• Moin zusammen,


    mich interessiert mal was ihr so als EDC dabei habt.


    Ich habe immer am Schlüsselbund:


    -Leatherman Micro

    -Nitecore Tube Taschenlampe

    -The Firebiner Karabiner


    Freu mich auf eure Antworten

  • Und nicht ohne Taback, Blättchen und Feuerzeug, obwohl letzteres sowieso immer stirbt sobald ich es in der Hand habe.

    Das Taschenmesser habe ich aber auch fast immer in der Tasche, wenn ich es nicht im Auto vergessen habe, wo ich es weit öfter brauche. Was nicht so tragisch ist, da ich eh meist mit dem Auto unterwegs bin, dafür ist hier alles viel zu weit weg.

  • Ein schönes Beispiel wofür eine gewisse Vorbereitung gut sein kann, auch wenn es in diesem Fall wenig geholfen hätte, war die Geschichte eines Freundes von mir, der im Hotelfenster plötzlich sah, das im Haus gegenüber ein Feuer auszubrechen drohte. Er rannte aus dem Zimmer um Hilfe zu holen und hatte in der Eile nur einen Griff frei um sich im vorbeirennen etwas vom Bett zu schnappen. Dort lagen seine Hose (er kam gerade aus der Dusche), der Zimmerschlüssel und seine Zigaretten. Er wählte instinktiv die Zigaretten. :D

    Manchmal muss es sehr schnell gehen und dann handelt man gelegentlich eben nicht mehr rational.

  • Ich hatte mit dem Schlüsselbund angefangen, wollte weiter schreiben und das hab ich dann wohl nicht gemacht...:/


    Ihr habt recht, ich habe natürlich auch immer ein Messer am Mann, ein Feuerzeug und die Kippen. Wobei ich die auch oft mal vergesse. Dann sammeln sich überall angebrochene Schachteln weil man sich ja unterwegs neue kauft...^^

  • Vielleicht kennt jemand meine Gürteltasche aus der vorherigen Seite (war bei Bilderbewertung). Ist praktisch, handlich und man kann ein gutes EDC zusammensetzen. Was mir noch fehlt ist ein Feuerstahl, wird aber irgendwann aufgerüstet.


    Aktuelle Ausstattung des EDC

    • Kubotan / Glasbrecher (super Kombi mit Schraubenzieher)
    • Taschenlampe
    • Anti-Schmerztabletten
    • Starker Atemerfrischer (Durchatmen, Gedanken sammeln, weitermachen)
    • Multitool
    • 10 Euro in Kleingeld
    • Kleinere Pflaster
    • Desinfektionsgel
    • Zettel und Stift (das Kubotan ist auch ein Kugelschreiber)
    • Stück Alufolie
    • Wattepads
    • Zusatzfeuerzeug (zum regulär in jeder Tasche vorhandenem)
    • Tigerbalsam (lässt durchatmen, sehr stark auch bei Erkältungs- und Atembeschwerden)
    • Desinfektionstücher
    • Kleines Klappmesser
    • Büroklammer
    • Kleine Nägel
    • Platzpatronen (guter Feuerstarter in Kombi mit Wattenpads)

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Und das in einem kompaktem Packmaß von wenigen cm² 8)


    Ist täglich am Mann, hat hin und wieder Nutzen gefunden und bezeichne ich als die bisher sinnvollste Preppermaßnahme nach Erstellung des Lagers. Habe mich über Wochen mit Beiträgen gespeist und mitLeuten unterhalten wie das ideale EDC zusammenzustellen ist. Mein jetziges entspricht exakt meiner täglichen Umgebung, sodass ein Rucksack nicht notwendig ist bei Kleinkram.


    Auch die Anfänge waren eher mager und unpraktisch, vollgestopft mit unnötigem Zeugs. Bis zu dieser variante des EDC hat das 2-3 Jahre gedauert, da stets kleinere Anpassungen vorgenommen wurden. Hatte ursprünglich eine kleine Pastillendose zum aufbewaren der EDC-Gegenstände, bis ich dann letztes Jahr meine Gürteltasche gefunden habe die nun das Notwendigste für den Alltag transportiert.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Glaube dir, daß die Packmaße gering sind. Mein Homepage ist nicht wirklich größer. Nur der Inhalt weicht ein klein wenig ab.

