Beiträge von Mecky

    Ich hab für solche Fälle einen Benzin-/Kerosinkocher, den ich aber auch beim Campen o. ä. verwende. Dazu 2-3L extra bleifreies Benzin (von Coleman - super bleifrei von der Tankstelle oder sogar Spiritus müsste auch problemlos verwendbar sein) im Keller, das hält problemlos um 3-4 Wochen 3x täglich zu kochen.


    Vorteil gegenüber Gaskocher ist die Betriebstemperatur - ich wohne im Allgäu und hier hat's oft geringe Temperaturen (sogar jetzt im Juli hats draußen nur 9°C) und mit einem Gaskocher hatte ich schon mal Schwierigkeiten den im Herbst gescheit zum laufen zu bekommen (hatte da so 0-5°C).

    Mit dem Benzinkocher hatte ich bis -15°C noch keine Probleme.


    Zu empfehlen sind Kocher von Coleman - ich habe als Ersatz aber noch eine weit günstigere Variante aus China (~50€), der genau gleich funktioniert und bis jetzt keinerlei Probleme bereitet hat.

    Hab mir die App nach den Feedbacks hier nun auch gezogen und werde mal testen.

    Vielen Dank für dein ausführliches Feedback

    Nachdem es inzwischen mehrere sind, die gerne Volumen-Einheiten für Lebensmittel hinterlegen wollen, werde ich das in meiner TODO-Liste höher priorisiert einordnen.

    EANs sind auch auf dieser Liste, implementieren werde ich das vermutlich zusammen mit einem Barcodescanner und (vermutlich) eigenen Inventar für Medikamente und deren PZN (Pharmazentralnummer).

    Die Sortierungen sind aktuell noch sehr simpel gehalten, da hast du vollkommen Recht - werde ich beizeiten auch besser umsetzen, allerdings haben da wichtigere Dinge noch Vorrang.

    Eingabe der Energie im Verhältnis zu Gewicht/Volumen hab ich auch auf der Liste, dazu ist mir aber leider noch keine geeignete Variante eingefallen, wie man das mit verschiedenen Einheiten und Werten umsetzen kann (z.B. kcal pro 100g, kcal pro 500ml, kJ pro 25 oz etc...). Hab ich aber auf dem Schirm :thumbup:.

    Zum Eingabedialog: da arbeite ich schon länger an einer universellen Variante, bei der gescrollt und getippt werden kann - beides soll jeweils synchronisiert stattfinden und zusätzlich die jeweils geeigneten Einheiten wählen lassen.

    Bezüglich Copy und Paste in anderes Inventar: der kommende Workflow dafür sähe folgendermaßen aus: ein Artikel kann in dessen Detailansicht oder im Inventar durch drauf bleiben dupliziert werden - es öffnet sich die Detailansicht des duplizierten Artikels. Dieser kann dann direkt in ein anderes Inventar verschoben werden.


    Ich habe mir auch überlegt bei kommenden Funktionen hier kleine Umfragen zu erstellen (z.B was soll als nächstes umgesetzt werden?) und von euch Prototypen bewerten zu lassen (z.B. Aufbau der Eingabedialoge).

    Danke für deine Unterstützung und dein Feedback Waschbaer!

    Mit den Einheiten bin ich auch noch nicht ganz zufrieden, da werde ich nach und nach weiter überlegen, wie man das besser machen kann, ohne dass die Bedarfsrechnungen zu eklig werden. ;)

    Ein Duplizieren von Artikeln wie auch ein Verschieben in andere Inventare habe ich bereits implementiert, das kommt in der kommenden Version mit raus!

    Zum Synchronisieren: aktuell arbeite ich an einem Import und Export der Daten als CSV-Datei(en), damit müsste sich das dann auch bewerkstelligen lassen.


    Danke nochmal für dein Feedback! Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich hier wieder. :)

    Wie ordne ich Dinge in der App zu ?

    Also ob ich sie im Rucksack, Auto oder daheim habe ?


