Multitool Eurer Wahl?

• Moin Mitprepper,

spannend, dass wir in all den jahren noch kein spezifisches Thema hierfür eröffnet haben, obwohl wir doch alle damit in Kontakt sind und stets ausgestattet: Das MULTITOOL!

Ich selbst habe, aufgrund von geringen Finanzen, vor vielen Jahren mein erstes Multitool in einem baumarkt an der Quengelzone für Erwachsene gekauft für läppische 10 Euro oder so und spannenderweise hat es auch 6-7 Jahre gehalten bevor es hier und da loose wurde. Definitiv keine Kaufempflung von meiner Seite aus, wenn man ein robustes und zuverlässiges Werkzeug sucht, aber für den schmalen Taler mit der Aussicht auf ein besseres "bald" kann man sowas mal machen.

Mein zweites Multitool, das auch jetzt im Einsatz ist, ist deutlich robuster, da habe ich nochmal einen 10er mehr dazugelegt und bei Temu eines gekauft: TRAVELER (Vermutlich eine 0815 Namensgebung) Der Kernunterschied hier ist, dass die Verschraubungen mit Torx geregelt worden sind, was das ganze Werkzeug deutlich robuster macht, als beim Baumarkt-Tool für 10 Euro mit einfachen Schrauben. Die einzelnen Werkzeuge arretieren richtig klasse und sich durch im Gehäuse eingebetetten Metallteilen gesichert.

multitool traveler.webp

Aber auch das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, doch bisher kontne ich keine Erfahrungen sammeln mit Namenhaften Herstellern wie Victorinox oder Leatherman und hoffe auf Eure Top-Multitools die ihr auch wirklich empfehlen könnt! (Gerne auch mit Bildern, damit die Suche einfacher wird, falls man sich entscheidet einer Eurer Empfehlungen zu folgen)

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Habe mir erst kürzlich ein Leatherman Signal gekauft, welches sich bisher gut schlägt.

Davor hatte ich mindestens 10 Jahre das Victorinox Spirit X Plus, welches immer noch einwandfrei funktioniert ohne grobe Abnutzungsspuren.

• Ich habe seit über 20 Jahren ein Victorinox Swiss Tool X plus an meiner Motorradhose und ein Leatherman Wave in meinem täglichen Rucksack. Beide haben bisher gut ihre Dienste erfüllt.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher...

• Mein treuer Begleiter war jahrelang ein Leatherman Skeletool. Durch die Gesetzesverschärfung und Waffenverbotszonen habe ich jetzt nur noch einen Leatherman Style PS im Portemonnaie und nach Gusto ein größeres Vic am Mann. Da ich ein ganzes Arsenal an Multitools besitze ist es schwer zu sagen welches nun der Beste Allrounder wäre, da jedes für sich eigene Vor-/Nachteile hat.

Si vis pacem - para pacem