• Sorry aber was soll ich mit solchen Videos?

    Das Video sagt was vom November. Du hast auch im August ein Video gepostet, wo im August Blackoutgefahr ist


    Alleine solche Überschriften, sorry für meine Meinung, zeugen davon, dass der Inhalt meine Zeit verschwendet, weil es nur Panikmache ist.

  • OK, wenn Du es verfolgen würdest, würdest Du sehen wie die BlackOut Gefahr immer weiter steigt. Stefan sagte es ja, das es in den letzten 3 Wochen 1000 regelnde Eingriffe geben musste , um uns vorm Stromausfall zu bewahren. Waren es im letzten Jahr über 6000,( die wir dieses Jahr schon im Oktober erreicht hatte ) und waren es vor ca. 15 Jahren ca. 10 im Jahr !

    Wenn jetzt schon die Netzbetreiber selber die Aussagen machen ( was bisher von der Politik unerwünscht war ) , das es so nicht weiter gehen kann, dann ist es kurz vor 12 Uhr. Zumal der Winter erst noch kommt, mit längeren Frostperioden.

    Ich hoffe die Regierung wacht auf und lässt unsere Meiler Ende des Jahres weiterlaufen. Ansonsten werden auf jeden Fall Brown Outs kommen.

  • Es steigt IMMER irgendeine Gefahr.

    Würde ich mir große Sorgen um alle möglichen Gefahrenquellen machen, müßte ich mir die Kugel geben.

    Solche Videos schüren in meinen Augen nur Angst vor dem was passieren könnte, egal ob morgen oder in 2000 Jahren.

    SORRY dass ich halt ne andere Meinung dazu habe aber es kursieren halt seit einiger Zeit vermehrt Videos herum, die einfach zu stark nach Verschwörung nur noch so stinken.

  • Ich muss gestehen das ich Youtubern gegenüber sehr skeptisch bin, den die meisten verdienen ihr Geld damit, somit müssen sie mit geeigneten Mitteln dafür sorgen das möglichst viele Leute möglichst oft ihre Videos sehen. Also werden populäre Themen aufgegriffen und populäre wahrheiten von anderen wiederholt.


    Ich persönlich bezweifle noch das es wegen eines so lange geplanten Ereignises zu einem Blackout kommt, aber wenn ich es nicht für möglich halten würde das durch eine ungünstige Ereigniskette etwas passieren könnte währe ich ja nicht hier.

  • Finde ich auch.

    Ich mag hingegen eher Videos, wo Leute auf Youtube beschreiben würden, was in ihren Augen am besten wäre. Was sie sich gekauft haben womit sie dann im Blackout arbeiten können.

    Aber nicht ständig dieses "im Monat Dezember im Jahre Drölfzig wird der Strom knapp"

    Niemand kann genau sagen was passiert oder wie Menschen sich verhalten. Oftmals kommt es mir halt einfach nur so vor wie wenn da einige einfach nur Hollywoodfilme als Vorbild nehmen und mehr nicht.

  • Das ist ein Problem das viele Youtuber haben, sie können nur interessante Ausrüstung vorstellen wenn sie diese vom eigenen Geld kaufen, was recht schnell teuer wird, oder sie bekommen die Ausrüstung vom Hersteller gesponsort, müssen sich dafür aber positiv darüber äußern. das ist aber nicht das Thema hier.


    Beim Thema Blackout denken alle an die Schreckensvision aus dem gleichnamigen Roman, die Aussagen den Blackoutforschers Saurugg und die Einschätzung des Östereichischen Bundesheer das es innerhalb der nächsten Jahre zu einem Blackout kommen würde.


    Funfact:

    Hinter vorgehaltener Hand erfuhr ich von der Berliner Polizei das man sich auf einen großen Volksaufstand vorbereite, der gleich nach den Bundestagswahlen das Ergebniss anzweifelt und die Regierung stürzen wolle. Man sei sich absolut sicher das sich das nicht vermeiten ließe. Das war vor 12 Jahren

  • Ich frage mich beim Blackout, ob in der heutigen Zeit es nicht schlimmer wäre, wenn das Internet weg wäre.

    Ohne Strom, kein Internet, kein WLAN.