    Nur - wenn ich nur zum Bäcker gehe (1,2km), brauche ich weder Schmerztabletten noch Tigerbalsam. Da sind Zigaretten und Feuer wichtiger. Mein Messer trage ich ohnehin immer. :saint:

    Wenn ich meine Surviveltouren mache, benötige ich eine ähnliche Ausrüstung wie du - allerdings komme ich drei Wochen damit aus.

  • Hey Ben, du hast die Zigaretten vergessen! :D Für uns Raucher überlebenswichtig!

    Nein, mal Spaß beiseite. Für kurze Einkäufe im Ort reicht das auch aus. Wenn was kritisches passiert, muß ich eh zuerst nach hause - wegen meinen Kindern (6 und 7).

    In meiner Arbeitstasche habe ich meinen Homepage. Das ist kein Rucksack, sondern eine Umhängetasche von 25x25x8 cm. Die Ausstattung ist genau für meine erlernen Fähigkeiten angepasst. Im Notfall ist ein Überleben für 2-3 Wochen für mich problemlos. Allerdings bin ich als LKW-FAHRER selten mehr als 300 km von Zuhause entfernt. Das ist in 6-8 Tagen (selbst für ü50 Jährige) zu schaffen.

  • Hallo zusammen,

    hier mein seit Jahren gewachsenes und meinen Alltags Bedürfnissen angepasstes First World EDC :


    1 Armbanduhr

    2 Paracord Armband

    3 I-Clip Portemonnaie *
    4 Schlüsselbund **
    5 Handy
    6 EDC Messer

    7 SAK Taschenmesser

    8 Zippo
    9 RitR Kugelschreiber

    10 RitR Notizbuch
    11 kleine Stoffeinkaufstasche

    12 Sonnenbrille

    13 Papiertaschentücher


    Aber auch das sehr kleine aber praktische * Portemonnaie von I-Clip enthält noch ein paar Sachen :


    Geldnoten
    RFID Blocker Kreditkarten / Krankenkasse / REGA / Organspender, etc.
    ID / Ausweise / Zutritts-Badge
    Pflaster / Steri Strips
    Multitool im Kreditkartenformat
    1 Briefchen Zucker
    1 Briefchen Salz
    Flints fürs Zippo


    und auch mein ** Schlüsselbund von Nite-Ize ist Preppertauglich, daran befindet sich folgendes :


    Schlüssel
    USB Stick mit Ausweisen / Dokumenten
    Signalpfeiffe
    Lämpchen
    Chip für Einkaufswagen
    Gerber Dime Multitool
    Kapsel mit Tabletten

    Handtuch

    Beatmungsttuch
    4 m Paracord vom Schlüsselbund zum
    Karabiner, bis 500Kg belastbar


    Das lässt sich alles komfortabel in einer Cargo- oder taktischen Hose, aber auch problemlos sowohl in einer normalen 5 Pocket Jeans als auch einer Anzugshose und einem T-Shirt / Hemd unterbringen und deckt bei mir 99% meiner Urbanen Alltagssituationen ab.


    Ergänzung, je nach Vorhaben oder Jahreszeit / Wetter mit Jacke


    IFAK
    Bic Feuerzeug ( Redundanz )

    Neckknife ( Redundanz )

    Taschenlampe ( Redundanz )
    Brillenputztuch

    Kaugummi / Riccola

    Hals-Dreieckstuch / Buff

    Handschuhe

    Cap / Mütze

    Regenschirm

    Klein verpackbarer, 110g leichter wasserdichter RS

  • Wie bereits erwähnt. Ich brauche keinen EDC . Bis 40 km Umkreis reicht mir ein Taschenmesser, Feuerzeug und Kippen.

    Für alle weiteren Touren und Arbeit habe ich ohnehin meinen BUG-IN dabei.


    Bei den ganzen englischen Begriffen.

    Meine Frage ist jetzt :

    Wie unterscheidet ihr EDC, BUG-IN oder BUG-OUT.

    Okay, ich gehöre eher zur alten Schule. Wir haben eine Ausrüstung, die fast alle Situationen abdeckt.

    Ich muß da nicht unterscheiden.

    Ob IN oder OUT ist die Ausrüstung die gleiche. Ich kann damit notfalls Wochen überleben.

    EDC ? Ich sehe nicht den Sinn. Was innerhalb eines Tagesmarsches zu erreichen ist, brauche ich nur ein

    Messer und Feuer.

  • EDC steht für E very D ay C arry, also für Dinge die man täglich mit sich führt wenn man sein Heim verlässt.


