100 Liter Wasser Vorrat - Wie?

• Derzeit habe ich 106,5 Liter eingelagert und es ist was Volumen angeht, also Stauraumvolumen, deutlich weniger als man glauben/denken mag. EIn (nicht ganz voller) Schrank und ein Ausklappsofa (auch nicht ganz voll) reichen bereicht für über 100 Liter Wasser. Wenn ich beides nochmal voll fülle komme ich hier auf weitere 36-40 Liter, also auf gute 145 Liter Wasser.

wasservorrat 1.jpg wasservorrat 2.jpg

Wer Platzmangel als Hindernis bennent, aber ein Bett hat mit Platz unter dem Bett hat nur eine Ausrede. Alleine unter'm Bett kann man 100 Liter und mehr lagern. Dieses Thema habe ich hier schonmal angeschnitten: Vorrat statt Ausreden: So einfach ist Preppen wirklich 100 Liter sind ziemlich viel.

Gehen wir mal von 2 Liter Trinken und 1 Liter Nutzwasser am Tag aus, dann hätte man für eine Person 48 Tage frisches Trinkwasser/Nutzwasser mit meinem Beispiel. Bei zwei Personen und je nach Nutzwassergebrauch somit auch locker einen vollen Monat. Es ist möglich. Gewiss wären GLasfalschen für langfristige Lagerung nochmal besser, aber wenn man rotiert, dann ist das auch nicht wild.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Absolut richtig. Ich habe aktuell circa 100 Liter unter dem Bett und es ist nur die Hälfte belegt. Es würden also 200 Liter passen.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• 50-80L Jahreszeiten-abhänglich im PET-Mix verteilt auf Wohnung+Keller
    Mehr möchte BEVA nicht 'rummstehen' haben. ;)

Optional 10x5L BPA-freie Kannister vom Großen Fluß
    Optional 2x12L BPA-freie Kannister vom Asiaten für BOV

2000L+Brunnen Garten

2-3 BOL mit je 200L+ in PET+Glas in unterschiedlicher Stückelung

Si vis pacem - para pacem

• Mir ist nicht klar (sorry) warum so viele Leute RUMSPIELEN mit "Einmachgläsern, Petflaschen, Glasflaschen, oder Dosen usw." KLAR ist das WORT -> Platzmangel in Wohnungen mit 45 qm - 55 qm ein BIG-Thema.

Wenn ich aber meine ganzen Kanister 15 / 25 / 60 Liter (und IBC-Tank) ansehe weiß ich was ich habe.

Alle Kanister werden rotiert am Anfang 6 Monate (vor einigen Jahren noch)

-> laut Katadyn (da überrall Micropur Classic MC - Wasserkonservierung drin ist) seit Jahren nun rotiere ich die Kanister alle 1 - 1.5 - 2 Jahre und prüfe die Wasserqualtät, es hat noch NIE ein Problem gegeben.

Die blauen Wasserkanister z. B. 25 Liter und 60 Liter darf man stabeln also einen draufstellen, also 60 Liter Stapelbar = 120 Liter

und das ganze bei einer Grundfläche von -> 35L cm x 40B cm x 65H (x2 = 130cm)! (z. B. hinter der Tür usw.)

= 4 Personen 12 Tage mit 2 Liter Trinkwasser + 0,5 Liter Hygiene- und Kochwasser / Person

oder 15 Tage ohne Hygiene- und Kochwasser.

Jetzt soll keiner sagen das kann er mit Flachen TOPPEN.

--------------------------

ADMINEDIT: Links entfernt, die führen nur zu einer reinen Reflink-Farm.

• Ich finde Flaschen viel bequemer, sind nunmal in 1- 1,5L Einzel"portionen" gestückelt. Kannste mitnehmen, kannste Gästen mitgeben, kannste was an Nachbarn abgeben, kannste in kleinen Mengen verzehren und aufbrauchen in kleinen Mengen nachrotieren.

Große Kanister sehe ich am nützlichsten wenn man einen Garten hat, so als Nutzwasser für Abwasch, Duschen, Baden, Pflanzen gießen. Kann mich nicht vorstellen ganze Kanister in der Wohnung zu lagern - wie rotiert man sowas? Eine Wasserkanne schöpfen und dann später 1-2 Liter wieder nachkippen? Lass' mal kurz nachdenken Wie erwähnt, ich denke ganze Kanister sind da eher was für Häuser mit Grundstück - so zur Aufbewahrung von Nutzwasser, als Trinkwasser müsste das einen Hahn haben um nicht ins Wasser greifen zu müssen um eien Schluck zu entnehmen und das Nachkippen / Auswechseln des Wassers scheint mir auch umständlicher als einfach eine Flasche zu greifen.

Hat hat alles seine Vor- und Nachteile. Wenn ich Haus mit Garten hätte, stünde da definitiv ein Wasserkanister von mind. 100L, habe ich nicht, also stehen hier Flaschen für mindestens 100L stattdessen Das gefällt mir!

• Klar kann jeder machen wie er muss (will), i will das BEFÜLLEN und VERGESSEN.

# wie rotiert man sowas? -> Jeder Kanister hat einen Schraubdeckel + Hahn -> kannst du also Stehenlassen und Wasser ablassen oder im Sommer zum gießen im Garten verwenden (Mit einer 12V Pumpe keine Problem).

Es gibt auch 10 Liter 12 Liter 15 Liter mit Hahn (manchmal bei NORMA Camping), sind von der Höhe bzw. Breite nicht größer als

PET-Flaschen -> wäre doch auch was unter das Bett oder Schrank (mit Micropur Classic MC und vergessen).

#ADMINEDIT: Links entfernt, die führen nur zu einer reinen Reflink-Farm.

Sind jetzt hier keine LINKS mehr erlaubt oder habe ich etwas verpasst?

• Klar kann jeder machen wie er muss (will), i will das BEFÜLLEN und VERGESSEN.

# wie rotiert man sowas? -> Jeder Kanister hat einen Schraubdeckel + Hahn -> kannst du also Stehenlassen und Wasser ablassen oder im Sommer zum gießen im Garten verwenden (Mit einer 12V Pumpe keine Problem).

Es gibt auch 10 Liter 12 Liter 15 Liter mit Hahn (manchmal bei NORMA Camping), sind von der Höhe bzw. Breite nicht größer als

PET-Flaschen -> wäre doch auch was unter das Bett oder Schrank (mit Micropur Classic MC und vergessen).

Ja, so habe ich mir das auch gedacht. Super praktisch, wenn man gewisse Bedürfnisse hat wie Garten instandhalten. Die kleineren Kanister, damit habe ich auch geliebäugelt. 2-3 15 Liter Kanister kann man auch in 'ner Abstellkammer aufbewahren.

• Mit ausreichend Platz, wie bei mir, brauche Ich ich meine Glasflaschen nicht rotieren. Das Wasser hält ewig da drin, ohne irgendwelche Notfallzusatzstoffe wie Micropur. Somit brauche ich mir die nächsten Jahre, keine Gedanken um Trinkwasser für Krisen machen.

• Habe eine Kombination aus PET Flaschen und blauen Wasserkanistern die laufend durchrotieren.

Zu Anfang habe ich in den Kanistern auch Silbernetze gehabt. Durch das Rotieren sind diese aber nicht (mehr) nötig.

Wenn ich mir nochmal die Kanister zulegen würde, würde ich mir allerdings nicht mehr 15L holen sondern 10L. Wenn man die Ständig Umschichtet, merkt man eben doch wir schwer rund 15Kg sind.