• Heute hat Stefan 13 Uhr mit einer neuen Videoserie " Blackout Vorsorge / Krisenvorsorge, wie beginne ich " begonnen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wahrscheinlich ist nicht übel hier ein wenig paraniod zu sein und sich auch für diese Option zu rüsten. Vermutlich ist das weit weniger abwegig als andere Szenarien aber der Grat zwischen treiben und übertreiben ist wie überall ein schmaler.

Selbst wenn wir nur von einem 'kleinen' technischen Problem über 24h Stunden und nicht über Tage ausgehen ist es sicherlich schon schwer ohne entsprechende Vorkehrungen. Im Winter hat das dann ja nochmal eine andere Qualität als im Sommer.

ich bin weit weniger bewandert als viele aber das wir bei steigendem Stromverbrauch, altem Verteilersystem und Umstieg auf nur noch erneuerbare Energien an ein Problem stoßen ist auch so sichtbar. In wie weit das dann etwas auslöst bleibt aber offen.

Sollten allerdings mal schlauere Irre drauf kommen in wie weit uns ein Stromausfall hier aus der Bahn wirft dann wird es spannend.

• Bisher immer jährlich veröffentlichter Bericht / Leistungsbilanz/ Stresstest unserer Stromversorgung wurde von der Regierung verboten....

Stefan hat selbst recherchiert und rechnet unsere ( negativen) Reserven aus.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Robinson 07 ()

• Empfehlung kleine Inselanlage ( Camping, Notfall, Bushcraft, Blackout, Outark, Garten, Boot, Segelflieger, ...)

Moin, der Eine oder Andere hier, kennt MR Togi von YouTube.

Er testet hauptsächlich , ausführlich Powerstationen.

Nun gibt es , von Ihm in Zusammenarbeit mit Jackery, ein Set aus Powerstation und Solarpanel, zu einem sehr niedrigem Preis. Davon gibt es aber nur 130 Sets.

Die Anlage ist auch als kleine Inselanlage gut einsetzbar.

Die angebotene Jackery 500 Explorer ist in fast allen Tests, auch bei anderen Testern, egal in welchem Medium, immer auf den ersten Platzen zu finden.

Ich habe mich schon länger mit diesen Stromspendern befasst, und und bei diesem Preis gestern Abend gleich zu geschlagen.

Hier der Facebook Link mit Togi' s Empfehlung:

https://l.facebook.com/l.php?u…j8an23T&s=1&sfnsn=scwspmo

Oder direkt der Link zur deutschen Jackery Seite:

https://solarkontor.de/Jackery…rCharger-100W-Solartasche

Achtung !

Mit dem Rabattcode " MRTOGI21" erhaltet Ihr nochmal an der Kasse 5% Rabatt ! Also kostet das Set nur 645 €.

Testvideo :

Externer Inhalt youtu.be

P.S. Ich möchte dazu sagen, das ich keinerlei Verbindung oder Geschäftsbeziehung zu Togi oder Jackery habe !

Es ist nur, meiner Meinung nach, eine sehr gute Powerstation, und ein Top Preis in Verbindung mit dem Solarpanel.

• Wahrscheinlich ist nicht übel hier ein wenig paraniod zu sein und sich auch für diese Option zu rüsten.

Wie viel Aufwand möchtest du treiben oder wie viel bist du bereit zu investieren? Und was möchtest du damit erreichen?

Wenn du das weißt dann können wir auch konkreter drüber sprechen. Da du jetzt ja schon eine Notheizung hast wird es warscheinlich noch um Licht und Kommunikation gehen?

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Im Bezug auf Blackout.

Glaube es ist echt schon viele Jahre her, dass ich da mal was gesehen habe auf Youtube. Wollte es zwar suchen, aber hab es nimmer gefunden.

Auf jedenfall gab es da auch einen Prepper, der sich auf den Blackout vorbereitet hat. Meistens war es bei ihm zu Hause dann so eingerichtet, dass er mit so gut wie keinen Strom auskommen braucht, aber wenn er Strom brauchte, nutze er Autobatterien, die er mit Solarpanele aufgeladen hat.

Nunja ich weiß nicht sorecht.

1. Ist das überhaupt sicher? Bei einer Autobatterie muss ich eher an die Batteriesäure darin denken

2. Kann man so überhaupt eine Autobatterie über einen längerem Zeitraum nutzen?

3. Laden Solarpenele eigentlich eine Autobatterie effektiv auf?

• 1. Ist das überhaupt sicher? Bei einer Autobatterie muss ich eher an die Batteriesäure darin denken

Der Raum sollte gut belüftet sein da sich Wasserstoff bilden kann. Sonnst ist es kein Problem.

2. Kann man so überhaupt eine Autobatterie über einen längerem Zeitraum nutzen?

Solange man sie nicht zu tief entladen werden geht es. Zyklenfeste Bleigelakkus sollten nicht tiefer als 50% entladen werden, dann halten sie Jahre. Autobatterien sind dagegen auf Spitzenströme optimiert und nicht auf Zyklen. Wenn du eine Autobatterie regelmäßig tiefer als 90% entlädst und nicht sofort nachlädst hällt sie kein Jahr durch.

3. Laden Solarpenele eigentlich eine Autobatterie effektiv auf?

Wenn sie groß genug sind und einen geeigneten Laderegler haben JA.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Oh okay.

Danke. Wieder was gelernt :D

Bin halt was den amerikanischen Preppern angeht ein wenig skeptisch, was sie auf Videos und im Fernsehen so zeigen, wie ach so super toll all das ist, was sie machen und dabei ist die hälfte davon selbst eigentlich gefährlich.