    Viele Teenager und junge Erwachsene in ihrer eigenen Wohnung oder bei ihren Eltern werden da wohl durchdrehen, wenn sie wohl so eine Stunde keinen Strom und damit kein Internet haben.

  • ...

    Viele Teenager und junge Erwachsene in ihrer eigenen Wohnung oder bei ihren Eltern werden da wohl durchdrehen, wenn sie wohl so eine Stunde keinen Strom und damit kein Internet haben.

    Der letzte wirklich spürbare Stromasfall in meiner Gegend ging einiges über 12 Stunden und da ist nix in dieser Richtung passiert. Und wenn du dir die Dauer des Stromausfalls in den Überschwemmungsgebieten anschaust wirst du selbst merken, dass in solchen Situationen der Ausfall der Internetleitungen das kleinste Übel ist.

  • Meine Erfahrung ( auch mit meiner jetzt 15 jährigen kleiner Tochter ) zeigt mir, das die Kids, wenn es wirklich kein Internet gibt, und keins zu " besorgen" ist, sehr gut zurecht kommen.

    Auf einmal macht z.B. Federball spielen wieder Spaß...und selbst sprachliche Kommunikation funktioniert wieder, da wird in einer Stunde so viel erzählt wie sonst in einem Monat nicht.

    Vielleicht fehlt den Kids heut zu Tage einfach eine ( lebens-) wichtige Herausforderung, eine große Verantwortung für andere...

  • Auch heute noch können Kinder sich tatsächlich mit anderen Sachen beschäftigen als nur mit dem Internet. Und je nach Größe der Kinder würde man sie sowieso in die Krisenbewältigung mit einspannen. Größere können handfest mithelfen, für kleinere kann man es als Abenteuer darstellen und ihnen eine geeignete kleinere Aufgabe stellen. Solange alle beschäftigt sind ist alles gut.

  • Naja kann halt nur aus eigener Erfahrung sprechen.

    Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, wurde bei Straßenbauarbeiten das Starkstromkabel des Dorfes beim Verteiler beschädigt.

    24 Stunden gabs keinen Strom, kein Internet. (Wir waren froh dass wir erst am nächsten Tag eingekauft haben sonst wäre vieles teilweise aufgetaut)

    Der Nachbarsjunge, der war 15, hat voll Radau gemacht weil er nichts im Internet machen machen.

    Auch seine Kumpels, die zu ihnen in den Garten gekommen sind, meinten, ob es bei uns Internet gibt.

    Sie hätten uns beinahe die Hecke und den Zaun kaputtgeschlagen

  • Mal gute Nachrichten....durch den milden Winter bisher, könnten wir Glück haben, und ndochmal davon kommen.

    Auch wenn Nordstream 2, die 2. Gasleitung von Russland, durch Bürokratie noch nicht liefert, soll der Gasvorrat in Deutschland leicht gestiegen sein. Allerdings wohl zu einem vielfachen des Preises , von vor ein paar Monaten.

    Bei erhöhtem Bedarf durch den Winter, soll wohl Österreich einen Monat eher das Gas ausgehen als uns.

  • Mal gute Nachrichten....durch den milden Winter bisher, könnten wir Glück haben, und ndochmal davon kommen.

    Verzeih bitte dass ich nachfrage aber:

    was bitte macht euch so sicher, dass man einen Blackout entkommt? Wurde denn zu 100% ein Blackout vorausberechnet der auch ganz sicher hätte eintreffen sollen oder ist das wiedermal etwas, das auf Berichten steht mit "ja es könnte, sollte, müßte, würde" sein?

  • Punkt ist einfach, vorbereitet zu sein.

    Das ein Blackout kommt ist nicht sicher, und ich hab auch keine Statistiken oder wissenschaftlichen Arbeiten zu dem Thema gelesen. Ich merke aber, das die Technik immer fehleranfälliger wird, da die Komplexität dieser um ein vielfaches gestiegen, und wehe du hast da irgendwo ein Sandkron im Getriebe.....

    So wie ich das sehe, gibt es bezüglich der Jugend tatsächlich gemischte Meinungen und Erfahrungen bezüglich des Verhaltens. Ich denke, dass das Thema sehr mit dem Erziehungshintergrund zu tun hat, und auch mit dem Grad an Freiheit, den die haben. Und das wäre in meinen Augen ein ganz anderes Thema.

