MeerMann
Meine Meinung dazu kennst Du... 
Obwohl ich an unser Forum immer Mal wieder "spende" , schlage ich Dir vor , wir wetten und der " Verlierer" spendet noch Mal 10€ ans Forum.
Ich behaupte wir kommen in eine Gasmangellage ( und da sich der Begriff " Gasmangellage" nicht genau auf 20 oder 30% fest legt ) , bis Ende März auf 25% oder weniger Speicherstände in Deutschland. 
Hälst Du gegen ?
Alles anzeigen
Naja eine "Gasmangellage" ist schon definierbar. Die Übersicht zu den Operatoren und Kriterien zur Ausrufung der Stufen lt. Notfallplan Gas ist hier ja schon verlinkt [1]. Aktuell importieren wir mehr Gas denn je z.B. aus Norwegen [2], dass könnte man auch speichern, ist aber einfach teurer und weniger effektiv. Letztes Jahr im März war der Speicherstand auch bei 25% [3]. Der Speicherstand ist wichtig, aber die Importe (insb. über LNG, wo wir aktuell nicht mal alle Kapazitäten ausreizen) sowie die Temperaturprognosen (etc.) spielen eine größere Rolle. Wir waren technisch gesehen "Mehr in einer Gasmangellage", im Zeitraum von 2022 bis Juli 2025 (dort galt die Alarmstufe 2/3 lt. Notfallplan Gas) und wir leben immernoch. Aktuell sind wir sogar bei Stufe 1 von 3.
Die Definition von Stufe 2 also dem Alarm (nach Notfallplan Gas, Seite 12) lautet: "
"Es liegt eine Störung der Erdgasversorgung oder eine au-
ßergewöhnlich hohe Nachfrage nach Erdgas vor, die zu ei-
ner erheblichen Verschlechterung der Versorgungslage mit
Erdgas führt. Der Markt ist aber noch in der Lage, diese Stö-
rung oder Nachfrage nach Erdgas eigenständig zu bewälti-
gen, ohne dass nicht-marktbasierte Maßnahmen ergriffen
werden müssen."
(Notfallplan Gas, Seite 12).
Diesen Zustand hatten wir bis Juli 2025 und trotzdem ist nix passiert. Der Speicher könnte auch bei 10% liegen, solange wir genug importieren passiert nichts. Gas zu speichern ist weitaus teurer, außerdem haben wir ja die Importinfrastruktur extra so ausgebaut, dass wir den Bedarf damit decken können. Also selbst wenn im März der Speicher bei 25% liegt (wie letztes Jahr und 2022 auch [4]) hat das erstmal keine Auswirkungen.