Lebensmittel

• Auch wenn ich keine Flucht plane, bin ich doch neugierig und man sollte ja auch auf unwahrscheinliche Fälle zumindest gedanklich vorbereitet sein.

Was plant ihr denn so an Lebensmitteln mitzunehmen bei einer Flucht? Vieles macht so einen Rucksack ja doch erheblich schwerer. Aber sich von der ersten Stunde an sein Essen aus der Natur zu holen, halte ich dann doch für all zu optimistisch.

• Geb ich dir recht - nicht optimal.

Die ersten 2 - 3 Tage solltest du Vorräte dabei haben.

Es gibt zahlreiche Ausrüster, die dehydrierte Lebensmittel anbieten. Egal ob im Internet oder Läden für Wanderer und Bergsteiger. Die mußt du mit kochendem Wasser übergießen. Es schmeckt mehr oder weniger gut. <X

BW - EPA's sind sofort essbar. Warm schmecken sie natürlich besser. Aber auch kalt sind sie ohne großen Geschmacksverlust zu genießen.

Notfallnahrung (z.B. PB-WR) sind meistens 500 Gramm Pakete mit über 2500kcal. Sollen angeblich für 2 Tage reichen. Für Frauen vieleicht, für Männer 1,5 Tage bei activität. Ist rein vegan. Schmeckt leicht süß. Aber genießbar.

Müsliriegel kann man sich selbst herstellen. Entweder mit flüssiger Schokolade oder im Winter mit Butter.

Trockenfleisch ist sehr nahrhaft. Im Supermarkt meistens sehr teuer. Kann man aber auch sehr leicht selber machen (wie ich gestern). Genau wie Trockenobst.

Aber - du siehst, leichte Nahrung gibt es genug.

Was du mehr als Nahrung benötigst, ist Wasser. Auch schwer. Es sei dem, du benutzt einen Wasserfilter. Ich empfehle einen Keramikfilter. Die bekommst du schon ab ca. 12€.

• So einen Wasserfilter habe ich, war sehr günstig und ist sehr klein. Habe mir den eigentlich für Reisen gekauft.

Fliehen würde ich - sollte der unwahrscheinliche fall eintreten - eh mit dem Auto, darum würde ich sowieso mehr einpacken als ich tragen könnte. Aber offenbar planen viele von vornherein nur einen Rucksack ein.

In so einem fall würde ich vermutlich auch auf Notfallnahrung zurückgreifen. Zartbitterschokolade würde ich mir auch eine einpacken. Und unbedingt Salz für die Zeit wenn mir die Plörre ausgeht.

• Es kommt stets auf die Flucht an.

Erbswurst sollte dabei sein, kann man mit etwas Wasser zu einem guten Mahl zubereiten.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Stimmt, Erbswurst hatte ich vergessen. Habe ich natürlich auch im Keller eingelagert und auch eine im LKW.

• Da fällt mir ein, dass ich wohl auch noch alles an Traubenzucker einpacken würde das ich noch zu Hause habe. Ein wenig Energie für das Gehirn kann vor allem am Anfang sicherlich nicht schaden

• Ich hab gerade von nem Kumpel ein paar alte BW EPAs geschickt bekommen, mit Panzerplatten und ein paar anderen Nahrungsmitteln. Der Fraß schmeckt echt nicht schlecht und hält ja wirklich ewig.

Take nothing but pictures. Leave nothing but footprints.

• Mein Freund sagte eben die von der US Armee wären leckerer. Er erwähnte mehrmals die Käsemaccaroni, die scheinen es ihm angetan zu haben. Gleich gefolgt von der Tubenwust.