Beiträge von Samuel

    Zum Thema Trekking-Trockennahrung habe ich da diesen Sommer so meine Erfahrungen gemacht.

    Ich war eine Woche in den Alpen Hiken und hatte mir Trockenmahlzeiten von Trekn Eat für 6-8€ das Paket gegönnt. Der große Nachteil waren hier aus meiner Sicht die Inhaltsstoffe: Geschmacksverstärker und Aromen. Neben gesundheitlichen Aspekten, habe ich mich sonderlich wohl dabei gefühlt, so stark riechende Mahlzeiten in der Wildnis zuzubereiten. Ich hatte immer das Gefühl die Dinger ziehen jetzt bestimmt im Umkreis von 1km jedes Tier an was sich im Wald aufhält. Uns hat zwar kein Wildschwein das Zelt verwüstet, und es ist wohl ganz normal, dass Tiere Nachts an Zelt kommen, aber wirklich sinnvoll kann das ja auch nicht sein, wenn man sich unauffällig bewegen will.

    Naja, in Zukunft würde ich mir entweder 5-Minuten Terrinen im Zip-Beutel für einen Bruchteil des Preises einpacken oder besser noch natürliche Nahrungsmittel vorbereiten. Die Kür wären dann sicherlich gedörrtes Gemüse und Fleisch zusammen mit Parboiled-Reis oder Kartoffelpürrepulver; Das ergibt am Ende das Gleiche, ist zwar wesentlich aufwendiger aber ich kann mir so nach eigenen Geschmack alles selbst zusammenstellen.

    Nur mal so als meine Erfahrung, was hochpreisige Trockenmahlzeiten angeht. Sie mögen einen bekannten Geschmack ergeben, aber wirklich durchdacht fand ich sie nicht.

    Ja das wäre gut.

    Wahrscheinlich gibt es aus Sicht der Regierenden wenig Motivation solche düsteren Szenarien zu veröffentlichen. Es fällt mir schwer einzuschätzen, wie lange Bestände der Lebensmittelmärkte für eine Bevölkerung bei Plünderungen reichen, wenn kein Nachschub kommt. Wenn es schon in den ersten 1-2 Wochen so hart zu geht, wie du wie ich finde realistisch einschätzt, wäre es für mich als Bewohner am Stadtrand wohl das beste, sofort, also in den ersten 3-4 Tagen, die Sachen zu packen. Bevor es zu Strassensperren und Selbstjustiz kommt. Uiuiui...alles sehr düster. :|

    Solange die Russen und Syrer nicht auf türkischem Boden kämpfen hat die Nato aus meiner Sicht keinen Nato-Verteidigungsfall. Selbst wenn, hat sie Türkei ja einen anderen souveränen Staat angegriffen (Syrien) und die verteidigen sich halt. Soviel zum gesunden Menschenverstand... Realistisch betrachtet kann daraus aber tatsächlich alles draus entstehen.

    Ich denke eher, man lässt die Türken machen, die Russen schauen mehr oder weniger zu. Die Türken werden schon so schlau sein und keine russischen Verbände direkt angreifen... Die haben ja immer noch, im Gegensatz zur BRD noch eine funktionierende schlagkräftige Armee.

    Die USA rüsten im Moment gegen den Iran auf und Trump könnte als letztes Mittel um am der Macht zu bleiben, also vor einer Amtsenthebung, immer noch einen Krieg anfangen. Hat ja bisher jeder US Präsident auf seinem Buch gehabt, seinen eigenen Krieg. Er hat mittlerweile über 14.000 Soldaten und eine Menge Flugzeugträger direkt in der Region um den Iran stationiert. Das wird also viel eher los gehen. Zumal da auch China ordentlich mit in die Parade gefahren wird. Die USA und China sind in meinen Augen der große kommende Konflikt. Aus Sicht eines Preppers in der BRD wird es dann interessant, wie China auf Krieg reagiert. Die USA haben ihre weltweit wichtigsten Basen in Süddeutschland... Zu Zeiten des kalten Krieges hatten sie in Skandinavien Flughäfen, wo sie ihre Flugzeuge und Truppen im Kriegsfall sofort aus Deutschland abgezogen hätten, weil sie wussten die BRD wird als erstes zu Staub zerbombt.

    Kurzum, ich glaube eher, Syrien ist für USGeostrategen ein Nebenschauplatz. Der Iran kommt bald.

    Die Tabelle war Teil einer Studie von einem österreichischen Amt für Landwirtschaft oder so. Aktuell für meinen Kommentar hab ich es hier her > Link. Gesucht habe ich, um für mich einschätzen zu können, für wie lange ich Vorräte anschaffen muss. Eigentlich ja mindestens von Spätherbst bis Sommer oder?! Wenn man es mal ernsthaft durchziehen will..

    Mit Anbau von Lebensmitteln und so...

    Zum Topic: Krieg würde evtl eine Frage passen, die ich fürs prepping wichtig finde: gibt es zahlenmäßige Einschätzungen , wie sich die Bevölkerung entwickelt, wenn es zum Zusammenbruch der öffentl. Ordnung kommt?

    Nach meinem Verständnis müsste es ja schlimmer werden (Unruhen, Plünderungen, Anarchie) und sich dann wieder die Situation, wenn auch nur leicht, entspannen... Kein schöner Gedanke, aber wenn ich mich vorbereite, müsste ich ja auch einschätzen, wie lange es dauert, bis sich alles wieder anfängt in kleinerem Rahmen neu zu organisieren.

    Evtl. Wäre das ein eigenes Thema, oder vielleicht gibt es da ja Literatur oder Studien zu dir jemand kennt.