Beiträge von Bierbrauer1988

    Was ich mich mal gefragt habe:


    hat jemand der hier anwesenden schonmal einen Selbstversuch gemacht?

    Also Selbstversuch in dem Sinne, mal sich eine Woche mal nur von "Notvorräten" zu ernähren? Und dabei auch z.b. nur Wasser oder Getränkepulver aus Notvorräten zu trinken?

    Wäre sicher mal interessant.

    Ich würde sowas gern mal machen im Urlaub, aber habe nicht so viel Notvorräte^^

    Eine kleine Geschichte dazu aus meinen eigenen Familienkreis.

    Mein Opa hatte seit Generationen schon einen eigenen Bauernhof im bayerischen Wald. Als er dann leider verstorben ist, bekam sein ältester Sohn den Hof. Also hat jetzt mein Onkel den Hof. Von meinem Onkel der Sohn, also mein Couseng hatte auch da mal die Idee, in den eh schon alten "Keller" auch einen eigenen Brunnen zu machen, damit sie immer für den Hof Wasser haben usw.


    Dafür kam dann extra einer vom Wasserwirtschaftsamt und hat um den Bauernhof herum Probebohrungen gemacht und auch auf den Hof, und da hat man aufgrund der Erddichte, Zusammensetzung des Bodens usw. festgestellt: sowas blind zu machen wäre in dem Fall eine totale Katastrophe geworden, weil die in einem Gebiet leben, wo das Grundwasser sich rasch verändert. Das heißt also, dass da so schnell von unten das Wasser durch den Brunnen ins Haus schießen kann, dass im Extremfall vom Keller aus alles bis ins Erdgeschoss überflutet werden würde.


    Also wer sowas machen will, da wäre es auch sehr ratsam, vorher experten zu Rate zu fragen.

    Sorry aber du willst Antworten, die dir keiner geben kann. Aber du bekommst immerhin aufgezeigt, WER das kann!

    Was meinst du?

    Das war ne Frage bezüglich Belüftung.

    Jetzt mal ganz ehrlich. Willst du mich hier trollen oder was sollen jetzt diese Antworten? Zu deiner Information: Bunker sind auch ein Teil des Preppings. Nur weil ich kein Hardcore Bug out Bushcrafter bin und daher mich auf bug in, bunker und andere derartige Themen bevorzugt stürze heißt es lange nicht dass ich mich hier von Leuten wie dir blöd von der Seite anmachen lasse. Wenn du keine Antwort weißt, dann poste ab besten gar nichts. Hast du mich verstanden? Verarschen lasse ich mich nicht von Leuten wie dir, dafür ist mir meine restliche Lebenszeit und der Rest meiner Gesundheit echt zu schade.

    Zur Folgefrage wieder eine Folgefrage, aber diesesmal betrifft es nicht um die gefährlichen Ämter bei uns, sondern um die Bebauung "Bunker":

    Damit die Menschen drinnen im Bunker nicht ersticken müssen, zieht der Bunker, soweit ich weiß, ja von draußen die Luft nach Innen, filtert diese und gut ist. Meistens sind solche Belüftungen von Außen sichtbar in Form von kleinen Rohren.

    Angenommen irgendwas draußen zerstört eben dieses Rohr. Was dann?

    Wie bekommen die Leute drinnen dann Luft? oder ist es dann schon "aus"?

    Ein guter Freund hat einen Hochbunker aus dem 2 Weltkrieg mit 4 Etagen ca. 1800qm... aber mitten in der Stadt mit 500.000 Einwohner. Ist das ein guter safeplatz eurer Meinung?

    Kommt auf den Zustand drauf an.

    Ich sags mal offen und ehrlich: wenn der Hochbunker wie die Flakbunker aus den zweiten Weltkrieg sind, und man sich darin gut verbarikadieren kann, dann ja weil diese Bunker waren selbst für die Franzosen nach den Weltkrieg schwer zu knacken.

    Hallo Leute.


