Beiträge von MeerMann

    Agreed. Und es gibt ja leider Kräfte die das aktuell versuchen (bzw. seit 2022 und wahrscheinlich vorher) [1].

    Ich denke auch, dass es eher zu Stromausfällen kommt, aufgrund von Sabotage oder Hackern.

    Denn wir sind mit der Stromversorgung immer noch wesentlich besser aufgestellt, als die ganzen Panikmacher behaupten.

    Aufgrund von Dunkelflaute fällt bei uns jedenfalls kein Strom aus.

    Ich glaube, die Kombi machts. Zum einen Engpässe und/oder Mangellagen in Kombination mit gezielten Angriffen auf Schwachstellen.

    Stimme dir aber zu, wir können uns (aktuell) auf unsere Partner verlassen, trotzdem hoffe ich, dass die neue Regierung da ein wenig mehr Puffer und Grunderzeugung schafft. Wir werden sehen.

    Kalifornien hat eben den "Katastrophenzustand" (State of Emergency) erklärt, da in Lousiana heute der erste "schwere Verlauf" bei einem Bürger des Staates eingetreten ist. Die Idee ist, dass mehr Staaten weitere Präventions- und Testmaßnahmen durchführen um infizierte Bestände und Menschen zu erkennen und reagieren zu können [1]. Die Hauptübertragung in der Region geht aktuell von Milchkühen aus.

    Der Patient, der aktuell den schweren Verlauf hat ist 65 Jahre alt, vorerkrankt (unklar in wie weit) und leidet aktuell am schwersten und Atemnot bzw. Atemwegsproblemen. Das Krankenhaus gibt den Zustand des Patienten als "kritisch" an, ich gehe davon aus, dass dieser auf einer Intensivstation liegt (Annahme des Autors). Interessanterweise hat die Virusanalyse ergeben, dass der Subtyp von Vögeln ausging (damit aktuell nicht die "dominierende Variante" [2].

    Ein paar Zahlen:

    In den USA sind 860 Herden (von Kühen) in 16 Staaten infiziert. 123 Millionen! Hühner/Hähne wurden aufgrund des Virus in den USA gekeult. In Kalifornien (Nr. 1 Milchproduzent der USA) sind 60% der Herden positiv auf das Virus getestet. Aktuell werden Testungen von Milch initiert.

    Es gibt aktuell 61 infizierte Menschen in den USA [3], fast alle hatten Kontakt mit toten oder infizierten Kühen. Bis jetzt waren die vorherigen Fälle mild (Bindehautentzündung, Grippe Symptome etc.) und waren nach antiviraler Therapie genesen. Es gab ja in Kanada vor Wochen einen schweren Fall, hier fehlt uns aktuell noch die Quelle der Infektion [4]. Stand 29.11.24 war der Patient noch intubiert/beatmet. Dieser Patient ist jung, weitere Fälle sind nicht bekannt [5].

    Soweit das Update.


    MFG MeerMann

    Das macht Sinn. H5N1 stirbt ab wenn was auchimmer damit infiziert ist abgekocht wird und die meisten Produkte die damit konaminiert sein können werden meist bei Hitze zubereitet - Milch nicht. Was ist "Rohmilch"? Ist das direkt von der Kuh? Also so wie beim Bauernsohn der den Becher über die Kuh hält?

    Ja genau. Rohmilch spielt in der USA (in gewissen Millieus) eine große Rolle, dazu gab es etliche Debatten. Diese ist "frisch von der Kuh" und eben nicht homogenisiert und pateurisiert.

    Ebenfalls Interessant: AirForce Flugzeug macht Dinge an Orten. Die "Quelle" der Drohnen wird ja im Meer vermutet (da kommen die Dinger her).

    Außerdem wurde der Stewart International Airport wegen der Drohnen kurzzeitig gesperrt [1]. Hinweis kam von der Staatlichen Flugaufsicht und darauf hat der Flughafen reagiert. Warum denen das nicht selber aufgefallen ist idk. Auf dem Flughafen stehen übrigens neben den normalen Verkehrsflugzeugen auch militärische Maschinen (es gibt aktuell wenig Evidenz, ob die Drohnen nur militärische Orte abfliegen in den USA).

    Drohnenabwehr - ist meines Wissenstandes noch alles ziemlich unausgereift. Grade die BW hängt doch beim Thema Drohnen sehr hinterher -> KZO-Drohne war schon vor 10 Jahren nach neustem Stand der Technik ein Witz und eine Blamage, das Ding schmiert ab sobald es den Sichtkontakt verliert und man hört es auch bei maximaler Flughöhe so laut als würde der Nachbar draußen rasenmähen.

    Die Funkausrüstung der BW ist auf dem Stand der 90er Jahre stehen geblieben weshalb alliierte Nationen auf Nato-Manövern nicht mit uns kommunizieren können oder wollen weil unser Funk nicht digital verschlüsselt ist usw.


    Ich bin kein Elektrotechniker und kein IT Spezialist sondern kann mich nur daran orientieren was im Einsatz benutzt wird/funktioniert. Und das effektivste Mittel gegen Russische Drohnen in der Ukraine sind derzeit: Andere Drohnen mit einem Stab (Marke 0815-Stock) montiert womit die Counter-Drohne dann in den Antrieb der russischen Drohne fliegt :D

    Will damit sagen, wenn dies das effektivste Mittel ist was in der Praxis funktioniert, brauchen wir uns nicht wundern das bisher niemand diese leuchtenden Drohnen vom Himmel geholt hat (ganz zu schweigen von dem Video aus den USA welches ich gesehen habe wo ein New Yorker Cop mit Leuchtspurmunition wild auf die Drohne ballert welche er jedoch meterweit verfehlt obwohl diese sich nicht bewegt)

    Jein. In den USA ist das ein anderes Thema, von "Drohnenabwehrgerät" bis Jet ist vieles möglich. Übrigens hat die Bundeswehr in DE am 4/5.12 sogar ein Drohnenabwehrgerät benutzt, hat die Drohne nur nicht interessiert :D BKA und BPol haben das auch probiert, ohne Erfolg [1].


    Problem ist halt, dass die Drohnen keinen Rotor haben, wo du mal eben reinfliegst und die anscheinend andere Drohnen stören können. Außerdem siehst du die nicht wenn diese die Lichter ausmachen.


    Die Funkgeschichte bezog sich auch auf die USA.

    1) Wenn es eigene Drohnen von irgendeiner Behörde (Border Patrol) sind die der Abschreckung von Saboteuren dienen, sollten sie nicht so einen Hype auslösen und die Polizei auf den Plan rufen sondern dann würde es ein Anruf geben und dann wäre geklärt zu welchem Verein die Teile gehören.


    2) Wenn es egal ist ob die Drohnen gesehen werden, würde ich kein Licht dran montieren was sie Nachts extra sichtbar macht.

    Die Regierung sagt ja, dass sind keine von ihrem Militär etc. Der Hype entsteht nur dadurch, dass niemand etwas sagt. Eine Hypothese ist ja, dass die Drohnen etwaas suchen, der Bevölkerung zu sagen was das ist und warum das nicht Helis, andere Drohnen etc. machen, könnte schwierig sein (hier liegt aber aktuell kaum Evidenz vor).


    Du vielleicht nicht, falls jemand aber bewusst "Panik" auslösen will, wäre das ein gutes Mittel (funktioniert ja aktuell).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von vor 3 Monaten (aus fast meiner alten Heimat). Interessant auch die Einschätzung vom Drohnenexperten.