Facebook- Gruppen für Infos und Austausch (noch) sinnvoll?

• Findet ihr Facebook- Gruppen zum Thema Prepping noch sinnvoll? Ich habe den Eindruck, dass man gar nichts mehr dort lernen kann, wenn man sich schon eine Weile mit dem Thema befasst. Nur noch Anfängerfragen oder blödes Gequatsche von gefährlichem Halbwissen.

Oder bin ich in den falschen Gruppen? :-)

Wie ist euer Eindruck? Nutzt ihr solche Gruppen und was zu lernen?

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Sehe ich ähnlich. Bin früher auch sehr aktiv in einigen Facebook Gruppen gewesen, aber ob mein sein Profil da zeigen will und auch viele Inhalte haben mich dann eines besseren belehrt.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Also Facebook hat so seine Vorteile: Man kann ohne viel zu bedenken schnell und ohne Aufwand ein paar Gedanken teilen. Dieser Vorteil entwickelt sich bei solch einem langfristigen Thema jedoch zugleich zu einem Nachteil.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Also Facebook hat so seine Vorteile: Man kann ohne viel zu bedenken schnell und ohne Aufwand ein paar Gedanken teilen. Dieser Vorteil entwickelt sich bei solch einem langfristigen Thema jedoch zugleich zu einem Nachteil.

Ja, das sehe ich auch so. Allerdings habe ich gemerkt, dass ich nur gebe und nichts bekomme. Unfassbare Zahlen an stillen Mitlesern und unqualifizierten Kommentaren und Fragen, die deutlich belegen, dass die Leute sich nahezu gar nicht mit der krisenvorsorge beschäftigt haben. Für mich absolut nutzlos.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Genau so ist es....wir " opfern und auf" Alles richtig zu beantworten, haben ne Menge Arbeit und Theater, und der größte Teil sind Prolls und die, die eigentlich geugen und sind und uns als Aluhuttrâger dar stellen...warum willst Du unbedingt Massen zu uns holen ? Verstehe ich nicht.

• Wer wirklich Interesse hat und im Netz sucht, der findet uns. Wir müssen uns nicht aufdrängen, und in der politischen Lage in den Vordergrund drängen... Resultat - siehe " Schwarzkopf professionelle" Affäre

• Ja, das sehe ich auch so. Allerdings habe ich gemerkt, dass ich nur gebe und nichts bekomme. Unfassbare Zahlen an stillen Mitlesern und unqualifizierten Kommentaren und Fragen, die deutlich belegen, dass die Leute sich nahezu gar nicht mit der krisenvorsorge beschäftigt haben. Für mich absolut nutzlos.

Mich hat das Projekt inzwischen vierstellige Summen gekostet und Arbeitszeit die einer Teilzeitbeschäftigung gleicht:

- Sich mit Recht befassen um Abmahnungen zu vermeiden und jedem die gesetzlich geforderten Möglichkeiten zu bieten hinsichtlich Datenschutz

- sich mit Technik befasst um MySQL Datenbanken richtig zu verknüpfen und Datensicherungen durchführt

- sich CSS und HTML "im Flug" aneignet damit die Webseite angenehm ist zu bedienen

- sich mit Lizenzen und Softwareigenschaften auseinandersetzt, damit das hier sicher und technisch aktuell bleibt

- sich mit UX und UI befasst damit das auch hübsch ausschaut und die Benutzerfreundlichkeit modernen Erwartungen entspricht

- sich mit technischen Eigenarten von Smartphonebenutzern auseinandersetzt, um die Zugänglichkeit über alle Technologien hinweg zu gewährleisten

- sich aneignet redaktionell zu arbeiten und Artikel zu schreiben die das Publikum abholen und vom Preppen überzeugen

- seine persönliche Sicherheit vor Kamera auf's Spiel setzt und die von Preppern angefochtenen medialen Ungleichgewichte geradebiegt

- seit 10 Jahren aus eigener Tasche Domainkosten, Hostingkosten, Pluginkosten, Software Lizenzkosten bezahlt und kostenfrei sich fast täglich mit dem Projekt befasst was als nächstes zu verändern ist damit alle zufrieden sind

- sich mit Mitmenschen auseinandersetzt die ihm Kopfschmerzen bereiten durch ihn Verhalten im Forum - unnötige Kopfficks

- die ganze Szene analysiert (Web und Preppen) um Fortschritte zu finden diesen Ort zu einem besonderen zu machen

- sich über etliche Dienste im Bereich Suchmaschienenoptimierung einliest im Selbststudium damit wir nicht in der Bedeutungslosigkeit untergehen

- Vermarktungstechniken und Theorien lernen, anwenden, fehlschlagen, nächstes mal besser machen bis etwas fruchtet

- Seit 10 Jahren die Berufe von 10 Leuten macht

- ich hatten einige male Zeiten in denen die Seite zweitweise offline war, weil ich schlichtweg pleite war und mir nicht leisten konnte die Kosten zu tragen, Mahnkosten und Miesen inkauf nehmen musste, damit die Plattform weiterhin zur Verfügung steht

Nur um dann lesen zu dürfen: "Wir sollen nicht wachsen!"
    Und dennoch habe ich an keinem der über 3000 Tage von jemandem hier auch nur irgendwas gefordert. Doch dafür ist das Projekt da: Wissen mitgeben, Erfahrung mitgeben, Mitmenschen aufzeigen, dass es sinnig ist zu preppen und es keine Verrücktheiten und Verschwörungen braucht dafür. Irgendwann ist man nunmal nicht mehr der Schüler, sondern der Lehrer.

Das hier ist wahrlich keine Facebook-Gruppe die man mit einfachen drei Klicks in 5 Minuten erstellt.

Ich habe hier angefangen ohne zu wissen wie man einen Server aufsetzt, geschweigedenn was so eine MySQL Datenbank ist oder was UX bedeutet und PHP mag ich bis heute nicht ^^ Ich erwarte von niemandem etwas, nichtmal, dass das Forum genutzt wird. Wer möchte und die Gemeinschaft wertschätzt, der möge sich beteiligen und eine mentale Zuflucht finden in unseren Reihen.

Denkt daran: Ihr müsst nicht, ihr könnt in jedem anderen Forum genauso Bestandteil werden oder in einer Facebook-Gruppe oder in einer Telegram-Gruppe oder einem Discord-Server. Aber ich "muss", ihr könnt gehen, ich habe zu bleiben.

Jeder hier wird gewertschätzt, doch zu nichts gezwungen.

Da ist die Verantwortung bei einer FB Gruppe doch eine ganz andere. Der muss man keien eigenen Inhalte liefern oder sich mit irgendwas von der obigen Liste befassen. Und genauso schnell kann man sie einfach schließen mit dem guten Gewissen, dass man eh nichts investiert hat.

That's what it's like:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.