    Aus persönlichen Anlass eine Frage an euch:

    weiß einer zufällig, ob es seitens von der Telekom es momentan zu Problemen mit der Internetverbindung gibt?

    Seit gestern gibts bei mir öfters Probleme mit dem Internet. Jetzt gerade geht es wieder. Wenn ich aber mal ein Spiel zocke, das Internet benötigt (World of Warships) werde ich da öfters aus den Spiel geworfen wegen Internetprobleme, obwohl bei mir alles passt und auch der Router müsste gut laufen, da es mir sonst keine Probleme angezeigt werden. Nicht nur im Spiel habe ich Probleme, auch wenn ich auf andere Seiten will, steht da, dass ich keine Verbindung habe, trotz ausreichender Verbindung.

    Habe mir ein wenig Gedanken über das Gedankenexperiment gemacht.

    Klar ich kann nur für mich selbst schreiben wenn ich mir um gewisse Dinge Gedanken mache, aber oft denke ich nicht immer über das Thema ansich nach, sondern mehr um "kleine Teile" davon.


    Für mich ist es wohl der Knackpunkt, wenn man jetzt aus welchem Grund auch immer da zu einem Safeplace fahren muss, was geht da einen durch den Kopf.

    Egal ob ich da jetzt als erster oder als letzter ankommen würde, wie geht man mit den anderen um und wie mit sich selbst.

    Weil was bei mir leider oft der Fall ist: wenn Situationen stressig sind, bin ich, wie eigentlich jeder andere Mensch auch, sehr angespannt. Und zwar so, dass ich kaum was Esse oder trinke. Sowas würde sich bei dem ersten Meeting vor allem bei mir dann sehr auffallend bemerkbar machen. Daher würde ich hoffen, dass ich in so einer Situation nicht zu verspannt bin oder gar schlecht gelaunt bin, denn schlechte Laune in einem Bunker kann vieles schneller kaputt machen als ein "Feind vor der Tür".


    Ich denke mal, sobald man aber weiß, dass man, wenn auch übertrieben dargestellt, man im Bunker ist und sich abgeriegelt hat von der Außenwelt, soweit es geht, dass man dann ein wenig Zeit zum durchatmen findet.

    Heute gabs ausnahmsweise mal nichts zu Hause, sondern meine Schwester und ich haben ein griechisches Restaurant ausprobiert wo wir noch nicht drin waren.

    War sehr lecker. Hatte typisch ich ein Gyros und Pitabrot mit Knoblauch.

    Sicherheitshalber damit ich, sollte ich von einer Vampirplage überrascht werden, nach Knoblauch stinke xD

    Mir würden noch "Verkehrsknotenpunkte", die zur Truppen- und vor allem Materialverlegung strategisch wichtig wären. Evtl. also große Bahnhöfe?! Natürlich auch Brücken. und BW-Ausbildungszentren. In der Artillerie-Schule Idar-Oberstein sollen ja angeblich ukrainische Soldaten ausgebildet werden. Die Liste könnte lang werden. Und am Ende wohnt jeder von uns in der Nähe von mindestens zwei potenziellen Zielen. Vielleicht mitten im Schwarzwald nicht. Wobei: Wer weiß, was da versteckt wird ;-b

    Ich weiß nicht mehr wo es war. Es war wohl mal eine Doku wo man, zumindest Taktiken aus den zweiten Weltkrieg mal erklärt hat, und welche Ziele da vorzugsweise (je nach Schutz) genommen wurden.

    Das stimmt. Bahnhöfe und große Verkehrsknotenpunkte werden auch gerne genommen. Es kommt aber auch drauf an, ob man solche Gegenden für die eigenen Truppen benutzen will oder nicht. Nur mal wenn ich in meine alte Heimat Niederbayern schaue und wie da die Donau und die Isar, also 2 große und teilweise breite Flüsse da den Vormarsch behindern können (außer man hat viele Pioniere zufällig dabei), und daher wäre es recht unklug, wenn man die wenigen stabilen Brücken angreifen würde um voran zu kommen.