Lebensmittel

  • Naja, ich sage es mal so.


    Viele Leute hatten mal bei der Bundeswehr eine Waffe in der Hand, manche haben auch schon auf der Kirmes geschossen.


    Nein, möchte hier niemanden auf die Füße treten.


    Jagd auf Tiere ist anders.

    Man muß wissen, wann und wo das Wild unterwegs ist. Welches Kaliber und welche Munition nimmst du für welche Wildart.


    Ich persönlich benutze zumeist sogenannte "Overkill" Kaliber. Das heißt, ich schieße mit Munition auf Sauen, die in Kenia auf Elefanten zugelassen sind.

    Aber! Selbst mir ist es zwei mal passiert, das Sauen ohne Herz und Lunge noch 150 Meter gelaufen sind. Im dichten Unterholz findest du die nicht ohne Schweißhund oder jahrelanger Erfahrung.

    Dazu kommt noch die Schießausbildung. Jäger schießen zumeist zwischen 50 und 180 Meter.

    Ich bin auch Sportschütze. Entfernungen jenseits der 300 Meter sind für mich kein Problem. Ich habe die passenden Waffen und das Training.

  • Zum Thema Trekking-Trockennahrung habe ich da diesen Sommer so meine Erfahrungen gemacht.

    Ich war eine Woche in den Alpen Hiken und hatte mir Trockenmahlzeiten von Trekn Eat für 6-8€ das Paket gegönnt. Der große Nachteil waren hier aus meiner Sicht die Inhaltsstoffe: Geschmacksverstärker und Aromen. Neben gesundheitlichen Aspekten, habe ich mich sonderlich wohl dabei gefühlt, so stark riechende Mahlzeiten in der Wildnis zuzubereiten. Ich hatte immer das Gefühl die Dinger ziehen jetzt bestimmt im Umkreis von 1km jedes Tier an was sich im Wald aufhält. Uns hat zwar kein Wildschwein das Zelt verwüstet, und es ist wohl ganz normal, dass Tiere Nachts an Zelt kommen, aber wirklich sinnvoll kann das ja auch nicht sein, wenn man sich unauffällig bewegen will.

    Naja, in Zukunft würde ich mir entweder 5-Minuten Terrinen im Zip-Beutel für einen Bruchteil des Preises einpacken oder besser noch natürliche Nahrungsmittel vorbereiten. Die Kür wären dann sicherlich gedörrtes Gemüse und Fleisch zusammen mit Parboiled-Reis oder Kartoffelpürrepulver; Das ergibt am Ende das Gleiche, ist zwar wesentlich aufwendiger aber ich kann mir so nach eigenen Geschmack alles selbst zusammenstellen.

    Nur mal so als meine Erfahrung, was hochpreisige Trockenmahlzeiten angeht. Sie mögen einen bekannten Geschmack ergeben, aber wirklich durchdacht fand ich sie nicht.

  • Insbesondere Reis ist einfach zuzubereiten und bietet einen hohen ANteil an Kohlenhydraten, damit hätteste mit einer kleinen Portion Reis bereits gedeckt was du verbrennst. Proteine in Form von Dosenthunfisch und oder Dosenfleisch sind eine gute Ergänzung. Generell ohne Zubereitung verzehrbar, kann dann aber auch gebraten ound gekocht werden.

    Naja, in Zukunft würde ich mir entweder 5-Minuten Terrinen im Zip-Beutel für einen Bruchteil des Preises einpacken oder besser noch natürliche Nahrungsmittel vorbereiten. Die Kür wären dann sicherlich gedörrtes Gemüse und Fleisch zusammen mit Parboiled-Reis oder Kartoffelpürrepulver;

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.