Was gehört ins Auto?

• Ich habe seit letztem Jahr auch einen 2kg Feuerlöscher an Bord - seit aufm Festival im Nachbarcamp fast ein Wohnwagen abgebrannt ist und (außer von unserem Camp-Papa) natürlich weit und breit kein Feuerlöscher greifbar war. Ansonsten (außer dem Üblichen) noch eine Dose Notfall-Energy, falls man auf Langstrecke doch müde wird und der nächste Rastplatz noch weit ist - autonomes fahren und so :D Min 1,5l Wasser sind idR eh immer dabei wo ich mich hinbegebe. Vollwertiges Ersatzrad und so eine Starthilfe-Powerbank werden irgendwann folgen, aktuell hab ich nur so ein Pannenkit. Ansonsten wird bei Bedarf v.A. Winter noch eine Decke und ggfs Klappspaten (wenn mit Schnee zu rechnen ist) ergänzt. Für Reservekanister habe ich persönlich keinen Bedarf, ich versuche nie unter einen halben Tank zu kommen und für meine alltäglichen Strecken reicht das alle mal aus..

Perspektivisch will ich mir noch einen GHB / "spontanes Wochenende ausßer Haus" Rucksack fürs KfZ packen...

• Ich habe seit letztem Jahr auch einen 2kg Feuerlöscher an Bord - seit aufm Festival im Nachbarcamp fast ein Wohnwagen abgebrannt ist und (außer von unserem Camp-Papa) natürlich weit und breit kein Feuerlöscher greifbar war. Ansonsten (außer dem Üblichen) noch eine Dose Notfall-Energy, falls man auf Langstrecke doch müde wird und der nächste Rastplatz noch weit ist - autonomes fahren und so :D Min 1,5l Wasser sind idR eh immer dabei wo ich mich hinbegebe. Vollwertiges Ersatzrad und so eine Starthilfe-Powerbank werden irgendwann folgen, aktuell hab ich nur so ein Pannenkit. Ansonsten wird bei Bedarf v.A. Winter noch eine Decke und ggfs Klappspaten (wenn mit Schnee zu rechnen ist) ergänzt. Für Reservekanister habe ich persönlich keinen Bedarf, ich versuche nie unter einen halben Tank zu kommen und für meine alltäglichen Strecken reicht das alle mal aus..

Perspektivisch will ich mir noch einen GHB / "spontanes Wochenende ausßer Haus" Rucksack fürs KfZ packen...

Klapspaten habe ich mittlerweile auch (wieder) an Bord. Schadet nie. Bei mir kommen noch mein IFAK und ein kleiner GHB dazu. Energy halte ich auch vor :D

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• kommt auf die jahreszeit an was sich im fahrzeug befindet. decke werkzeug ersatzrad funk sind immer bei . im sommer langt mir meine kleine gürteltasche. im winter liegt mein bob mit bei.

normal auch ein signalpistole, da ich aber gerade vermehrt nach deutschland einfahre, ist diese derzeit raus.

• Ich freue mich darauf mich eventuell wieder mit diesem Thema befassen zu dürfen :)

Bei mir kommen dann als erstes direkt:

1. Sixer Wasser

2. Decke

3. Kleiner Handfeuerlöscher

4. GHB

rein

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Zum Thema Wasser KÖNNTE man überlegen auf Wasser in Dosen zu setzen. (Immernoch ein wenig faszinierend, das es mittlerweile auch das gibt)

Ist sicherlich etwas teurer in der Anschaffung, aber wenn es nur für den Notfall sein soll sehe ich die Vorteile v.A. bei der Lagerfähigkeit. Die Dosen sind nochmal etwas frosthärter als Plasteflaschen und man muss sie vermutlich nicht so oft rotieren wie PET-Flaschen. (Weichmacher usw.)

• Ich gehöre zu den glücklichen, die zumindest beruflich keine weiten Strecken fahren müssen... trotzdem habe ich neben dem regulären Bordwerkzeug, Reservereifen sowie der vorgeschriebenen Pflichtausstattung zusätzlich im Auto:

2.te Verbandtasche unterm Beifahrersitz, Klappspaten, Feuerlöscher, 2x Fleece-Decke, 12 V Kompressor, Abschleppseil, Überbrückungskabel (ein dickes, also auch für stärkere Dieselmotoren geeignet), Starthilfe-Powerbank, eine Packung NRG-5, 1 Liter Wasser in Beuteln, eine 0,6 Liter Edelstahltasse, ein Schweizer Notkocher + gelierten Spiritus im Nachfüllbeutel, 3D-Maglite (griffbereit im Seitenfach der Tür - die 4D passt leider nicht rein), Arbeitshandschuhe, Schnittschutzhandschuhe, Radkreuz, Multitool, Rohrzange, Ratschen-Schraubendreher mit T-Griff + Verlängerung + Bits, Brechstange, Campingbeil, Kabelbinder, Gaffa-Tape (kleine 5 Meter Rolle aus dem 1-Euro Segment der Discounter, verpackt im Schnellverschlußbeutel), Regenponchos + Schirme, Orangefarbene Knicklichter und Kabelbinder (falls ich mal in die Walachei abfliege, binde ich ein Knicklicht an die Antenne), 20 Meter Allzweckseil, Spanngurte, Toilettenpapier, Müllsäcke, 1 Liter auf -30° C fertig gemischten Scheibenreiniger, 1 Liter Motoröl, FFP2-Masken, Desinfektionsmittel, 2 faltbare Sonnenhüte, Europakartensatz 1:200 000... und sicher noch einiges, was ich vergessen habe.

Das schöne ist: mein Auto hat viele Fächer und ausserdem einen Ladeboden. Wenn ich den Kofferraum öffne, sieht man von alledem: Nichts.

Je nach Jahreszeit ausserdem zusätzliches Wasser und Verpflegung und/oder eine Tasche mit klappbarer Schneeschaufel und warmer Zusatzkleidung.

PET-Flaschen. (Weichmacher usw.)

Dieser Mythos, dass PET-Flaschen Weichmacher enthalten würden, hält sich echt hartnäckig... fakt ist: in unseren aus Deutschland ist ist keiner drin.

Polyethylenterephthalat ist aber nicht gasdicht, über die Zeit diffundiert die Kohlensäure langsam aber sicher durch den Kunststoff, und irgendwann ist das Wasser dann schlicht und einfach abgestanden.

Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer

• Das Wasser in Dosen ist doch Recht teuer, oder ? Da man das Auto fast täglich nutzt, ist es doch kein Problem den Sixpack an Wasserflaschen zu rotieren... zumindest bei uns so.

• Das Wasser in Dosen ist doch Recht teuer, oder ? Da man das Auto fast täglich nutzt, ist es doch kein Problem den Sixpack an Wasserflaschen zu rotieren... zumindest bei uns so.

Ja wie gesagt. Der Anschaffungswiderstand ist bei den Dosen höher. Ich hab idR kein Extra Wasser im Auto, weil ich eig eh immer eine Flasche im EDC dabei habe. Extra Wasser würde bei mir dann sehr lang im Auto rumliegen, da ich es eig nicht brauche - daher kam mir der Gedanke dafür evtl Dosen zu nutzen.

Was ich noch am Autoschlüssel habe ist ein "Res-Q-Me" - hoffentlich brauch ich den nie...

Die Idee mit den Knicklichtern finde ich gut...