    Wenn ich Dinge hinzu füge, werden die immer dem Rucksack zu geordnet.

    Die erfassten Dinge werden immer dem Inventar zugeordnet, welches aktuell geöffnet ist. Wenn du dich im lokalen Inventar befindest (zweiter Tab) entsprechend diesem, wenn du ein anderes Inventar (BOB, BOC, BOV) erstellt hast und dort hinzufügst, wird dementsprechend dort zugeordnet.


    Falls du mehr Hilfe benötigst oder du denkst, dass bei dir etwas nicht stimmt (Fehlverhalten der App) schreib mich gerne auch per PN (https://preppersgermany.de/conversation-add/?userID=184) oder Telegram (https://t.me/meckyd) oder Mail (support@prepperstool.de) an, dann können wir gemeinsam schauen, was da schief läuft. :)

    Wird es die App irgendwann auch für Apple geben oder wird es diese Option vorraussichtlich nicht geben? Grundsätzlich hätte ich großes Interesse, will mir aber kein neues Handy für eine einzelne App kaufen. Falls ja, wann wäre das ungefähr der Fall? Falls nein, welche Apps, die es auch im Apple Store gibt, sind zu empfehlen? Wäre super, wenn mir da wer weiterhelfen könnte!

    Hi AllzeitBereit danke für dein Interesse und willkommen in diesem Forum! ;)

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, irgendwann mal eine Apple Variante der App zu entwickeln, wann kann ich aber leider noch nicht sagen.

    Ich bin selber kein Nutzer von Apple und kann dir leider auch keine Alternativen vorschlagen. :/

    Wenn du eine findest gib gerne Bescheid! :) Ansonsten werde ich hier in diesem Thread auf dem Laufenden halten, falls ich die Zeit dafür finde, die App auch für Apple Geräte oder für PCs anzubieten.

    Ja, ich habe eine funktionierende Version online, welche alle bisher implementierten Funktionen umfasst (mit Ausnahme der beiden oben genannten Funktionen, welche in den kommenden Wochen verfügbar sein wird). Die App kann ganz klassisch im PlayStore gefunden, gekauft und heruntergeladen werden. Welche Funktionen darin bereits enthalten sind steht im wesentlichen auf der Website. :)

    Ich finde so eine App hat ihren Preis. Besser als Werbung zu schalten.

    Auf das Ergebnis bin ich auch gekommen - einerseits bin ich selber kein Fan von Werbung, auch bei diversen Umfragen (damals noch in Facebook-Gruppen) kam das als eindeutiges Ergebnis heraus, andererseits würde sich Werbung bei so einer App kein bisschen lohnen. Schließlich lohnen sich solche Anzeigen nur bei Apps, welche täglich und lange genutzt werden - bei dieser App ist es ja optimal wenn man nur alle paar Wochen mal kurz rein schauen muss. Entweder weil man neue Artikel erfassen will, oder weil für bestehende Artikel benachrichtigt wurde, dass deren MHD erreicht wurde.


    Auch beim zweiten Absatz stimme ich dir zu - leider dominiert heutzutage bei Anwendungen und insbesondere bei Apps eine Mentalität, dass dafür ungern Geld ausgegeben wird und wenn, dann wenn man absolut überzeugt davon ist, dass diese App ihren Zweck erfüllt. Halte ich persönlich ja meist auch so, daher wäre eine kostenlose Version da die beste Möglichkeit, dass sich Nutzer erst mal selbst ein Bild von den Funktionen machen können.


    Zwei Versionen sind bereits aus der Testphase raus und im PlayStore verfügbar, eine weitere Funktion (Duplizieren und Verschieben) teste ich aktuell, und an einer Funktion (Import und Export im CSV Format) arbeite ich gerade. Diese beiden Funktionen werden in den kommenden Wochen als Beta in den PlayStore kommen.


