ZDF verwendet KI Bilder

• Das Problem wird sein, dass viele Menschen diesen Wandel (das IST bereits ein problem) nicht mitbekommen oder in Kauf nehmen. Ältere und technisch wenig versierte Menschen sind dem ausgeliefert

...

Auch in meinem Privaten Bereich habe ich meine Familienangehörigen gewarnt

Ich selbst habe noch nie WhatsApp genutzt, trotzdem kann man nicht nur im Hinblick auf KI nicht vorsichtig genug sein:

Den Artikel habe ich in ein PDF gedruckt und erstmal inflationär (via Threema Darauf 'nen Kaffee!) in meinem Bekannten- und Verwandtenumfeld verteilt.

ein YT Video mache zu noch so einem KI Thema

Nun, das ZDF hat auch gerade ganz frisch seinen eigenen KI-Video-Skandal:

ZDF verwendete KI-Bilder in „Heute Journal“-Sendung – Sender entschuldigt sich live bei Zuschauern - WELT
    In einem Beitrag des „Heute Journals“ waren dem ZDF zwei Fehler unterlaufen. In der Sendung am Dienstagabend entschuldigte sich die stellvertretende…
    www.welt.de

Man kann nicht oft genug warnen.

Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer

• KI ist auch nicht mehr gleich KI

Das ist mir durchaus bewusst - nicht umsonst habe zumindest ich bereits 2010 meinen Facebook-Account gelöscht und ausserdem, trotz hohem Druck aus dem Verwandten/Bekanntenumfeld, konsequent auf die Nutzung von WhatsApp verzichtet.

Allerdings zeigt das Beispiel vom ZDF durchaus auf, wohin die Reise geht. Und da ist dann eben der KI-Mißbrauch seitens META leider nur ein Übel unter vielen.

Ich persönlich störe mich schon seit Jahren daran, dass viele Informationen zu z.B. Veranstaltungen (aber beispielsweise auch zu Feuerwehr/Bergwacht-Einsätzen) nur noch via Facebook veröffentlicht werden. Das war schon nicht ok, als man noch ohne Account bei Facebook lesen konnte, aber seitdem der Zugriff auf Informationen durch den Plattformbetreiber aktiv unterbunden wird, ist es wirklich mühselig.

Als kleinen Protest schreibe ich Veranstalter u.Ä. nun eben per Mail an und bitte um die Informationen, die mir mangels Facebook-Account vorenthalten werden. Würden das mehr Leute machen, würde das irgendwann auch zum Umdenken führen.

Gerade bei Veranstaltungen mit eigener Website und News-Bereich ist es ausserdem eine Frechheit, wenn man dennoch einen Facebook-Account braucht, nur um die Anreise zu Planen oder eine Running Order zu erhalten.

Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer

• Das geschieht so oder so, auch privaten Sendern, nunmal leider, von Zeit zur Zeit:

Beider Qualitätsprüfung rutschen Videodatein durch die eventuell aus anderen Situationen stammen oder heutzutage nunmal von KI erstellt worden sind. Das DARF nicht geschehen, kann aber mal und ist auch nicht neu. Vor der Zeit der KI hatten wir (private und öffentlich Rechtliche) auch mal Videoeinspieler die aus komplett anderer Zeit und anderen Istuationen genutzt worden sind.

NOCH greift das neue gesetz zur Kennzeichnung ja nicht, aber wir dürfen uns schonmal daran gewöhnen, insbesondere die Nachrichtenformate: Kennzeichnung von KI-Inhalten

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Bei den öffentlich rechtlichen Sendern sehe ich die Verwendung von KI (ungekennzeichnet, aber auch gekennzeichnet) nochmal deutlich kritischer als bei Privaten.

Ich bin jetzt eigentlich kein GEZ Hater. Aber ich denke, wenn ich einen Beitrag dafür leisten muss, dass Menschen möglichst neutral und anständig recherchierte und produzierte (Nachrichten-)Inhalte liefern, dann sollte man auch erwarten können, dass Menschen diese Inhalte selbst erstellen und kein AI Slop gesendet wird.

Si VIS PACEM PARA BELLUM

3 Mal editiert, zuletzt von John Doe ()

• Bei den öffentlich rechtlichen Sendern sehe ich die Verwendung von KI (ungekennzeichnet, aber auch gekennzeichnet) nochmal deutlich kritischer als bei Privaten.

Ich bin jetzt eigentlich kein GEZ Hater. Aber ich denke, wenn ich einen Beitrag dafür leisten muss, dass Menschen möglichst neutral und anständig recherchierte und produzierte (Nachrichten-)Inhalte liefern, dann sollte man auch erwarten können, dass Menschen diese die Inhalte selbst erstellen und kein AI Slop gesendet wird.

100% Zustimmung, ich finde auch private müssen es kennzeichnen, aber bei öffentlich rechtlichen, die quasi durch uns alle finanziert werde, setze auch ich den Maßstab weit höher an!

Road to success, one step after another

• Letzendlich müssen wir uns auch darauf verlassen, dass die Sender des Staates saubere Arbeit abliefern und deren Information zuverlässig ist und den eigenen Standards (die wir ja auch erfüllen sollen) entsprechen.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Man muss halt schon sagen, dass einige private Medien (bzw. all die "inoffiziellen Medien") schon seit Jahren KI-generierte Inhalte verwenden bzw. wissentlich falsche Inhalte verbreiten. Dass es nun einen staatlichen Anbieter trifft war abzusehen. Wenigstens wird was dagegen getan.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch