PreppersTool - Android App fürs Preppen

  • Kleines Update, nachdem ich für die neue Version weitaus länger brauche als erwartet:

    Ich bin noch dran, allerdings haben HomeOffice, kalte Temperaturen und Kindbetreuung daheim ihre Wirkung gezeigt - die meisten Tage hatte ich nach 8 Stunden vor meinem Computer mit Kind im Hintergrund und jeder Menge Meetings einfach keinen Nerv mehr, Abends nochmal vorm PC zu sitzen um zu programmieren.

    Nun da der Kindergarten wieder offen hat, Spaziergänge und Spielplatzbesuche sowie gelegentliches Entspannen draußen in der Hängematte wieder möglich sind, kommt neue Motivation auf, endlich mit der neuen Version weiterzukommen.

    Neue Ideen, Verbesserungen und Lösungsansätze sind in den vergangenen Wochen immerhin einige entstanden, ich freue mich schon drauf da bald die ersten zu implementieren und euch bald zu präsentieren.


    Bis dahin schon mal lieben Dank für eure Geduld und auf einen erholsameren Frühling! :)

  • Was hast du denn an neuen Ideen und Verbesserungen im Kopf? Hoffentlich weiterhin alles offline? Auch noch auf älterer Hardware lauffähig? Wann kommt die Desktopversion? :)

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Zu den neuen Ideen und Verbesserungen möchte ich noch nicht viel verraten, muss erst noch evaluieren was davon wirklich umsetzbar und sinnvoll ist, außerdem wäre das auch viel zu viel für eine einzige Version. Sobald feststeht was alles in der neuen Version verfügbar sein wird kann ich hier gerne ein kleines Info-Update geben.

    Die Daten werden weiterhin nur offline gespeichert sein, eine Internetverbindung wird nur fürs Laden von Karteninformationen notwendig sein, oder um Informationen für Produkte zu laden (wenn gewünscht).

    Die App wird weiterhin für alle Geräte mit Android-SDK 21+ verfügbar sein.

    Die Desktop-Version muss leider noch etwas warten, ich möchte erst mal für die Android-App alle essentiellen Funktionen fertigstellen, bevor ich andere Plattformen in Angriff nehme.

  • Da taucht gleich die 1. Frage auf ...warum kann ich bei Wasservorrat Inhalt nicht : z.B. 1,5 eingeben ? Es wird einfach nicht das Komma genommen.

    Will ich also 25 Flaschen a 1,5 l ein geben , funktioniert das nicht. Warum ?

    Ich sehe gerade, in keiner Kategorie kann man mit Kommastelle arbeiten. Es gibt doch aber sehr viele Dosen u.Ä. , in den 0,5 oder 0,75 l Inhalt sind.

  • Da taucht gleich die 1. Frage auf ...warum kann ich bei Wasservorrat Inhalt nicht : z.B. 1,5 eingeben ? Es wird einfach nicht das Komma genommen.

    Will ich also 25 Flaschen a 1,5 l ein geben , funktioniert das nicht. Warum ?

    Ich sehe gerade, in keiner Kategorie kann man mit Kommastelle arbeiten. Es gibt doch aber sehr viele Dosen u.Ä. , in den 0,5 oder 0,75 l Inhalt sind.

    Danke erst mal für deine Unterstützung Robinson!

    Eine Eingabe von Dezimalwerten für Volumen, Gewicht sowie Energie habe ich bereits implementiert, das wird also in der kommenden Version funktionieren. Bis dahin muss leider noch mit der entsprechend kleineren Einheit eingegeben werden (also bei 0,75L eben 750ml).

    Weitere Fragen kannst du jederzeit stellen, dasselbe gilt für Kritik und Ideen zu neuen Funktionen.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich schon länger darüber nachgedacht habe, den aktuellen zu implementierenden Funktionspool auf mehrere Versionen aufzuteilen, kam noch eine neue Richtlinie zum Zugriff auf den Standort eines Anwenders - deshalb habe ich entschieden alle aktuellen Implementationen inkl. dieser Richtlinie als eine Version zu veröffentlichen. Nach wie vor gilt, dass die App euren Standort nur verwendet, wenn ihr dem zustimmt (kann über Android-Einstellungen jederzeit widerrufen werden) und ausschließlich um die Karte zu positionieren!


    Änderungen in dieser (noch Beta-) Version:


    - Unterstützung von Dezimalzahlen für Gewicht, Volumen und Energie: Eingabedialoge und Berechnungen von Verbrauch dementsprechend angepasst.
    - Standortermittelung angepasst
    - Optimierung von Fokus und Zoom der Karte, wenn Standort nicht verwendet werden soll
    - Verbesserung der Datenverarbeitung beim PDF-Export
    - Anpassungen der Übersicht von abgelaufenen Artikeln
    - Neue Namenskonventionen: Werkzeuge -> Ausrüstung, Sonstiges -> Verbrauchsgegenstände
    - Fehlerbehebungen


    Alle anderen angefragten Funktionen stehen nach wie vor auf meiner TODO-Liste und werden in den kommenden Wochen nach und nach implementiert und häppchenweise zu mehreren Versionen gruppiert und herausgebracht.

    Wer die neue Version testen möchte, kann sich gerne im Browser über folgenden Link als Beta-Tester einschreiben:

    https://play.google.com/apps/t…abrieldenzel.prepperstool
    Alternativ kann der PlayStore-Eintrag der App geöffnet werden (klappt nur in der Google PlayStore App, nicht via Browser) - dort ist ein kleiner Banner (zwischen "Kontaktdaten des Entwicklers" und "Über diese App") zu sehen in dem ihr dasselbe tun könnt:
    https://play.google.com/store/…abrieldenzel.prepperstool

    Feedback ist wie immer gerne gesehen, dafür einfach hier im Forum kommentieren, eine PN an mich schreiben oder via Telegram (https://t.me/meckyd) oder via Mail (support@prepperstool.de) Kontakt aufnehmen - Danke!

  • Ist die App mehrsprachig? Eure Website ist nur auf englisch verfügbar.

    Wird langfristig die App einen Preis haben?

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ist die App mehrsprachig? Eure Website ist nur auf englisch verfügbar.

    Wird langfristig die App einen Preis haben?

    Aktuell ist die App in deutscher und englischer Sprache verfügbar (verwendet automatisch die Systemsprache deines Handys), demnächst werde ich auch eine französische Übersetzung zur Verfügung stellen (die Schwester meiner Frau hat Englisch und Französisch als Dolmetscherin studiert) und dann würde ich je nach Bedarf weitere Sprachen evaluieren.

    Die Webseite ist nur auf englisch verfügbar, weil ich sie so statisch wie möglich halten wollte, das Impressum und die Datenschutzerklärung sind aber in beiden Sprachen verfügbar.

    Den Kaufpreis der App möchte ich vorerst beibehalten, alle damit gekauften Funktionen sollen auch immer erhalten bleiben. In ferner Zukunft würde ich vielleicht auf eine kostenlose Version wechseln, mit zusätzlichen Funktionen in einer kaufbaren Version - alle bisherigen Käufer würden dann aber automatisch die Zusatzfunktionen erhalten.