    Inwiefern darf ich verstehen, dass du keine Apps auf deinem Smartphone nutzt? Bezieht sich das auf Apps die mit Prepping zu tun haben, oder nutzt du ausschließlich die vorinstallierten Apps (also das Smartphone primär als Kommunikationsmittel)?

    Ist die App mehrsprachig? Eure Website ist nur auf englisch verfügbar.

    Wird langfristig die App einen Preis haben?

    Aktuell ist die App in deutscher und englischer Sprache verfügbar (verwendet automatisch die Systemsprache deines Handys), demnächst werde ich auch eine französische Übersetzung zur Verfügung stellen (die Schwester meiner Frau hat Englisch und Französisch als Dolmetscherin studiert) und dann würde ich je nach Bedarf weitere Sprachen evaluieren.

    Die Webseite ist nur auf englisch verfügbar, weil ich sie so statisch wie möglich halten wollte, das Impressum und die Datenschutzerklärung sind aber in beiden Sprachen verfügbar.

    Den Kaufpreis der App möchte ich vorerst beibehalten, alle damit gekauften Funktionen sollen auch immer erhalten bleiben. In ferner Zukunft würde ich vielleicht auf eine kostenlose Version wechseln, mit zusätzlichen Funktionen in einer kaufbaren Version - alle bisherigen Käufer würden dann aber automatisch die Zusatzfunktionen erhalten.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich schon länger darüber nachgedacht habe, den aktuellen zu implementierenden Funktionspool auf mehrere Versionen aufzuteilen, kam noch eine neue Richtlinie zum Zugriff auf den Standort eines Anwenders - deshalb habe ich entschieden alle aktuellen Implementationen inkl. dieser Richtlinie als eine Version zu veröffentlichen. Nach wie vor gilt, dass die App euren Standort nur verwendet, wenn ihr dem zustimmt (kann über Android-Einstellungen jederzeit widerrufen werden) und ausschließlich um die Karte zu positionieren!


    Änderungen in dieser (noch Beta-) Version:


    - Unterstützung von Dezimalzahlen für Gewicht, Volumen und Energie: Eingabedialoge und Berechnungen von Verbrauch dementsprechend angepasst.
    - Standortermittelung angepasst
    - Optimierung von Fokus und Zoom der Karte, wenn Standort nicht verwendet werden soll
    - Verbesserung der Datenverarbeitung beim PDF-Export
    - Anpassungen der Übersicht von abgelaufenen Artikeln
    - Neue Namenskonventionen: Werkzeuge -> Ausrüstung, Sonstiges -> Verbrauchsgegenstände
    - Fehlerbehebungen


    Alle anderen angefragten Funktionen stehen nach wie vor auf meiner TODO-Liste und werden in den kommenden Wochen nach und nach implementiert und häppchenweise zu mehreren Versionen gruppiert und herausgebracht.

    Wer die neue Version testen möchte, kann sich gerne im Browser über folgenden Link als Beta-Tester einschreiben:

    https://play.google.com/apps/t…abrieldenzel.prepperstool
    Alternativ kann der PlayStore-Eintrag der App geöffnet werden (klappt nur in der Google PlayStore App, nicht via Browser) - dort ist ein kleiner Banner (zwischen "Kontaktdaten des Entwicklers" und "Über diese App") zu sehen in dem ihr dasselbe tun könnt:
    https://play.google.com/store/…abrieldenzel.prepperstool

    Feedback ist wie immer gerne gesehen, dafür einfach hier im Forum kommentieren, eine PN an mich schreiben oder via Telegram (https://t.me/meckyd) oder via Mail (support@prepperstool.de) Kontakt aufnehmen - Danke!

    Da taucht gleich die 1. Frage auf ...warum kann ich bei Wasservorrat Inhalt nicht : z.B. 1,5 eingeben ? Es wird einfach nicht das Komma genommen.

    Will ich also 25 Flaschen a 1,5 l ein geben , funktioniert das nicht. Warum ?

