Wie sind Eure IT-Fähigkeiten?

  • Mich würde interessieren welchen Fokus ihr so auf das IT-Thema gelegt habt. Präzise: Computer

    Wenn ich elektronik auch noch dazu nehme, kommen wir wieder auf Dronen und das gibt es ja schon.


    Mache auch gerne den Anfang.

    Mit 10 aus interesse auf dem DOS-Level angefangen. Inzwischen baue meinen rechner selbst und schreibe auch kleine Programme, nix besonderes.

    Das meiste sind Lifehacks und ein wenig das "böse" Hacken. Kenne deinen feind und so. :P


    Was hat IT in einer Krisensituation für einen nutzen?

    Stimmt schon, wenn man besonders schöne Word-Dateien erstellen kann, bringt das nicht gerade viel.

    Aber schon "Logische Schaltsysteme" oder "Binär & Hexadezimal" kann mal sehr nützlich sein. Entweder um selbst eine rudimentäre Computersteuerung zu ermöglichen oder eine bestehende (verfallen/beschädigt) wieder zum laufen zu bringen. Für Kommunikation auch sehr wichtig, weil mächtige Waffe.


    Edit: Crowdstrike im Juli

    War in Krankenhäusern um deren Computer wieder hin zu kriegen, weil es einfach nicht genug leute gab die wussten wie man abgesicherten Modus nutzt. O.o

    Inter arma enim silent leges. Cicero

    Einmal editiert, zuletzt von Earthlord ()

  • Mit einer abgebrochenen Umschulung zum Anwendungsentwickler weiss ich was diese einsen und nullen ungefähr sind (irgendwas mit binär und so und IP's aufschlüsseln). Ich weiss was eine MAC ist, habe ein Verständnis für Internetkommunikation (Anfrage an Server, Rückmeldung über Router diesdas Pakete und so) und einen Computer kann ich auch zusammenbauen (ist ja auch einfach inzwischen, eindeutige Steckverbindungen).


    Ich kann keine Programmiersprache, aber verstehe was ein Boolean ist und was ein Multi-Layer-Array(oder so, irgendwie so heisst das) ist. Logisch verstehe ich auch Broadcasts und habe in meinen Grauen Zellen irgendwas von Mesh-Netzwerk. Diese Logik reicht mir um mit Blueprints (oder anderem Visuellen Programmieren) Smartphone Apps (offline) und Desktopanwendungen zu "programmieren". Alles in allem verstehe ich logisch das Internet, Computer, Programmiersprachen. Faktisch spreche ("schreibe") ich aber keine. Wenn du mir z.B. ein Problem beschreibst werde ich es vermutlich verstehen, eventuell auch logisch, aber nicht faktisch lösen können.


    Ich habe mal ziemlich flüssig LUA geschrieben, so frei aus dem Verstand, aber ich bin schnell vergesslich für Gelerntes das nicht angewandt wird und sonst keine Bewandnis im Alltag hat. C# habe ich auch malgefangen und ein paar Kleinere Spiele mit Unity geschrieben. Unreal Engine habe ich mehr oder weniger "genutzt" bzw ein Fontend mit LUA das auf der UE4 basierte.


    CSS und HTML zählen ja nicht alsProgrammiersprachen, aber gehören zum "IT Verständnis", das kann ich, offensichtlich, so einigermaßen. Im Web hört es aber auch schon bei MySQL und PHP auf - ich habe eine instinktive Abneigung gegen PHP. Ich wollte nie Webzeugs machen, es hat nur sonst niemand für mich gemacht.


    Eigentlich bin ich UI Designer - so würde ich mich im IT Bereich betiteln :) Das macht mir Spaß. PreppersGermany ist nun ein sehr schlechtes Beispiel für meine UI Fähigkeiten, denn das ist zwangsläufig an das CMS gebunden und ich darf hier nur "CSS Überschreiben" und mit dem Arbeiten was da ist. Photoshop ist so natürlich, dass ich alle Alternativen mit ihren zweitrangigen UX verabscheue, die besten UI's entstehen in PS (Scheiss Großkonzern mit seinen Jahresabo-Zahlungs-Fallen >_>).


    Ich nutze einige dieser modernen KI Anwendungen als Assistenz für fast alles was ich im Internet mache. Das hat mir Google ersetzt, überwiegend, so weit die Fähigkeiten der "KI's" reichen.


    Verzeiht mir mein gzetere hier, es ist halb 8 Uhr morgens und ich fand noch keinen Schlaf ^^

    Fazit: Irgendwie kann ich alles mit IT, nur nichts "so richtig richtig gut" und was ich nicht kann bringe ich mir via IT bei.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Äh, sooo ins detail müsst ihr nicht gehen wie Herr Konz. ^^

    Meinen Respekt! Besonders das Fazit. Machte es auch auf diese Art.

    Inter arma enim silent leges. Cicero

  • Ich bin schon über 30 Jahre in der IT, klar von DOSe, Linux bis ... alles mitgemacht.

    Habe (auch) Schulungen für Admins gegeben (Netzwerktechnik, Kabel selber machen .... TCP/IP Hub/Switche usw.)

    PC und Server-Bau - Reparatur von Mainboards ... Messtechnik usw.

    RAIDs aufbauen usw.

    Mache einiges mit Schaltungen, Kontroller ... Arduino usw.

    Programmieren: C/C++

  • Es reicht für Tablett und Handy, sowie für alle möglichen Fahrzeuge mit denen ich zu tuen habe....

    Same.

    Benutzung Krieg ich spielend hin, von programmieren und dem Rest dagegen hab ich keinen Plan, dafür aber zum Glück 2 Informatik-Master in der Familie, wenn ich was brauche frag ich dort