Gewürze für unterwegs selbst herstellen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Esther.

  • Jeder kennt getrocknete Kräuter.

    Trocknen und danach klein hacken.


    Kann man kaufen, oder auch selber herstellen.


    Der Vorteil von getrockneten Kräutern ist die Haltbarkeit und das Gewicht.


    Funktioniert aber nicht nur bei "normalen" Kräutern, sondern auch bei Knoblauch und Zwiebeln.

    In dünne Scheiben schneiden und trocknen. Dörrautomat oder Backofen, funktioniert beides.


    Danach zu Pulver zermahlen!

    Getrocknete Zwiebeln und Knoblauch brachen ca. 24 Stunden im Wasserbad, um weich zu werden - Pulver nicht.

    Ihr habt den vollen Geschmack bei leichten und haltbaren Gewürzen.

    Und das selbst hergestellt.

  • Ich denke, es ist eine wunderbare Idee, ich möchte diese Dinge lernen, wie man Lebensmittel für die kommenden Zeiten konserviert.


    Aber ich habe nicht viel über die Zwiebel verstanden, sollte ich sie für 24 Stunden in Wasser legen, bevor ich sie zerlege?:/


    LG

  • Nein.

    Erst zerlegen, dann dörren.

    So gedörrt eingelagert braucht sie 24 Stunden um im Wasserbad wieder weich zu werden.

    Wenn du sie nach dem dörren zu Pulver verarbeitet hast brauchst du das Pulver nicht in Wasser einlegen bevor du es verwenden kannst.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Oktober 2018 :D Der Beitrag hat schon etwas auf'm Buckel, ein WUnder den übersehen zu haben meinerseits.

    Also Zwiebel erst 24 Stunden in Wasser einlegen und dann bei wie viel Grad und wie lange im Ofen? Ich habe eine Zeit lang gekauftes Zwiebelpulver genutzt, als Gewürz für SUppen, Fleisch, aber auch Dips. Ist natülich besser , wenn man sowas mit so wenig Aufwand selbst herstellen kann,. Ich schließe mich ReadyLun an und erbitte um mehr Infos.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.