    Ich sehe gerade, in keiner Kategorie kann man mit Kommastelle arbeiten. Es gibt doch aber sehr viele Dosen u.Ä. , in den 0,5 oder 0,75 l Inhalt sind.

    Danke erst mal für deine Unterstützung Robinson!

    Eine Eingabe von Dezimalwerten für Volumen, Gewicht sowie Energie habe ich bereits implementiert, das wird also in der kommenden Version funktionieren. Bis dahin muss leider noch mit der entsprechend kleineren Einheit eingegeben werden (also bei 0,75L eben 750ml).

    Weitere Fragen kannst du jederzeit stellen, dasselbe gilt für Kritik und Ideen zu neuen Funktionen.

    Zu den neuen Ideen und Verbesserungen möchte ich noch nicht viel verraten, muss erst noch evaluieren was davon wirklich umsetzbar und sinnvoll ist, außerdem wäre das auch viel zu viel für eine einzige Version. Sobald feststeht was alles in der neuen Version verfügbar sein wird kann ich hier gerne ein kleines Info-Update geben.

    Die Daten werden weiterhin nur offline gespeichert sein, eine Internetverbindung wird nur fürs Laden von Karteninformationen notwendig sein, oder um Informationen für Produkte zu laden (wenn gewünscht).

    Die App wird weiterhin für alle Geräte mit Android-SDK 21+ verfügbar sein.

    Die Desktop-Version muss leider noch etwas warten, ich möchte erst mal für die Android-App alle essentiellen Funktionen fertigstellen, bevor ich andere Plattformen in Angriff nehme.

    Kleines Update, nachdem ich für die neue Version weitaus länger brauche als erwartet:

    Ich bin noch dran, allerdings haben HomeOffice, kalte Temperaturen und Kindbetreuung daheim ihre Wirkung gezeigt - die meisten Tage hatte ich nach 8 Stunden vor meinem Computer mit Kind im Hintergrund und jeder Menge Meetings einfach keinen Nerv mehr, Abends nochmal vorm PC zu sitzen um zu programmieren.

    Nun da der Kindergarten wieder offen hat, Spaziergänge und Spielplatzbesuche sowie gelegentliches Entspannen draußen in der Hängematte wieder möglich sind, kommt neue Motivation auf, endlich mit der neuen Version weiterzukommen.

    Neue Ideen, Verbesserungen und Lösungsansätze sind in den vergangenen Wochen immerhin einige entstanden, ich freue mich schon drauf da bald die ersten zu implementieren und euch bald zu präsentieren.


    Bis dahin schon mal lieben Dank für eure Geduld und auf einen erholsameren Frühling! :)

    Hi, einen Termin gibt es noch nicht, befinde mich gerade noch in der Entwicklungsphase. Einen Termin würde ich erst ansetzen, wenn ich mich in der Testphase befinde, da kann ich das wenigstens halbwegs abschätzen.

    Bislang habe ich einige Fehlerbehebungen und kleine Verbesserungen (z.B. dass ein Mindesthaltbarkeitsdatum nicht mehr in der Zukunft liegen muss und weiteres) implementiert. Aktuell bin ich an der Anpassung der App an Dezimalzahlen bei den Werten für Gewicht, Volumen und Energie. Danach werde ich mich einem Import & Export von CSV Dateien sowie der Barcodeerfassung widmen. Sobald ich da die ersten vorzeigbaren Ergebnisse habe, melde ich mich wieder!

    Vorerst wäre die Entwicklung auf jeden Fall in einer eigenen App, sowie zugehöriger Infrastruktur geplant. Falls das aber irgendwann praxistauglich sein sollte, könnte ich mir aber durchaus vorstellen, das auch im PreppersTool zu ergänzen (der Chatclient an sich wird ziemlich schlank sein). Das wird sich aber auf jeden Fall noch mit der Zeit genauer ergeben.

    Hilf mir da bitte noch ein bisschen auf die Sprünge, was genau du für eine Checkliste meinst...

