Abschreckung für Einbrecher und Plünderer

• Moin moin,

wie würdet Ihr in einer Krisensituation beim Bug-In Szenario (also Zuhause bleiben) Eure Außenwirkung präparieren? In diesem Beitrag möchte ich mit Euch ausdiskutieren welche Maßnahmen zur reinen Abschreckung sinnvoll und geeignet sind, sodass es gar nicht erst zum Einbruch und Plünderung kommt. Ich weiß, dass nicht alle Kriminellen (oder bei Tag-X auch normale Bürger die plündern, weil sie sich nicht vorbereitet haben) abzuhalten sind mit Maßnahmen der Abschreckung, doch mit den richtigen Vorbereitungen kann man einen Großteil der Otto-Normal-Plünderer bestimmt von deren Taten abhalten.

Abschreckende Schilder

"Hier wird scharf geschossen", "Wir rufen nicht die Polizei" und "Bissiger Hund im Garten, betreten auf eigene Gefahr". Ist das sinnvoll mögliche Eindringlinge vorweg zu warnen mit Hinweisen, dass man vorbereitet ist auch anzugreifen und, dass das Betreten meines Grundstücks mit für den Einbrecher oder Plünderer durchwegs negativen und schmerzlichen Konsequenzen verbunden ist? Getreu dem Motto des amerikanischen Vorbilds "My home is my castle" (Mein Heim ist meine Burg).

Sichtbare Überwachungskameras & Bewegungsmelder

Ist dem möglichen Plünderer aufgefallen, dass einige Überwachungskameras platziert sind kann das den möglichen Eindringling abhalten von seiner geplanten Tat. Habt ihr eine Ahnung wie sinnvoll das ist? Oder dann doch lieber heimlich versteckte Kameras? Ein Licht, dass via Bewegungsmelder aktiviert wird nimmt dem Eindringling sein Verstecken im Schatten, aber schreckt das wirklich ab?

Als wäre schon geplündert

Kleidung und Müll verteilen im Vorgarten, Außenwirkung so herrichten als sei schon geplündert uns es nichts mehr zu holen gäbe. Ist das sinnvoll? Auch wenn wir vorbereitet sind und nicht zu den Plünderern werden vor denen wir uns schützen möchten, würde EUCH das abhalten auf einer hypothetischen Plündertour, wenn schon von außen sichtbar ist, dass vorweg schon Plünderungen stattfanden?

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Vor Einbrechern helfen Kameras und Schilder mit "Bissiger Hund, wie ich sie an jedem Fenster und jeder Tür habe.

Plünderer lassen sich wahrscheinlich davon nicht abschrecken.

Der größte Teil meines Hofes ist mit dichter Hecke zugewachsen (teilweise Weißdorn). Ein weiterer Teil mit hohen Zäunen. In der Scheune lagern noch drei Rollen Stacheldraht. Damit kann ich die letzten offen 20 Meter bis 3 Meter Höhe schließen.

Ein zusätzliches Schild "Vorsicht Schußwaffengebrauch" könnte sinnvoll sein, selbst wenn man keine Waffen besitzt.

• Prinzipiell halte ich es für sinnvoll den Eindruck zu erwecken, dass sich das plündern hier nicht lohnt. Aufwendige Verteidigungsanlagen oder Überwachung signalisieren auch, dass da was zu holen ist. Leute, die nur auf eine Dose Ravioli aus sind, nehmen das einfachste Ziel. Aber genau diese Leute sind auch die geringste Gefahr. Die wirklich gefährlichen und bewaffneten suchen sich die lohnenswerten Ziele. Die echten Profis brechen schon heute nur ein, wo es Alarmanlagen gibt.

"Hier wird scharf geschossen" o.ä. hält die Raviolifraktion sicher ab. Dafür hat man die am Hals, die nach Waffen und Munition suchen. Und wenn man keine scharfen Waffen hat, werden das viele sicher auch als Fake erkennen.

Ein Hund ist gut aber auch nicht unsterblich.

Das mit der vorgetäuschten Plünderung finde ich dagegen recht interessant.

• Prinzipiell halte ich es für sinnvoll den Eindruck zu erwecken, dass sich das plündern hier nicht lohnt.

Ich glaube, daß Plünderer vieleicht selbst am "verhungern" sind. Selbst eine Dose Ravioli bedeutet eventuell einen Tag überleben für sie und ihre Kinder. Du und das Leben deiner Kinder ist denen dann egal.

(Ich meine damit keine Plünderer, die nur auf Wertsachen aus sind. Die haben wahrscheinlich Essen genug.)

Ich setze auf Abschreckung!

Willst du meine "Dose Ravioli",kann das dein Leben kosten. Bist du wirklich bereit zu sterben?

Denkt mal darüber nach. Wir reden hier nicht von Alltagssituationen. Es geht darum, wenn der Rechtsstaat zusammen gebrochen ist. Jeder kämpft für seine Familie oder hat sich mit den Nachbarn und Bekannten zusammen getan.

Ich hoffe, daß keiner von uns jemals in so eine Situation kommt.

• In einem Krisenszenario wo die öffentlich Ordnung zusammengebrochen ist und Hilft nur die harte und faktenabschreckung. Sprich Warnschuss dann vlt noch ins Bein und dann Treffer!

Hier mal ein Bricht über den Jugoslawien Krieg:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    als nachbarn begannen sich gegenseitig zu erschießen....

....und der neue Faschismus wird nicht sagen ich bin der Faschismus, nein, er wird sagen ich bin der Antifaschismus. Ignazio Silone

• Und hier noch eine bessere story einfach nur zum zuhören aber verdammt interessant:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

....und der neue Faschismus wird nicht sagen ich bin der Faschismus, nein, er wird sagen ich bin der Antifaschismus. Ignazio Silone

• In einem Krisenszenario wo die öffentlich Ordnung zusammengebrochen ist und Hilft nur die harte und faktenabschreckung. Sprich Warnschuss dann vlt noch ins Bein und dann Treffer

Das geht aber nur, wenn man wirklich Waffen im Haus hat. Ein Schild schießt nicht.

• Aber Pfeil und Bogen, Schleudern etc....Und schilder gibt es bei mir nur in form von schutzschild.