Beiträge von MeerMann

Grundsätzlich willst du ja in einer "taktischen" Lage schnell und sicher Blutungen stillen bzw. lebensrettende Maßnahmen ausführen. Der Rest ist EH Set.

Beispiel: Man ist auf der Flucht und schneidet sich an einem Ast den Arm auf, das blutet ordentlich. Es besteht aber Zeitdruck. IFAK auf, Druckverband raus, drumwickeln und weiter. Alternativ müsste man sich aus dem EH Set einen Druckverband basteln und und und.

Für den Start:

2x Tourniquet (Video schauen wie es geht ggf. mit nem Extra Tourniquet trainieren)

2x kommerzieller Druckverband

2x Chest Seal (Pflaster für offene Brustkorbwunden, einmal sauber wischen und draufkleben)

4x Rettungsdecke (oliv-silber oder gold-silber)

1x Edding (zur Markierung von Schwerverletzten etc.)

Damit kommst du schon recht weit. Gerade Atemweg und weitere Maßnahmen erfordern Training, sind aber für Laien auch leicht erlernbar.

Das sind Guedel Tuben (Rachentubus) sind aber tricky, da man sie bei Einführen auf halben Weg um 180° drehen muss. Durch den Würgereflex kann es zum Erbrechen kommen. Eigentlich muß man sagen - FINGER WEG !! Nur für Profis...

Ich würde zu Wendeltuben raten, da reichen 2 Größen und nehmen weitaus weniger Platz weg. Guedel Tubus wird idr. zur besseren Beutel-Masken-Beatmung genutzt, in der taktischen Medizin eher nicht (und wenn auch hier eher 2 Größen).

Guedeltuben alleine helfen auch nicht, stabile Seitenlage gewinnt (wegen der Möglichkeit, dass erbrochenes rauslaufen kann vs. Guedeltubus und auf dem Rücken liegen) trotzdem. Dann eher ein Wendel bei eingetrübten Patienten.

Moin,

ich glaube dass Resilienz auf individueller Ebene eine der Kernfragen von langfristigem Überleben ist. Resilienz entsteht aber primär aus Konfrontationen mit Extremsituationen. Die findet man nicht so leicht. Natürlich sollte man körperlich und seelisch gesund sein, regelmäßig Sport treiben und so weiter, aber wie man wirklich reagiert findet man nur im Moment heraus.

Meiner Erfahrung nach ist planen super wichtig, also tagesablauf (wobei es mir egal was zu tun ist, hauptsache etwas ist zu tun). Auch übergeordnete Ziele sind wichtig. Ich persönlich bin auch ein Freund von Informationsmanagement, also Fakten bewerten und in den Plan einbeziehen, aber nicht jeden Tratsch für voll nehmen. Es werden ja regelmäßig neue "Superkrisen" von etwaigen "Influencern" auf Youtube angepriesen, die keinerlei Evidenz haben. Jeder hat seinen Fokus, auf was er oder sie sich vorbereitet.

In einer sozialen Gruppe ist Hierarchie und Struktur wichtig (nicht ich bin der Boss ihr seid nix, sondern eher nach Fachkompetenzen). Und vor allem: Kommunikation. Drüber sprechen. Egal ob nach einem theoretischen Model oder bei nem Bier.

Zum Thema "Hoheitsrechte", klar der Luftraum gehört zu den souveränen Teilen eines Nationalstaates. In der Realität können die anderen Staaten aber fast nichts gegen Raketen oder Flugzeuge / Drohnen im Luftraum unternehmen und Israel betätigt sich ja auch in militärischen Intervention in Syrien. Also ist halt grob gesagt alles "Kriegsgebiet".

Ich bin eher optimistisch, dass der Iran seine Drohung nicht voll umsetzen wird. Denen würde das Geld (dass sie für alles aktuell brauchen) auch fehlen. Ist die Frage ob das wieder ein Austausch von Raketen wird und dann ist Ruhe, oder ob es diesmal weiter eskaliert.

Zum Thema Spritpreise hier [1] sieht man ganz gut, dass die aktuellen Preise nicht mal das 3 Monats high sind, unklar ist natürlich wie das nächste Woche wird.

Ohne jetzt Physiker zu sein:

Ich glaube nicht, dass es so leicht ist einen Raum "hermetisch" abzuriegeln (also de facto jeden Prozess von Gasaustausch zu verhindern". Sicherlich reichert sich C02 an, unwahrscheinlich, dass das eine toxische Konzentration erreichen würde. Reiner Sauerstoff bzw. medizinischer Sauerstoff ist nicht zu empfehlen, da explosionsgefährdet (im Schutzraum eher nicht optimal), aufwändig in der Wartung und wahrscheinlich nicht effektiv.

Normalerweise haben Bunker oder Schutzräume Lüftungen mit Filtern, da gibt es von DIY bis kommerziell alles. Ich würde mich damit befassen, was für dich konkret geignet und machbar ist. Ich denke da an sowas [1]

Nimbus ist tatsächlich sehr spannend. Könnte mal wieder zu einer Corona Welle führen. Gerade in Kombination mit den anderen Atemwegserkrankungen (Influenza, RSV, etc.). Mal schauen was die nächsten Wochen so passieren wird.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einfach ein gutes Lied von einer guten Band