Welcher Raum im Ernstfall?

  • Ich habe mir die Sache nebenbei ein wenig durch den Kopf gehen lassen, zumal ich eh derzeit in einer Phase bin, wo ich viel verändere, Zimmertechnisch usw.

    Daher habe ich mich bei mir gefragt: welcher Raum wofür?

    Wenn ich an einen "Raum für den Ernstfall" denke, würde mir spontan ein Raum im Keller einfallen. Wieso? Naja keine Ahnung liegt wohl an vielen Filme die ich gesehen habe, wo Leute sich in Kellern verschanzt haben.


    Rein theoretisch hätte ich 2 Räume im Keller wo ich es länger aushalten kann: ein kleiner Raum wo eine kleine Küche steht, weil das war mal die Küche der Einliegerwohnung und dann einen größeren Raum, der das Wohn- und Schlafzimmer der Einliegerwohnung war.

    Das Wohnzimmer bzw. der Bereich im Keller von der Einliegerwohnung lässt sich auch absperren sodass keiner reinkommen könnte und ich hätte auch einen Ofen wo man den Raum beheizen könnte.


    Dennoch wäre die Frage ob es sinn macht. Ich wohne eh schon mitten in den Bergen in der Pampa und mein eigentlicher Grundgedanke ist eher, das ganze Haus bzw. das ganze Grundstück zu nutzen um eine Sache auszusitzen.

  • Vielleicht holst Du Dir Hilfe bei Verwandten (Bruder, Schwester......), wenn Du ein Haus bzw. Hof hast. Gleichzeitig sind diese vielleicht froh, extrem schlechte Zeiten, in sicherer Umgebung zu sein.

    Si bietet sich die Einliegerwohnung dafür an.

  • Gleichzeitig sind diese vielleicht froh, extrem schlechte Zeiten, in sicherer Umgebung zu sein.

    Eben genau hier liegt das Hauptproblem:

    Der Hof und das Erbe war der Hauptgrund, wieso ich und meine Geschwister (ein Bruder und eine Schwester) und zerstritten haben. Weil ich alleine von unseren verstorbene Onkel (der keine Kinder hatte) alles vererbt bekommen habe, also Hof und Geld, deshalb war das ganze Erbe lange ein Rechtsstreit innerhalb der Familie.

    Meine Geschwister wollen nichts mehr mit mir zu tun haben und ich auch nicht mehr mit ihnen.


    Das perfekte Beispiel also wie schnell eine Familie entzweit werden kann.

    Also lebe ich auf den ehemaligen Bauernhof jetzt alleine.

  • Ich kenne die lebensumstände deiner Geschwister nicht , aber Blut ist dicker als Wasser und in einer Krise erinnern sich viele an den Verwanten mit dem abgelegenen Haus und Hof wo man noch was bekommen könnte. Falls deine Verwanten nur eine Stadtwohnung haben erhöht sich die Warscheinlichkeit sehr.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Falls deine Verwanten nur eine Stadtwohnung haben erhöht sich die Warscheinlichkeit sehr.

    Nein.

    Meine Schwester hat in den Norden "reingeheiratet", die wohnt jetzt auf Borkum. Mein Bruder hat sein eigenes Haus irgendwo in der Oberpfalz auf den Land.