Wie wichtig ist Wissen um zu überleben?

  • Guten Abend


    Ich habe auf Youtube Prepper-Dokus gesehen, beschäftige mich aber wirklich erst seit Kurzem mit dem Thema. In den Videos wird von vielen wichtigen Punkten gesprochen: Wasser, Vorräte, Unterschlupf, Verteidigung usw. Auch wie wichtig immer wieder Übungen sind.


    Jedoch frage ich mich, ob es nicht genau so wichtig ist, möglichst viele Informationen und Wissen zur Verfügung zu haben. Beispielweise Pflanzenkunde, Medizin, Geologie, DIY-Ratgeber usw. So sollte man auf ungeplante Ereignisse reagieren können.


    Was meint ihr? Habt ihr auch Bücher gelagert oder vertraut ihr einfach auf euer Wissen? Oder gibt es andere Lösungen? Wie steht ihr beispielsweise zu elektronischen Datenspeichern (Bsp. Internet herunterladen;))? Es muss ja nicht immer gleich eine EMP oder Sonnensturm sein...


    Danke und Gruss

    Prepper Forelli

  • Bücher und elektronische Medien sind gut.


    Du kannst nicht wissen, wann was passiert.

    Notsituationen kündigen sich vorher selten oder garnicht an. Es kann dich zu hause, auf Arbeit oder im Urlaub treffen.

    Dann solltest du das nötige Wissen haben und auch schon geübt haben. Genau so wichtig ist es, dann schon die nötigsten Vorbereitungen getroffen zu haben.

  • Moin zusammen,


    much bin ein großer Fan vom “Learning by Doing”


    Öfter im Jahr mache ich ein Outdoor Wochenende. Einfach mal schauen was so geht. Das eröffnet immer wieder neue Lücken. Es zeigt aber auch das ich über die Jahre sehr viel gelernt und offensichtlich auch behalten habe.


    Bis vor kurzem habe ich auch mit Kumpels immer ne Tour gemacht. Unter dem Vorwand “wandern” Das war auch sehr nett.

  • Niemand lernt jemals aus!!!

    So wie du deine "Wandertage" hast, habe ich meine Jagdwochenenden. Inklusive Übernachtung im Wald.

    Ich habe euch vor längerer Zeit gesagt, geht in den Wald oder euren Garten und übt.

    Rubrik: "Bushcraft & Outdoor-Survival / Survivaltips für Anfänger. "


    Man lernt nur durch üben.

    Ständige Widerholungen festigen das Gelernte.

    Dann kommt der Tag, wo ihr nicht mehr nachdenken müßt. Jeder Handgriff sitzt! Alles wird zur Routine.

    Jetzt können ihr euch geistig um andere Sachen Gedanken machen.

  • Ich sehe das auch so, einfach machen und besser darin werden. Man kann natürlich nicht auf jedem Gebiet ein Experte sein. Aber gewisse Grundkenntnisse sind nie verkehrt um auch mal schnell reagieren zu können wenn es erforderlich ist. Klar kannst du Medien herunterladen, ich würde die wichtigsten Sachen mir ausdrucken und mir selbst einen kleinen guide basteln. Allein dadurch kriegst du schon das Wissen, da du dich mit dem ganzen automatisch beschäftigst. Ist wie Spickzettel früher schreiben :)