Der Wal und das Ende der Welt

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.
  • Screenshot 2025-07-19 194756.png

    Link zum Hörbuch bei Audible.



    Von Meerestieren und Philosophie

    Ein unbekannter Mann wird in einem kleinen Dorf irgendwo in England angespült. Während sich die eingeschworene Dorfgemeinschaft noch wundert, sind bereits Geschehnisse im Gange, die das Leben wie man es kannte, beenden werden. Neben Lovestory, Krisenvorsorge und Globalisierung findet auch Hobbes Werk " Leviathan" seinen Platz. Die Frage die sich aufdrängt: "Wie werden wir Menschen in einer Krise reagieren ? Was ist unsere Natur ?". Diese Fragen werden in John Ironmongers Hörbuch / Roman beantwortet, anders als man es vielleicht erwartern würde.


    Es muss nicht immer Zerstörung sein

    Viele postapokalyptische Romane kommen nicht ohne Mord, Totschlag und Gewalt aus, im kleinen Dorf St. Piran, wo die Geschichte spielt, scheint diese Welt sehr weit weg zu sein. Ein Spannungsfeld zwischen Solidarität und Sicherheitsbedürfnis, Egoismus und Altruismus. Die Kernfrage nach der Natur des Menschen wird hier auf vielen Ebenen beleuchtet, ohne Michael Bay Effekte.


    Prepperlektüre ?

    Ich kann dieses Hörbuch nur empfehlen. Als regelmäßiger Leser von Apokalyptischen Romanen a la Zombie, Pandemie etc., ist dieses Buch eine sehr willkommene und tiefsinnige Abwechlung. Neben einem realitischen Einblick in die Reaktion einer Gesellschaft in einer Krise, findet hier eine schöne Wandlung vom Tagesgeschäft in die neue Zeit statt, die aufschlussreich ist.


    Fazit

    Ich kann das Hörbuch nur empfehlen. Auch wenn es am Anfang ein wenig dauert, bis man reingekommen ist, baut sich die Fahrt und Spannung weiterhin auf. Für Preppende, die sich für die Natur des Menschen und ihr Wesen interessieren sowie philosophische Gedanken dazu nicht scheuen, könnte das Hörbuch genau das Richtige sein.


    Viel Spass beim Hören !


    (Bildquelle: Hier)

    "All the places I've been and things I've seen

    A million stories that made up a million shattered dreams

    The faces of people I'll never see again

    And I can't seem to find my way home"

    ~Far from home by Five Finger Death Punch