Lebensmittel

  • Auch wenn ich keine Flucht plane, bin ich doch neugierig und man sollte ja auch auf unwahrscheinliche Fälle zumindest gedanklich vorbereitet sein.

    Was plant ihr denn so an Lebensmitteln mitzunehmen bei einer Flucht? Vieles macht so einen Rucksack ja doch erheblich schwerer. Aber sich von der ersten Stunde an sein Essen aus der Natur zu holen, halte ich dann doch für all zu optimistisch.

  • Geb ich dir recht - nicht optimal.

    Die ersten 2 - 3 Tage solltest du Vorräte dabei haben.

    Es gibt zahlreiche Ausrüster, die dehydrierte Lebensmittel anbieten. Egal ob im Internet oder Läden für Wanderer und Bergsteiger. Die mußt du mit kochendem Wasser übergießen. Es schmeckt mehr oder weniger gut. <X

    BW - EPA's sind sofort essbar. Warm schmecken sie natürlich besser. Aber auch kalt sind sie ohne großen Geschmacksverlust zu genießen.

    Notfallnahrung (z.B. PB-WR) sind meistens 500 Gramm Pakete mit über 2500kcal. Sollen angeblich für 2 Tage reichen. Für Frauen vieleicht, für Männer 1,5 Tage bei activität. Ist rein vegan. Schmeckt leicht süß. Aber genießbar.

    Müsliriegel kann man sich selbst herstellen. Entweder mit flüssiger Schokolade oder im Winter mit Butter.

    Trockenfleisch ist sehr nahrhaft. Im Supermarkt meistens sehr teuer. Kann man aber auch sehr leicht selber machen (wie ich gestern). Genau wie Trockenobst.


    Aber - du siehst, leichte Nahrung gibt es genug.


    Was du mehr als Nahrung benötigst, ist Wasser. Auch schwer. Es sei dem, du benutzt einen Wasserfilter. Ich empfehle einen Keramikfilter. Die bekommst du schon ab ca. 12€.

  • So einen Wasserfilter habe ich, war sehr günstig und ist sehr klein. Habe mir den eigentlich für Reisen gekauft.

    Fliehen würde ich - sollte der unwahrscheinliche fall eintreten - eh mit dem Auto, darum würde ich sowieso mehr einpacken als ich tragen könnte. Aber offenbar planen viele von vornherein nur einen Rucksack ein.

    In so einem fall würde ich vermutlich auch auf Notfallnahrung zurückgreifen. Zartbitterschokolade würde ich mir auch eine einpacken. Und unbedingt Salz für die Zeit wenn mir die Plörre ausgeht.

  • Stimmt, Erbswurst hatte ich vergessen. Habe ich natürlich auch im Keller eingelagert und auch eine im LKW.

  • Ich hab gerade von nem Kumpel ein paar alte BW EPAs geschickt bekommen, mit Panzerplatten und ein paar anderen Nahrungsmitteln. Der Fraß schmeckt echt nicht schlecht und hält ja wirklich ewig.

  • Orkay. Sag bitte deinem Freund, er hat keinen Geschmackssinn! <X

    Jaaaa, ist Geschmackssache. Bei Tests auf YouTube haben die BW Rationen am besten abgeschnitten. Weiß selber nicht, ob diese Tests neutral sind.


    Ich persönlich mag US Rationen nicht.

    Ist nicht wirklich Hausmannskost.


    Stell dir vor, du bist für Monate 1000km von zu Hause entfernt. Und jetzt bekommst du keine Sülze oder mußt auf Blutwurst verzichten. Was ist denn dann das Leben noch wert? :D

  • Stehe weder auf Sülze noch auf Blutwurst. Das einzige, was ich im Ausland gelegentlich mal vermisst habe ist Brot. Je nach Region. In arabischen Ländern nicht so schlimm. Aber in Nigeria zumindest hatten sie nur süßes Milchbrot. Wenn man das an beiden Enden festhielt und fest gedrückt hat, passte das hinten in die Hosentasche. Und so schmeckte es auch. brrrrrr...

  • ja die ammis legen viel wert auf fett da es ein geschmacksträger ist , habe ich in zwei einsätzen kennengelernt und festgestellt das es ein zwei mal die woche ok ist aber auf dauer auf keinen fall gesund sein kann . Man merkt es flrmlich nach dem essen das man sich quasi nicht mehr bewegen mag im gegensatz zu den deutschen epas ,dort ist es etwas ausgewogener ;)


    Jedoch nehmen viele shops ordentlich geld für ein epa so um die 16 € ,was man sich bei den supermärkten, selbst zusammen stellt und nur knapp 10€ bezahlt .

  • NRG5 kenne ich, ist vegan und schmeckt leicht süßlich. Genau wie BP-WR. Selbst für Allergiker geeignet.

    Habe mir einige Pakete gekauft. Die Energie eines Päckchens soll für zwei Tage reichen. Für Frauen und Kinder mag das zutreffen. Auch für Männer ohne körperliche Aktivitäten. Bei körperlicher Anstrengung wie wandern mit Gepäck, etwas mehr als einen Tag. Damit meine ich nicht nur einen Tag essen, sondern eine Woche sich davon ernähren.

    Kleiner Nachteil - Tests haben ergeben, daß es bei manchen Menschen nach ca. 4 Wochen zu Schwächeanfällen kommen kann.

    So lange habe ich das nicht durchgehalten.


    Okay, wer will sich schon vegan ernähren? ????

  • Wird mir wahrscheinlich nicht passieren. ?

    Ich weiss nicht, bei der großen Anzahl von Menschen auf unserem Planeten denke ich mal sind die Wälder sehr schnell leer....

    ....und der neue Faschismus wird nicht sagen ich bin der Faschismus, nein, er wird sagen ich bin der Antifaschismus. Ignazio Silone

  • naja wie viele menschen schaffen es ausgehungert ein tier aufzuspüren und es dann noch mit speer oder bogen zu erlegen ,eher weniger viele denke ich ,der großteil wird an grenzen flüchten und sich selbst das leben schwer machen ,ich denke weniger das viele menschen versuchen sich im wald niederzulassen ,da einfach 98% der menschen in deu keine ahnung von natürlicher nahrung hat ,oder sein heim auf blauen dunst verlässt .


    Aber das nur meine meinung ;)