Muskelkrämpfe vorbeugen / behandeln - aber wie?

• ein dörrautomat leider nur für leute mit grund stück in der sonne. glasplatte auch 45 °c gestellt dahinter ein holzkasten mit einschubfächer.

ich dörre mein obst und fleisch aber auch mit strom, wenn meine solar richtig bringt.

für versuche habe ich aber auch einen solarkocher der für kleinstmengen wunderbar funktioniert.

bilder dazu kann ich leider erst bringen wenn ich in mein "bunker " ankomme. der steht dort gut eingelagert

• Bananen sind ja wegen des Kaliums interessant, handfeste Mangel an Kalium lassen sich akut sicherlich nicht durch Bananen beheben, allerdings sinnvoll.

Nochmal aus meiner ersten Antwort hier:

"Was sind die Ursachen ?
    Wie so oft gibt es keine direkte und immer zutreffende Ursache, es lassen sich aber durchaus häufige Ursachen formulieren. Oft sind es eben Elektrolytmangel (durch Dehydration), Verspannungen, Schilddrüseprobleme oder Medikamentennebenwirkungen."

Als Maßnahme bleibt eben die manuelle Therapie und Wärme sowie ggf. Medikamente (wozu einzelne Elektrolyte eher weniger eine Rolle spielen).

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Da bin ich bisschen pingelig, der Stromverbrauch bei der Dauer des Dörrens mit Backofen ist schon doll - dachte ich bis eben und stelle grad fest, selbst alte backöfen liegen bei ~1,5kwh "nur". Das ist dann auch nichtmal 1 Euro pro Stunde Nutzen. Mit drei Reihen Obst belegen, wie lange braucht man da? 3 Stunden Dörren bei halber Leistung? Und schon kriegt man fix 1kg Dörrobst mit einem Aufpreis von wasweiss ich 2 Euro für den Strom. Eigentlich auch wieder eine gute Idee die irgendwann ein eigenes Thema verdient Lass' mal kurz nachdenken

das ist mein Dörrautomat, keine Ahnung wieviel Strom der verbraucht, Strom sind so böhmische Dörfer für mich...

am liebsten mach ich da mein Beef Jerkey drin ;)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher...

• das ist mein Dörrautomat, keine Ahnung wieviel Strom der verbraucht, Strom sind so böhmische Dörfer für mich...

am liebsten mach ich da mein Beef Jerkey drin ;)

Das verdient definitiv ein eigenes Thema, insbesondere, wenn wir dich hier haben der ja einen Dörrautomaten hat! Das mit dem Strom, das habe ich 10 Jahre beruflich gemacht, da kann mitwirken :) ► Ernährung freue mich auf ein neues Thema!

Bananen sind ja wegen des Kaliums interessant, handfeste Mangel an Kalium lassen sich akut sicherlich nicht durch Bananen beheben, allerdings sinnvoll.

Nochmal aus meiner ersten Antwort hier:

"Was sind die Ursachen ?
    Wie so oft gibt es keine direkte und immer zutreffende Ursache, es lassen sich aber durchaus häufige Ursachen formulieren. Oft sind es eben Elektrolytmangel (durch Dehydration), Verspannungen, Schilddrüseprobleme oder Medikamentennebenwirkungen."

Als Maßnahme bleibt eben die manuelle Therapie und Wärme sowie ggf. Medikamente (wozu einzelne Elektrolyte eher weniger eine Rolle spielen).

So ein gemeinsamer ungefährer Konsens wird hier gesucht. Jemand ohne medizinisches Vorwissen der dann 0815 'nen Liter Wasser und zwei Banen verdrücken kann, eventuell noch 'ne Prise Salz im Wasser und dann ist "überwiegend und recht komplikationsfrei das Problem gelöst". Das wär's halt. Man kann gewiss nicht alle Faktoren abdecken, aber im gegenzug zur Vermarktung von z.B. Magnesium als "Allheilmittel" könnten wir hier ja eine Sammlung zusammenstellen von "Das hilft vermutlich in vielen Fällen", und das möglichst Risikolos.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• ich nutze seit paar Monaten Tri- Magnesiumdicitrat

das wird besser eingebaut vom Körper als manche andere Produkte

was mir auch noch hilft ist Kollagen

wusst bis vor kurzem nicht was das ist,

aber nutze es jetzt regelmässig

ist gut für viele Sachen, unter anderem Immunsystem