Zecken fernhalten - womit?

• Moin Mitprepper,

bei gutem Wetter geht man ja doch ganz gerne in den Wald und auf Wiesen, doch diese Scheissplagen Zecken lassen nicht lange auf sich warten. Ich durfte mir nun auch schon einige entfernen und diese Scheissbiester suchen sich manchmal auch Bereiche die bescheiden zu erreichen sind zur Entfernung. Abseits von den Krankheiten die sie übertragen können, sind sie vorerst auch noch unangenehm.

Mich interessiert hier nicht die Entfernung von Zecken, sondern Mittel und Möglichkeiten, sodass sie freiwillig sich fernhalten und gar nicht erst in Betracht ziehen, dass ich/der Bushcrafter ein leckes Mahl sein könnte. Gibt es einfache Möglichkeiten wie z.B. ne Knoblauchzehe vor dem Ausflug verdrücken? Oder irgendwas zum auf die Klamotten sprühen oder so? Erschießen kann man die ja nicht auch nicht verprügeln - da braucht es schlaue Mittel. Lass' mal kurz nachdenken Ich habe mal gelesen Balistol funktioniert gegen Zecken.

Von Hausmitteln bis Chemie - alles was ihr so kennt, ist willkommen.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Es gibt extra Waschmittel, welche die Kleidung bis zur nächsten Wäsche "imprägniert"

Es gibt Sprays zur Anwendung am Körper direkt oder auch wieder auf die Kleidung.

Was mir persönlich am besten gefällt sind die vorbehandelten Kleidungsteile der Bundeswehr, da das der beste und einfachste Langzeitschutz ist, welcher auch die Waschmaschine überlebt. Diese ist an der Kennung Vektorenschutz im Label zu erkennen.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hier ne Auswahl von naturensöhne.

• Zuerst einmal ist natürlich die entsprechende Kleidung wichtig, lange Hose, lange Ärmel, geschlossener Kragen, Kopf bedecken.

Aber das ist ein alter Hut.

An Mitteln gäbe es beispielsweise "Zeckito" Insektenschutz. Ein Spray das angeblich bis zu 8 Stunden vor Mücken und bis zu 10 Std. vor Zecken schützen soll.

Ansonsten sind die meisten ätherischen Öle z.B. Teebaumöl, Eukalyptusöl usw. bei zecken nicht sehr beliebt.

Deren Wirkung ist aber wissenschaftlich nicht belegt.

Und falls jemand Haustiere vor Zecken schützen will: vorsicht: Teebaumöl ist für Katzen giftig!

• Ansonsten sind die meisten ätherischen Öle z.B. Teebaumöl, Eukalyptusöl usw. bei zecken nicht sehr beliebt.

Meinst, wenn ich mit eine Minzlk-Wasser-Mischung in eine Sprühflasche kippe und diese Nutze um mich damit einzusprühen, dass das funktionieren könnte? Das wäre etwas das ich vorrätig habe und wäre schnell umgesetzt. Ich bin morgen wieder in den Gebüschen unterwegs und nehme das mal mit, sprühe mich von Zeit zur Zeit mit ein - scheint eine mögliche Lösung zu sein. Vor allem eine die ich sofort anwenden kann und relativ unkompliziert nachfrischen. Soweit ich finden konnte mögen Zecken Desinfektionsmittel ebenfalls nicht.

Ich teste ab morgen mal eine Minzöl-Desinfektionsmittel-Mischung.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ich habe auf diesem Gebiet nicht viel Erfahrung, aber soviel ich weiß, ist selbst ein gewöhnliches Deodorant, evtl Rasierwasser (in ordentlicher Menge) besser als nichts. Ich habe mal gehört dass die Viecher von Schweißgeruch angezogen werden sollen, ob das stimmt weiß ich nicht.

Minzöl-Desinfektionsmittel könnte klappen.

Viel Glück, und sei vorsichtig, mit Borreliose ist nicht zu spassen.