Gewürze für unterwegs selbst herstellen

  • Im Prinzip kann man die meisten Gewürze mit dem Dörrautomat haltbar machen, wichtig ist aber das sie eine Restfeuchte von unter 10% erreichen, sonst besteht die Gefahr von Botulismus wenn man sie länger lagert. Die Restfeuchte wird häufig am knacken festgemacht, also wenn sie während des dörrens anfangen zu knacken oder zu knistern. Wenn man die Einzelzutaten vor den dörren möglichst klein geschnitten hat klappt das besser.Nach dem Dörren die können die sachen dann entweder so gelassen werden oder zu Pulver zerstampft werden. Die Stücke sehen in der Suppe besser aus, Pulver gibt dagegen "unsichtbar" Geschmack. Zum Lagern kann man sich entscheiden ob man die Sachen entweder Sortenrein oder fertig gemischt für eine bestimmte Suppe abfüllt. Am besten in Luftdichte Glasbehälter, zusammen mit einem Sauerstoffabsorber. So sind sie dann locker 20Jahre haltbar. Aus Pracktischen Gründen sollte man auch in kleinen Portzionen abfüllen, damit man keine angebrochenen Packungen hat die dan schlecht werden.

    Das geht mit Zwiebeln, Chilis, Paprikas, Kartoffeln, Möhrchen, Lauch, Sellerie, Pilze, Kohl, Tomaten, eigentlich Gemüse allgemein, aber auch Fisch und Fleisch.

  • Im Prinzip kann man die meisten Gewürze mit dem Dörrautomat haltbar machen, wichtig ist aber das sie eine Restfeuchte von unter 10% erreichen, sonst besteht die Gefahr von Botulismus wenn man sie länger lagert.

    Soweit ich weiß wachsen die Bakterien anaerob, also in getrocknete Kräuter scheint es mir unwahrscheinlich How... Bin mir aber nicht sicher, ich glaube nicht etwas gelesen zu haben das dafür oder dagegen spricht... Wenn einer das richtige weiß bitte aufklären...

  • Eine fundierte Ausbildung habe ich dazu auch nicht, jedoch sollte man es den Bakterien so schwer wie möglich machen. Was nützen einem die Vorräte wenn man sich eine Lebensmittelvergiftung einfängt?

  • Hallo!


    Vormittags ernten, sobald die Kräuter trocken sind. Gut geeignet zum Trocknen sind Bohnenkraut, Lavendel, Liebstöckel, Majoran, Pfefferminze, Rosmarin, Salbei, Thymian. Ganze Triebe abschneiden, locker zusammenbinden und kopfüber aufhängen. Anschließend zerhacken und konservieren das ist mein üblicher Ansatz!


    Beste Grüße