Abschreckung für Einbrecher und Plünderer

• Notwehr ist die Verteidigung die nötig ist einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff von sich oder einer anderen Person abzuwehren! Damit dürfte klar sein wie es genau abgelaufen ist ..

Ich könnte mir vorstellen, dass da noch andere Faktoren vom Gericht mit bewertet werden.

Es ist bestimmt ein unterschied, ob Birbrauer, einem Hempfling eins mit der Bratpfanne über brät oder ich einem Riesen. Ich hab auf jeden Fall gelesen, dass solche Notwehr Maßnahmen angemessen sein müssen. Ich denke damit ist gemeint, immer mit der Bratpfanne abzuwehren, nicht tot zu schlagen.

• Ich könnte mir vorstellen, dass da noch andere Faktoren vom Gericht mit bewertet werden.

Es ist bestimmt ein unterschied, ob Birbrauer, einem Hempfling eins mit der Bratpfanne über brät oder ich einem Riesen. Ich hab auf jeden Fall gelesen, dass solche Notwehr Maßnahmen angemessen sein müssen. Ich denke damit ist gemeint, immer mit der Bratpfanne abzuwehren, nicht tot zu schlagen.

Spielt doch alles im Endeffekt keine Rolle.

Tu was du tun musst, sich darüber im Vorfeld irgendwelche Gedanken zu machen ist sinnlos.

Und generell gilt:

Lieber vor dem Richter stehen als hinter dem Pastor aufgebahrt werden.

PERFER ET OBDURA

• Notwehr ist die Verteidigung die nötig ist einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff von sich oder einer anderen Person abzuwehren! Damit dürfte klar sein wie es genau abgelaufen ist ..

Exakt. Wobei "Recht haben" und "Recht bekommen" in dieser Republik ja mittlerweile zwei völlig verschiedene paar Schuhe sind. Denke das ist uns allen aber bewusst.

Zum Thema Notwehr finde ich eine Bücher von Siegfried Hübner lesenswert.

Beispielsweise erinnere ich mich an eine Stelle, dort heißt es sinngemäß: "Sobald die Polizei eingetroffen ist: Keine Aussage machen. Sie haben einen Schock!"

Nebenbei erwähnt: Notwehr um einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff auf ein Rechtsgut von jemand anderem abzuwehren, ist eher Nothilfe! ja, ich weiß, ich bin ein nerviger Klugscheißer.

Das Thema wirft mich zurück in die Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit, ein richtiger Flashback.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"