• Hm, ist da ne Umhängetasche/Tagesrucksack keine Option?

Kenne dich selbst und deinen Gegner, und du brauchst den Ausgang von 100 Schlachten nicht zu fürchten

Sun Tzu

• Ja. Der Rucksack ist es geworden. Aber nicht mit so vielen Sachen. Sonst wird er mir zu schwer. Ich komm gut von wo auch immer in Hamburg nach Hause. Da ist das größte Problem dasan sich wehren muss, wenn die Krise losgeht. Und das kann ich ;)

Take nothing but pictures. Leave nothing but footprints.

• Das Gewichtsproblem hab ich auch - ich hätte gern no 2,3 weitere Dinge (zB Wechselgewand) dabei, aber ich schlepp jetz scho gut 2 kg mit und wenn ich noch mehr Gepäck hab, wird es irgendwann zu auffällig - grad, wenn ich nicht einfach meinen Kofferraum hab. Und ich mag keine Rucksäcke, aus welchem Grund auch immer, aber meine Schultertasche stösst an ihre Grenzen

Kenne dich selbst und deinen Gegner, und du brauchst den Ausgang von 100 Schlachten nicht zu fürchten

Sun Tzu

• 2kg. So viel wiegt mein Homback für 3-5 Tage.

Ein EDC sollte das nötigste für maximal 24 Stunden enthalten.

Ich habe immernoch keinen. Habe auch nicht vor, das zu ändern.

Taschenmesser, Feuer, Kippen - was braucht man mehr für 24 Stunden?

• Ich sympatisiese mit der Umhängetasche, kann man gut unter eine Jacke tragen, wie ein Holster.

So kann man Portmonee und Co ersetzen, ist zum einen sicherer, weil schwer zu stehlen, zum anderen nicht sichtbar.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Moin zusammen.

EDCs finde ich immer spannend anzusehen. Sind so individuell wie ihre Träger :)

Mein EDC sieht wie folgt aus:

- Uhr am Handgelenk (Momentan Fitbit Versa)

- Handy in der rechten Hosentasche

- Schlüsselbund in der linken Hosentasche

- Victorinox Ranger Grip in einer der beiden Hosentaschen (kommt auf die Hose drauf an)

- Kleines EDC-Täschchen in einer der beiden Hosentaschen oder in einer Beintasche bei Cargohosen.

In dem Täschchen sind enthalten:

- 60 Euro Notgroschen in kleinen Scheinen

- 2 Plättchen Dextro Energy

- paar Pflaster

- je ein Feucht- und Taschentuch

- USB-Stick mit verschlüsselten Daten

- etwas Panzertape

- Zettel mit Notfallnummern und zum Schreiben

- außen dran ne LedLenser P2 und einen Kuli

- 2 Ersatzbatterien für LedLenser

Klingt mega viel, passt aber alles ohne aufzutragen in die Hosentaschen. Und falls die Frage kommt, bis auf die Daten vom USB Stick habe ich alles schon in meinem Alltag gebraucht ;)

• Bei mir ist es ein Abteil in meinem Alltagsrucksack. Neben Multitool, Feuerzeug und erste Hilfe Kit sind auch noch Taschenlampe, Gummihandschuhe, Kugelschreiber, Handyladegerät und USB Kabel, USB Stick, Bleistift, Zeckenzange, Einkaufsbeutel, Plastiktüten und ein Essbesteck dabei. Meistens auch eine Tasche mit Fahrradwerkzeug. Uhr, Handy, Portemonnaie, Taschenmesser und Schlüssel sind auch immer am Mann.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!