Es gab da mal eine Serie, wo man in New Orleans, nach Hurricane Katrina, viele ungenutze Flächen benutze, wo man eine Gruppe ausgesetzt hat damit diese dann sich eine "festung" baut und dann auch sogar Tausch mit inszinierten Händlern machen konnte. Auch wenn alles nur Show war, zeigte es dennoch, dass es sehr situationsabhänig ist, was man braucht.
Tut mir leid wenn ich etwas ausholen muss aber:
es hängt auch von der eigenen Taktik ab. Jemand der Bug Out betreibt, Bushcraft usw. der wird selbst nicht viel mit einem Dieselgenerator anfangen können, der schwer ist. Das wäre eher was für einen der Bug In betreibt, welcher eventuell mehr im Punkto Ausrüstung gebrauchen kann wie eine Säge. Nur um es als Beispiel zu nennen.
Ich kenne das mit den Tauschgeschäften aus meiner Zeit, wo ich sehr sehr aktiv war im Yugioh Trading Card, wenn man da etwas haben wollte, das man unbedingt braucht, gibt man auch gerne "mehr" her, auch wenn diese Sachen, die man her gibt, zwar mehr wert sind vom "Wert" selbst, aber für das eigene Ziel ist dies anders zu bewerten.