    Das, was wenige bedenken, ist wie weitreichend die Folgen wären- Banken und Geldautomaten würden ausfallen, wodurch das bezahlen heutzutage schwer wird, die Steuerung für Gleisanlagen und Verkehr, Staudämme, etc. Deutschland hatte seit den 60ern keinen Grund mehr, irgendwo mechanische oder hydraulische Zweitsteuerungen einzubauen, solange es nicht rechtlich bindend war.

    Ich fände die Folgen dieses kompletten Verwaltungsabsturzes fast schon interessanter, als die unmittelbaren Folgen für meine Wohnung

  • Hmm okay.

    Sorry für meine Meinung aber es klingt ein klein wenig paranoid, wenn man jederzeit mit einem Blackout rechnen würde, nur weil es mal kurz irgendwo zwickt.

    Aber okay. Deine Gesundheit.

  • Nö, ich rechne nicht damit.

    Ich hab auch eigentlich wenig speziell dafür vorbereitet, außer einem Pack Kerzen.

    Und ich hab auch nichts nachgelesen.

    Aber mit einem Elektrotechniker als Vater, und seinem ewigen gefluche über moderne Geräte, kriegst du sowas mit, auch wenn du es nicht willst.

    Und eigene Erfahrung. Man merkt es halt, wenn man auf Grabung ist, und alles an Technik wortwörtlich durch den dreck wandert.

  • Das schlimme an einem Blackout ist nicht der Stromausfall bei jedem privat daheim. Das schlimme ist ein umfassender Infrastrukturausfall, und das keine Hilfe von außen ( wie bei örtlich begrenzten Stromausfällen ) kommen kann.

    Und dadurch können die Netze nicht " einfach " wieder hoch gefahren werden. Die meisten Kraftwerke ( auch Windräder) brauchen ein bestehendes Stromnetz, und Strom , um zu starten. Wir haben in Deutschland nur wenige " schwarz" startfähige Kraftwerke.


    Experten rechnen schon ab 3 Tagen Blackout mit extremem Verhältnissen in der Grundversorgung Bevölkerung.


    Selbst wenn nach einer Woche der Strom wieder da sein sollte, würde das Auswirkungen über Jahrzehnte haben. Es würden tausende Menschen sterben....


    Ich kann hier nur immer wieder die Videos vom Stefan ( Outdoor Chiemgau ) und von Herbert Saurug ( Berater von Behörden, Regierungen und Gemeinden zum Thema Blackout ) empfehlen.

    Der Stefan hat voriges Jahr eine Videoserie gemacht, die ab dem Stromausfall Stunde um Stunde, Tag um Tag beschreibt, wie sich da Chaos entwickelt...


    ..und wer solch eine Situation verpackt in einer Geschichte von verschiedenen Menschen lesen möchte, sollte sich die beiden Bücher " Ohne Strom" von Markus Mattzick kaufen.


    ...

  • Heute hat Stefan 13 Uhr mit einer neuen Videoserie " Blackout Vorsorge / Krisenvorsorge, wie beginne ich " begonnen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wahrscheinlich ist nicht übel hier ein wenig paraniod zu sein und sich auch für diese Option zu rüsten. Vermutlich ist das weit weniger abwegig als andere Szenarien aber der Grat zwischen treiben und übertreiben ist wie überall ein schmaler.

    Selbst wenn wir nur von einem 'kleinen' technischen Problem über 24h Stunden und nicht über Tage ausgehen ist es sicherlich schon schwer ohne entsprechende Vorkehrungen. Im Winter hat das dann ja nochmal eine andere Qualität als im Sommer.

    ich bin weit weniger bewandert als viele aber das wir bei steigendem Stromverbrauch, altem Verteilersystem und Umstieg auf nur noch erneuerbare Energien an ein Problem stoßen ist auch so sichtbar. In wie weit das dann etwas auslöst bleibt aber offen.

    Sollten allerdings mal schlauere Irre drauf kommen in wie weit uns ein Stromausfall hier aus der Bahn wirft dann wird es spannend.

  • Bisher immer jährlich veröffentlichter Bericht / Leistungsbilanz/ Stresstest unserer Stromversorgung wurde von der Regierung verboten....

    Stefan hat selbst recherchiert und rechnet unsere ( negativen) Reserven aus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.