Zecken fernhalten - womit?

• Zum Thema Zecken noch:

Die Viecher übertragen zum einen Borreliose (der rote Kreis um den Biss der Zecke), was durchaus zu massiven Problemen führen kann. Daher: Zeckenbiss bildet einen Kreis, mit einem Edding einen Kreis darum malen, um zu beurteilen ob der sich im Umfang vermehrt (Bild 1). Das kann Tage bis Wochen nach dem Biss auftreten, in seltenen Fällen (ca. 3-12% in Deutschland) kann zusätzlich im Verlauf eine neurologische Ausprägung mit starken Schmerzen, Hirnnervenausfällen etc. auftreten, die durchaus tödlich verlaufen kann.

Daher ab zum Arzt / Ärztin und dort behandeln lassen (idr. Antibiotika).

FSME (Frühsommer Meningo Enziphalitis aka Hirnhautentzündung) wird auch durch Zecken in diesen Gebieten [1] übertragen. Es existiert eine Impfung gegen FSME, absolute Empfehlung für alle Menschen in Risikogebieten (ab 40 Jahren ist das Risiko für einen schweren Verlauf erhöht). Mehr Infos zur Impfung hier [2].

• ich ess so standardmässig etwa 1-10 Knobizehen pro Mittagessen, je nach gusto

hab selten Zecken gehabt, auch wenn ich viel draussen bin in Wald und Garten

und ein unmoderner Tipp hilft oft viel: nicht die Beine rasieren.... ich merks gleich, wenn ne Zecke an mir raufkriecht.......

wozu hat mensch Haare an strategischen Stellen ??

• unmoderner Tipp hilft oft viel: nicht die Beine rasieren

Meine Tante fängt sich trotzdem pro Gartentag mindestens 1 Zecke ein, auch die isst viiiel Knoblauch 😉

Ich setze zum einen auf Chemie, wobei ich da, ebenso wie mit der Wirkung gegen Stechmücken, schon viele Produkte probiert und verworfen habe, weil sie bei mir nicht funktioniert haben. Ausserdem gibts nach jedem Wald- und Wiesentag eine gründliche Körperinspektion, etwaig unzugängliche Stellen eben mittels Spiegel.

*¹ Nach vielen Fehlversuchen bin ich mittlerweile bei "Ballistol Stichfrei" gelandet - das verhindert bei mir zuverlässig, dass mich Mücken, Zecken und Bremsen anfallen und hält mir ausserdem auch unsere Gartenameisen vom Leib. Allerdings ist regelmäßig neu auftragen etwa alle 3-4 Stunden angesagt, schwitze ich, verkürzen sich die Intervalle entsprechend, aber das ist ja bei Sonnenschutz das gleiche.

Das Präparat ist manchmal auch in Test- und EDC-freundlichen 10 ml Glaszerstäubern erhältlich, die dann, wenn es bei einem wirkt, wunderbar aus dem großen Pumpzerstäuber nachgefüllt werden können.

Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer

• Zumindest fällt mir bei den Mücken gerade siedenheiß ein das die Blutgruppe am Ende auch schuld ist, ob man ein besonders lohnenswertes Ziel ist. Lieblingstrunk der Plagegeister ist 0. Am wenigsten mögen sie A/AB.

Ob sich das Unisono auch auf Zecken übertragen lässt weiß ich nicht. Meine Löwin '0-' hat mehr mit Mücken/Zecken zu kämpfen als ich mit meinem 'AB+'. Sie gräbt sich aber im Garten auch fast ein. XD

Dafür kommen Bremsen im Ausgleich immer zu mir.

Ballistol Stichfrei kommt, wie auch Citronella-Öl gleich mal auf die nächste Einkaufsliste.

Si vis pacem - para pacem

• das die Blutgruppe am Ende auch schuld ist, ob man ein besonders lohnenswertes Ziel ist. Lieblingstrunk der Plagegeister ist 0. Am wenigsten mögen sie A/AB.

Kann ich mir nicht so ganz vorstellen, sowohl mein Vater als auch meine Mutter haben/hatten 0, Rhesusfaktor weiß ich nicht mehr, und die beiden haben/hatten wenig bis keine Probleme mit Mücken.

Ich hab B (Rhesusfaktor müsst ich jetzt nachsehen) und bin bei sämtlichen Mückenarten (eingeboren als auch eingeschleppt inkl. Tigermücke) sehr beliebt.

• Kann ich mir nicht so ganz vorstellen, sowohl mein Vater als auch meine Mutter haben/hatten 0, Rhesusfaktor weiß ich nicht mehr, und die beiden haben/hatten wenig bis keine Probleme mit Mücken.

Ich hab B (Rhesusfaktor müsst ich jetzt nachsehen) und bin bei sämtlichen Mückenarten (eingeboren als auch eingeschleppt inkl. Tigermücke) sehr beliebt.

Ich glaub die Japaner hatten dazu eine Studie durchgeführt. Die Blutgruppe ist ja auch nur ein Faktor, Körpergeruch zB spielt ja auch noch eine Rolle.

Si vis pacem - para pacem

• Als Angler und Outdoorer der jahrelang durch Wiesen und Gräser krebst kann ich Gamaschen empfehlen, die man großzügig mit deet haltigem "Nobite Kleidung" einsprüht. In Schweden die gängige Praxis. Nahezu 100% sicher gegen Zecken. Also, ich hatte so noch keine. Ohne leider etliche.

Si VIS PACEM PARA BELLUM

• hatte nun GESTERN (bei uns hats tagsüber so 4 Grad plus und nachts so 2 Grad minus)

eine Zecke am Hund gefunden.

ist ja schon ziemlich aussergewöhnlich

auf nem Schwurbelforum las ich mal vor nem Jahr, dass irgendwer die Absicht habe infizierte Zecken auszusetzen....

was weiss ich

auf jeden Fall ist das komisch

Zecken die nächtliche Minusgrade wegstecken

• Zecken die nächtliche Minusgrade wegstecken

Die Viecher halten, wie auch der Borkenkäfer, Minusgrade aus. Da müssten wir schon wochenlang durchgehend -10° C und weniger haben, damit die Population signifikant eingedämmt wird.

Ausserdem suchen sich Zecken verstecke, um zu überwintern.

Und dein Hund hat sicherlich keine Minusgrade im Fell 😉