    Eher so in die Richtung "TODO" Liste, wo man einfach manuell Zeug erfassen und abhaken kann, oder eher als eine Art "SOLL" Zustand, mit dem das aktuelle Inventar abgeglichen wird, sodass man stets das gewünschte Level an Vorräten halten kann?

    Ja, das klingt echt nicht verkehrt. Spontan würde ich da zu einer Master 1:N Slave Hierarchie tendieren (darf man das noch sagen? - ich halte es ja für Quatsch Wörter aus dem Wortschatz zu verbannen, Geschichte kann man im Nachhinein nicht zensieren).

    Beim Master könnte demnach auch die Versionierungskontrolle zentral untergebracht werden (da spart man sich ein ewiges hin- und her zweier Clients, da der Master einfach für sich alleine entscheidet).

    HowToDo:

    Ja, Synchronisation durch eine Datei welche auch für Import & Export dienen kann ist auf jeden Fall eine sinnvolle Idee! Bei Peer To Peer ist es nicht notwendig im selben Netzwerk zu sein, mit guter Verschlüsselung sollte das auch nicht bedenklich sein.

    Wenn das Kartenmaterial von einer App in ihrem eigenen Speicher ablegt kann man mit einer anderen App nicht darauf zugreifen - falls sie dafür jedoch die SD-Karte verwendet sollte das vermutlich gehen - damit müsste ich mich mal genauer auseinandersetzen.


    KnownUnknown:

    Als iPhone-Nutzer bleibt vorerst nichts anderes übrig als abzuwarten und zu hoffen, dass die App bei vielen Anklang findet. Falls die App von genug Leuten verwendet wird würde das eine Entwicklung in Swift rechtfertigen (sowohl vom finanziellen als auch zeitlichen Aufwand her).

    Falls dem so sein sollte werde ich nochmal Bescheid geben.

    Danke dir HowToDo!
    Sogar die Karte funktioniert teils noch ohne Internetverbindung, sofern die bereits geladenen Kartenteile noch im Speicher sind (der Garbage Collector ist unter Android meist nicht so streng - habe die Karte auch nach 2 Wochen noch im Speicher gehabt).

    Die Synchronisation hätte ich Peer-To-Peer implementiert, ein NAS empfinde ich da eher als "überflüssig" - außerdem müsste man das dann selber einrichten und das bekommt vermutlich nicht jeder ohne weiteres hin.

    Für Offline-Karten suche ich noch beizeiten Anbieter, welche die Verwendung so erlauben / deren Lizenz durch App-Einnahmen erworben werden könnten.

    Vorerst würde ich Barcode-erfasste Artikel ausschließlich lokal erfassen (Produkte die man bereits einmal hatte können so schneller erfasst werden) - inwiefern das dann mit einer geteilten Datenbank sinnvoll genutzt und verwaltet werden kann, ohne irgendwelche Informationen über die Nutzer herausfinden zu können, müsste ich mir dann noch ausführlich überlegen.

    Hallo zusammen!

    Ich möchte hier ein Projekt vorstellen, was mich die vergangenen 3 Jahre begleitet hat:
    Eine Android App die eine Hilfestellung beim Verwalten von Vorbereitungen sein soll.


    Die Funktionen vom PreppersTool:

    • Erfassen von Vorräten der 4 Kategorien Lebensmittel, Wasser, Werkzeuge und Sonstiges, jeweils mit Unterkategorien
    • Neben dem lokalen Inventar (Bug-In) können beliebig viele Inventare fürs Bug-Out erfasst werden (Rucksäcke, Fahrzeuge, Camps (mit Karteneinträgen verknüpfbar))
    • Auf einer Karte können relevante Orte mit verschiedenen Kategorien (z.B. Trinkwasserquellen, Militär, Medizinische Versorgung, ...) erfasst werden
    • Treffpunkte, welche man mit Bekannten vereinbart hat (mit Karteneinträgen verknüpfbar)
    • Vereinbarungen zu Kommunikation via Funk (unter anderem Funkbereich, Übertragungsverfahren, Kanal/Frequenz, CTCSS)
    • Benachrichtigungen, wenn Produkte bald ihr hinterlegtes Mindesthaltbarkeitsdatum erreichen (Häufigkeit, Zeitpunkt und Zeit vor Benachrichtigungen können eingestellt werden)
    • Eine Hochrechnung, für wie lange Lebensmittel und Wasser in den verschiedenen Inventaren reichen sollten (Bedarfe können in Einstellungen erfasst werden)
    • Einheiten können im US-imperialen oder metrischen System dargestellt werden (Gewicht, Volumen, Kalorien, Distanzen und Datumsformat)
    • Export aller erfassten Informationen als PDF in tabellarischem Format

