Lagerfeuervarianten: Welche gibt es und welche sind empfehlenswert?

• Moin Mitprepper,

ich habe demnächst noch einen kleinen Ausflug vor mit und habe mich gefragt:

Welche Lagerfeuervariante eignet sich eigentlich am besten?

Mein Standard ist diese Tipi-Variante, also im Kegel hochbauen. Das funktioniert immer, eignet sich gut zum Kochen, ist relativ unkompliziert, aber hat den Nachteil, dass es recht hoch brennt und das auch schon bei relativ wenig Holz. Was würdet ihr Vorschlagen um weniger auffällig zu sein? Ein Hobio-Kocher ist keine Möglichkeit, nur Lagerfeuer. Die sollen primär sich für die Nahrungszubereitung eignen.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Hmm. Schwierig. Feuer "unauffällig" zu machen ist halt nicht so einfach. Die Frage wäre halt auch: wofür würdest du das Feuer denn benutzen?

Spontan hätte mir in den Sinn gekommen: Pagodenfeuer

• Primär wäre das um 'nen Kaffee aufzukochen und 'ne fixe Suppe. Aber eben unauffällig und versteckt. Das grubenfeuer macht Sinn, ist aber sehr aufwendig - sagen wir mal das ist nur eine Übernachtung, dafür ist das viel Arbeit.

Pagode ist auch sehr hoch! Da braucht recht wenig Material um eine recht hohe Flamme zu erzeugen - definitiv gut, auch ein Favorit, aber nicht gerade unauffällig.

Da bin ich doch noch über was gestolpert was nützlich ist, es nennt sich Jägerfeuer: Zwei dicke Äste/Stämme parallel zu einander legen und dazwischen das Feuer machen, so kann man 'nen Topf abstellen, in Windrichtung gebaut gibt es Sauerstoffversorgung und bei Bedarf kann nachgelegt werden, anstatt einer größeren Vorbereitung wie beim Pagoden oder der typischen Pyramide.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• AUs "taktischer" Sicht ist für mich nur das Dakota Firehole/ Grubenfeuer, welches @Robin07 oben schon beschrieben hat, interessant. Allerdings wärmt das wenig bis fast gar nicht. Im Gegensatz zu einem klassischen, großen Lagerfeuer.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Immer nen zweischneidiges Schwert, denke die perfekte Lösung gibt es nicht, entweder warm oder versteckt, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen wenn ich da nen Denkfehler habe.

Persönlich würde ich auch eher auf ein Grubenfeuer zurück greifen

Road to success, one step after another

• Immer nen zweischneidiges Schwert, denke die perfekte Lösung gibt es nicht, entweder warm oder versteckt, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen wenn ich da nen Denkfehler habe.

Persönlich würde ich auch eher auf ein Grubenfeuer zurück greifen

Nun ich denke mal, da sowas "in der Freizeit" passiert, kann man wohl gerne auf das Grubenfeuer zurück greifen. Ich denke mal es wäre ne andere Frage, wenn es in einer "Krisenzeit" ist wo Zeit ein Faktor ist.

Konstantin du kannst ja mal das Grubenfeuer ausprobieren. Darauf 'nen Kaffee!

• Stimmt Zeit ist ein Faktor, aber evtl ja auch das Thema Sicherheit und offene Feuer würden dann wieder andere anlocken, zumindest mehr, als ein Grubenfeuer

Road to success, one step after another

Deutschlands führende Prepper-Community – seit 2014. Prepper-Forum für Krisenvorsorge und Survival, PDF-Downloads, Online Magazin, Fachwissen-Lexikon, kuratierte Video- & Medienreviews, Survival-Quizze - Bekannt aus Pro7 Galileo, ZDF, SAT.1, sh:z, GEO Magazin, SPIEGEL, FLENSBORGAVIS, BILD, Первый канал, NDR.