Wenn in 60 Km Entfernung in einem AKW ein GAU eintritt dann willst du nicht in deinem Haus bleiben! Schau dir die Windrichtung an und bewege dich mit deinem Fluchtrucksack in die entgegengesetzte Richtung. Das ist einer der bitteren Situationen in denen du dein Heim sofort verlassen musst!
Halte ich für keine gute Idee. Bis die Information von dem GAU alle erreicht hat vergeht mindestens eine halbe, eher eine Stunde. Bis ich dann mit meinem Lebensgefährten und meiner Mutter (3 verschiedene Wohnungen!) unterwegs bin nochmal mindestens eine halbe. Bei der Panik, die entstehen würde, wären wir niemals rechtzeitig aus der Gefahrenzone und das Auto bietet keinen Schutz. Viel besser ist drinnen bleiben, Fenster und Türen abdichten, am besten in den Keller und warten bis die Wolke vorbei gezogen ist. Dann warten bis die Straßen frei sind, Schutzanzüge, Brillen, Handschuhe und FFP3 Maske anziehen, meine Lieben einsammeln (für die habe ich natürlich auch Schutzkleidung) und raus. Wahrscheinlich zu 600 km entfernt lebenden Verwandten. Vorausgesetzt die Wolke zieht nicht gerade dahin.
Was Frischluftzufuhr angeht: Es geht nur um die Zeit bis die Wolke vorbeigezogen ist und die Straßen wieder frei sind. Das sind Stunden, maximal 1-2 Tage. In der Zeit erstickt man nicht ohne Lüften und Lüften wäre das letzte, was man in der Situation tun sollte.