Beiträge von MeerMann

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.

    Screenshot 2025-07-19 194756.png

    Link zum Hörbuch bei Audible.



    Von Meerestieren und Philosophie

    Ein unbekannter Mann wird in einem kleinen Dorf irgendwo in England angespült. Während sich die eingeschworene Dorfgemeinschaft noch wundert, sind bereits Geschehnisse im Gange, die das Leben wie man es kannte, beenden werden. Neben Lovestory, Krisenvorsorge und Globalisierung findet auch Hobbes Werk " Leviathan" seinen Platz. Die Frage die sich aufdrängt: "Wie werden wir Menschen in einer Krise reagieren ? Was ist unsere Natur ?". Diese Fragen werden in John Ironmongers Hörbuch / Roman beantwortet, anders als man es vielleicht erwartern würde.


    Es muss nicht immer Zerstörung sein

    Viele postapokalyptische Romane kommen nicht ohne Mord, Totschlag und Gewalt aus, im kleinen Dorf St. Piran, wo die Geschichte spielt, scheint diese Welt sehr weit weg zu sein. Ein Spannungsfeld zwischen Solidarität und Sicherheitsbedürfnis, Egoismus und Altruismus. Die Kernfrage nach der Natur des Menschen wird hier auf vielen Ebenen beleuchtet, ohne Michael Bay Effekte.


    Prepperlektüre ?

    Ich kann dieses Hörbuch nur empfehlen. Als regelmäßiger Leser von Apokalyptischen Romanen a la Zombie, Pandemie etc., ist dieses Buch eine sehr willkommene und tiefsinnige Abwechlung. Neben einem realitischen Einblick in die Reaktion einer Gesellschaft in einer Krise, findet hier eine schöne Wandlung vom Tagesgeschäft in die neue Zeit statt, die aufschlussreich ist.


    Fazit

    Ich kann das Hörbuch nur empfehlen. Auch wenn es am Anfang ein wenig dauert, bis man reingekommen ist, baut sich die Fahrt und Spannung weiterhin auf. Für Preppende, die sich für die Natur des Menschen und ihr Wesen interessieren sowie philosophische Gedanken dazu nicht scheuen, könnte das Hörbuch genau das Richtige sein.


    Viel Spass beim Hören !


    (Bildquelle: Hier)

    Als Nordlicht wäre mein Traum eine kleine Segelyacht (kosten gebraucht so 10.000€-20.000€). Wenn du gerne Fisch isst und Wasser aufbereiten kannst, ist das ein gutes BOV. Ob das wirklich realistisch ist (Stürme, Ersatzteile) steht auf einem anderen Blatt.

    Reden wir von einem konservativen oder nuklearen Sprengkopf ?


    Bei einem Nuklearsprengkopf ist nicht mehr viel zu machen, vielleicht eine letzte Zigarette anzünden oder den guten Scotch trinken. Bei konservativen Sprengköpfen (aka Raketen) würde ich schauen wo ich bin, Unterstand suchen (Tiefgarage, U-Bahn), Keller und hoffen, dass die Rakete nicht in meiner Nähe einschlägt.


    Ich glaube nicht, dass die USA der wahrscheinlichste Absender von Raketen ist tbh

    Ich merke es nur nochmal an, weil es so gut passt: Vor einer Krise regelmässig zum Zahnarzt zu gehen und sämtliche Probleme unverzüglich behandeln zu lassen, in Verbindung mit einem Fokus auf die tägliche Zahnhygiene , sollte also nahezu zum Prepper 1x2 gehören! Vorsorge halt. Auch bei diesem wichtigen Thema.

    Stimme ich dir voll zu. Auch regelmäßig zum Hausarzt, Medikamente regelmäßig nehmen etc.

    Ich hab mal Freunde von mir aus dem Bereich gefragt:

    Zwecks Material ist das hier zu empfehlen [1], Nachschlagewerke hier [2] (insbesondere das 1x1 Handbuch [3]). Gerade im Handbuch findet man eigentlich "alles", was im Rahmen ist. Hierzu natürlich der Hinweis, das richtet sich grundsätzlich an Humanmediziner, die im Rahmen von "austere care" mit dentalen Problemen zu tun haben.

    Ich hab auch als nicht Zahnarzt in Krisengebieten mit dentalen Problemen zu tun gehabt, ich persönlich hab natürlich neben Schmerzlinderung, ggf. Antibiotika und Wundversorgung probiert alles zu einem Zahnarzt zu kriegen. Mit Mundspülung, Zahnpasta und Schmerzmitteln kommt man schon recht weit, gerade Abszesse sind durchaus ein lebensbedrohliches Problem, da die Atemwege verlegt werden können, es aber auch zu einer Blutvergiftung (Sepsis) kommen kann. Alles nicht schön. Nachts immer Elmex oder so...

    Nunja es sollte halt schmecken aber es sollte vor allem auch sich im Wasser auflösen können :D

    Je llänger es "lagerbar" ist umso besser natürlich, wenn man es jetzt von den Standpunkt vom Bug In betrachtet

    Eigentlich alles "Löst" sich in Wasser, ändert halt Farbe und Geschmack :D Es gibt in vielen Supermärkten so Holy Probierpakete, nimm dir das mal mit bzw. teste durch Sirups.

    Auf jedenfall wurde irgendwie alles noch komplizierter als es eh schon ist.

    Trump hat Tags darauf eine Waffenruhe verkündiet, Israel hat sich daran wohl nicht gehalten, Trump wieder wütend.

    Ich sags euch offen und ehrlich. Hätte ich meinen Safeplace und meinen Bunker würde ich den auf vordermann bringen.

    Ist schon eine wilde Geschichte. Vor allem ist Trump ja nicht mal befugt bzw. in der Lage eine Waffenruhe auszurufen. Vor allem nicht, da er selbst ja eine Konfliktpartei (als USA) darstellt. Aber mal sehen.


    Ich glaube nicht, dass das großartig eskalieren wird, die Raketenangriffe des Irans auf die USA waren vorher mit allen abgesprochen und ohne Wirkung. Man kann nur hoffen, dass da jetzt Ruhe reinkommt.