    Angefangen hat alles mit einer Projektarbeit für mein Studium, bei der man eine Usability-Studie und ein Mock-Up zu einer fiktiven App erstellen sollte. Da ich in dieser Zeit mit dem Preppen angefangen habe, war das die App meiner Wahl. Nach einigen Umfragen und Gesprächen mit anderen Preppern kam oft die Frage, ob ich die App denn wirklich entwickeln würde - irgendwann habe ich dann tatsächlich damit begonnen.

    Für kommende Versionen sind noch einige neue Funktionen geplant, unter anderem einen (wirklich, wirklich oft angefragten) Barcode-Scanner, eine Synchronisationsmöglichkeit mit anderen Geräten (Famile, Bekannte etc., hierbei würde ich aber eine sehr gute Verschlüsselung voraussetzen), Export & Import als CSV (derzeit nur ein Backup über Google Drive Services), eigene Bilder statt Icons erfassen, Sperrcode, Anhänge bei erfassten Elementen (z.B. Funktabelle bei Kommunikation anhängen), ggf. sogar ein hochanonymisierter Chat für Prepper


    Die App benötigt ausschließlich für die Karte eine Internetverbindung (Tiles werden mit der Bibliothek Mapnik von verschiedenen Kartenanbietern geladen), der Rest wird nur auf dem Gerät gespeichert und kann von keiner anderen App etc. ausgelesen werden (sofern das Betriebssystem intakt ist).


    Nachdem bei der Entwicklung auch ein finanzieller Aufwand nötig war, ich außerdem nicht viel von Werbeanzeigen oder Abonnements halte, entschied ich mich für einen Kaufpreis von 1,99€ (derzeit auf 0,99€ reduziert) um Kosten zu decken und eine Weiterentwicklung zu ermöglichen. Ich kenne die Mentalität, für Apps kein Geld ausgeben zu wollen, aber mal ehrlich - wenn ihr durch das PreppersTool eine Dose Nahrung vor dem Ablaufen retten und rechtzeitig verwenden könnt habt ihr das Geld schon wieder fast drin! ;)

    Um Profit geht es mir bei der App ohnehin nicht - wenn man den Entwicklungsaufwand in Zeit und Geld messen würde, müsste die App von einigen tausend Personen gekauft werden um den Stundenlohn meiner eigentlichen Arbeit zu erreichen.


    Hier noch ein paar Bilder, wie die App aussieht:


    Hier noch ein Beispiel, wie exportierte PDFs aussehen:


    Informationen (unter anderem auch Datenschutzerklärung sowie Impressum) könnt ihr hier nochmal sehen: https://prepperstool.de/

    Link zum PlayStore Eintrag: https://play.google.com/store/…abrieldenzel.prepperstool


    Bei Fragen, Meinungen, Anregungen und so weiter freue ich mich über Antworten unter diesem Post!


    PS: Wer die App zwar gerne ausprobieren möchte, aber nicht bereit ist dafür Geld auszugeben, kann mich kontaktieren - bei nett formulierten Anfragen bin ich in der Regel dazu bereit auf die 0,99€ zu verzichten und vergebe einen PromotionCode, den man im PlayStore für eine kostenlose Vollversion einlösen kann. :)