Leitungen teils so überlastet, das keine Photovoltaik Anlagen mehr angeschlossen werden dürfen....

https://www.br.de/nachrichten/…tromnetz-am-limit,TVGNIvY

In Bayer!

Und mittelgroße bis große.

Da können doch diese Betreiber eine Sperre einbauen lassen, so das der Strom nicht ins allgemeine Stromnetz eingespeist wird. Somit wird nur der selbsterzeugte Strom im Hausnetz genutzt und nicht das was der Zulieferer liefert.

• In Bayer!

Und mittelgroße bis große.

Da können doch diese Betreiber eine Sperre einbauen lassen, so das der Strom nicht ins allgemeine Stromnetz eingespeist wird. Somit wird nur der selbsterzeugte Strom im Hausnetz genutzt und nicht das was der Zulieferer liefert.

Hallo, ein reiner selbstverbrauch muss sich auch preislich auszahlen.

Um irgendetwas konstruktives zu dieser Aktion zu sagen, müsste man erst mal wissen wie hoch der Eigenbedarf des Unternehmers ist. Ich lese blos was von "dem größten Teil".

300 kW sind auf jeden Fall schon mal eine Hausnummer. Diese Leistung immer zu brauchen ist schon mal echt "boa, ey".

Auch eine Sperre ist nicht so einfach (andere Wechselrichter).

Warum nicht gleich eine Inselanlage - weils eben nicht funktioniert!

300 kW sind auf der Niederspannungsebene (230/400 V) über 400A Stromaufnahme, und da kommt ein Stromanschluss schon mal an seine Grenze. Ich glaube nicht, das der Unternehmer direkt an einem 10 - oder 20 kV Trafo hängt!

Grüße

• Je länger ich lese, umso mehr mach ich mir gedanken, ob es nicht demnächst KRACHT.

Ich bin zwar relativ sicher dass die nächsten Monate nichts mehr passiert, zumindest nichts wegen technischer Probleme.

Dieses Jahr macht mir die Situation in Europa aus Hackersicht schon ganz schön Sorgen. Ich sehe Häckerprobleme in sofern als schwerwiegender, weil, wenn mal der Wurm drin iss im System, dann hat man schon ein echttes Problem.

Ich geh halt auch davon aus, dass man die Software die für STeuerung und regelung zuständig ist nicht einfach über Nacht neu aufsetzen kann.

Und wenn es dann zum Ausfall kommt, dann haben wir ein recht wackeliges System, welches erst mal am Leben gehalten werden will.

Grüße

• Kurzes Video vom ZDF über Transnetz, Brown Out und die Stromversorgung ...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Werbung für Transnet BW?

Ich denke mal Bayern und BW sind fürs Stromnetz verkraftbar, wenns mal zappelt oder die Sicherungen fliegen.

Mehr Sorgen machen mir da schon die Übergabepunkte der beiden Bundesländer ins Ausland. Da geht schon einiges an Leistung rüber.

Zukunft?:

"Stell mal dein Fahrrad an den Baum, lass uns über die Wiese schweben und an Zeiten denken in denen der Strom zuverlässig vorhanden war."

Grüße

• "Stell mal dein Fahrrad an den Baum, lass uns über die Wiese schweben und an Zeiten denken in denen der Strom zuverlässig vorhanden war."

Ja, für mich klingt das sehr nach Zukunft. Auf die Vergangenheit trift das nicht zu.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!