Also ich muss dir erstmal Recht geben Konstantin!
Bei uns in Deutschland ist das alles wirklich unglaublich kompliziert und anstrengend, das machen andere Länder weit besser.
ABER:
Man kann es sich auch bei uns etwas einfacher machen, es gibt gute Online Angelkurse, wo man dann nur zur Prüfung meine ich zu einem bestimmten Ort muss, die ganzen verschiedenen Gewässerkarten, kann man mittlerweile ziemlich gut per APP scannen und sich direkt kaufen, klar geht es besser, aber da hat sich schon viel getan.
Equipment kann man natürlich von / bis ausgeben, ABER es tut auch hier erstmal eine einfache Allroundrute, ich sagen Freunden und Bekannten immer wenn sie anfangen:" der Fisch weiss nicht was der Angler für einen Stock in den Händen hält!"
Klar macht leichtes Gerät oder eine schöne Baitcaster vieles einfacher, grad wenn man sehr viele Würfe macht, das merkt man am nächsten Tag dann schon.
Zum einfachen Posenangeln, kann man nahezu jede Rute verwenden, so lange es jetzt keine Boots- oder Brandungsrute ist, einfach einen Schnurbogen hängen lassen und ein Glöckchen rein.
Grad bei Angeln is da, wie fast überall mittlerweile, eine unglaubliche Industrie dahinter, aber man muss ja zum Start nicht übertreiben und kann mit einem einfach China Produkt starten.
Ich bin kein absoluter Profi Angler, aber wenn ihr Fragen habt, dann gerne her damit und ich versuche sie aus meiner Erfahrung her zu beantworten