Etwas, was jetzt eher etwas "psychologisches" hat, ist folgendes noch:
Klar ein Raum zu haben, wo man alles separat plant ist super.
Aber bis man dahin kommt ist es auch ne Weile.
Was mir durch den Kopf gegangen ist ist nämlich folgendes: was macht man in der aller ersten Zeit, wenn man da wirklich wegen einer Katastrophe sein MUSS?
Meiner Meinung nach ist es jetzt nicht das Allzweckrespekt, indem man Übungen macht. Wenn die Kacke richtig am dampfen ist und man zwar vom Prinzip her weiß, was jeder zu machen hat, ob es im Ernstfall wirklich alles so abläuft ist eine andere Sache.
Zur Situation:
Die Stunde 0. Dabei kann man jetzt differenzieren, ob man einen Bunker unter dem eigenen zu Hause hat oder ob man erst wohin fahren muss. Aber hier im Fall vom Safeplace, hat man eine gewisse Wegstrecke zurück zu legen und im Bestfall muss man nicht all zu lange fahren. Aber mal angenommen man kommt rechtzeitig dahin. Ja was macht man als erstes? Ist man alleine für den Bunker verantwortlich, setzt man ihm logischerweiße in Betrieb. Ist man in der Gruppe hat man ein Ablaufschema, was der erste machen muss usw.
Jedoch wenn das Adrenalin das Herz zum Rasen bringt und man dennoch unruhig ist, wird es nicht so einfach. Man kommt da am Safeplace an, und acuh wenn alles optimal läuft, ist man da nicht ruhig.
Ich kann natürlich nur sagen, wie ich reagieren würde:
Zu aller erst den Bunker an Betrieb nehmen (weil ich gehe davon aus, dass so ein Bunker nicht dauernd läuft auch wenn niemand drin ist. Je nach Alarmlage und Situation würde ich aber sowieso nicht sofort in den Bunker gehen, sondern den Bunker wie gesagt nur in Betrieb nehmen und dann im Wohnhaus erstmal sein, dort den Fernseher einschalten oder ein anderes Medium, um die derzeitige Lage nebenbei laufen zu haben. Wenn dann der Bunker gut angelaufen ist, ist es fraglich ob andere aus der Gruppe auch schon da sind oder nicht. Sollte man also nicht sofort unmittelbar in den Bunker, würde ich erstmal, so dumm es sich anhört, die Kaffeemaschine einschalten nachdem der Bunker selbst abgesichert ist und auf die anderen warten.
Die Autos würde ich dennoch schon in den Bunker selbst fahren lassen aber dann erstmal schaun, dass ich ein wenig runter komme und sobald die ersten da sind. Informationsaustausch betreiben, aber in aller ruhe. Ruhe bewahren ist die Devise