    Streng genommen fallen damit die Aktentasche fürs Büro oder der Rucksack für die Schule / Uni weg, da man die am Wochenende ja nicht braucht, wird aber umgangssprachlich als EDC Gepäck toleriert.


    Das EDC bildet die Grundlage der Prepper Ausrüstung. Neben den Grundartikeln :


    Schlüssel
    Brieftasche
    Handy


    kann es aus vielen weiteren Artikeln bestehen die der jeweilige Nutzer seinen Bedürfnissen und dem Umfeld entsprechend anpasst.


    Zum mitführen gibt es diverse Möglichkeiten, einige verteilen es lose auf die Bekleidung, andere benutzen dafür kleinere oder grössere EDC Taschen die sie dann in der Jacken- Hosentasche verstauen.

    Andere gehen weiter bis hin zu kompletten EDC Umhängetaschen / Slingern / Rucksäcken.


    Das EDC kann ergänzt werden durch :


    das erweiterte EDC
    ein IFAK
    ein Survivalkit
    den GHB
    den BoB
    den INCH



    Ich bin mir ziemlich sicher das Du mehr bei Dir hast als nur Feuer, Kippen und Messer wenn Du morgens das Haus verlässt um zur Arbeit zu gehen.

    Ziemlich sicher hast Du Haus- Auto-/ Fahrrad- oder sonstige Schlüssel, eine Brieftasche mit Ausweis(en), Geld, Bank- Kreditkarten dabei.

    Alles weitere, zum Beispiel meine Liste oben, ist nicht zwingend notwendig, erleichtert aber zumindest mir das alltägliche Leben.

    Und ausserdem habe ich Spass an meinen Spielsachen ;)


    Den Bug In Bag oder GHB ( G et H ome B ag ), nutze ich zum Beispiel wenn ich mich mehr als 30 Km von Zuhause entferne,


    die BOB's stehen gepackt zu Hause und kommen zum Einsatz wenn ich Notfallmässig weg muss.

    Davon habe ich 2 Versionen :


    1 zivile in einem Rollköfferchen das auch als Handgepäck ins Flugzeug passt. das ist eigentlich mein Set für Wochenendtrips / Städtereisen / Besuch bei Freunden oder Notfallkoffer wenn ich ins Spital müsste oder wegen einer Evakurierung aus dem Haus


    Darin sind :


    - ein Kulturbeutel

    - Hose, 2 Hemden, 3 Shirts, 3 Garnituren Shorts / Socken, Hausschuhe

    - aufblasbares Nackenkissen

    - Handtuch

    - Ladekabel / Powerbank fürs Handy

    - Snacks / Powerriegel

    - Prepaid Kreditkarte mit Guthaben

    - Bargeld, gestückelt


    2. Bushcraft Version für 5-7 Tage / Nächte autark draussen. Steht gepackt zuhause ( ausser Wasser ) und wird für Outdoor Wochenendtrips benutzt


    Und auch mein INCH ( I N ever C ome H ome ) steht zu 90% fertig gepackt zu Hause. Und wird mindestens 4 mal jährlich, zu jeder Jahreszeit für mindestens 1 Wochenende benutzt um zu sehen ob etwas ergänzt oder ausgewechselt werden muss.



    Aber bleiben wir hier im EDC Thread doch beim Thema.

  • Ich unterscheide entsprechend den Informationen des Lexikons.


    Bleiben wir beim EDC:

    Nur ein Feuerzeug und ein Taschenmesser ist manchmal nicht genug.


    Des Öfteren habe ich von Medikamenten gebrauch machen müssen, weniger für mich, mehr für meine Mitmenschen. Hin und wieder mal ein Pflaster gebraucht, hatte ich im EDC "zum Glück". Ich finde es macht durchaus Sinn eine kleine Tasche zusammenzustellen für den Alltagsgebrauch basierend auf dem was im Alltag gebraucht wird.


    Da ich keine Muße habe einen Rucksack täglich bei mir zu tragen habe ich irgendwann das EDC für den Alltag zusammengestellt. Beim EDC geht's ja auch nicht um 3-Tage-Survival, sondern nur für allgemeine Alltagssituation.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Nein, bitte nicht falsch verstehen!

    Wer mit einem EDC glücklich wird, sollte es immer bei sich tragen.


    Ich benötige es einfach nicht. Im LKW habe ich einen Verbandskasten, ABC-Schutzausrüstung (Gefahrgutfahrer), Nahrung für 48 Stunden und Medikamente. Dazu kommt noch mein BUG-IN. Was brauche ich mehr?