
Also ich kann nur meine "Erfahrung" hier teilen aus meinem alten Heimatdorf. Da hatten wir auch einen Kleingartenverein, wo man auch sich kleine Gärtengrundstücke anmieten konnte. Als Kind fand ich es cool, habe meine Eltern bewegt dass wir uns da auch einen Garten anmieten. Bei Bekannten waren wir das ein oder andere mal dort. (damals wo es bei uns im Dorf noch ruhiger und angenehmer war). Es war schon nice dort. Man konnte grillen oder allgemein im eigenen Garten das schöne Wetter genießen.
Als jedoch "die Alten" alle wegen dem Alter dann in den letzten 30 Jahren verstorben oder weggezogen sind, kamen halt "andere" Leute die halt dann die Gärten angemietet haben. Es wurde immer immer unruhiger. Immer lautere "Nachbarn". Bis es sogar zu dem Zeitpunkt solche Ausmaße angenommen hat, dass der "Präsident" des Kleingartenvereins dann alles aufgelöst hat. Und warum?
1. Die Leute wurden immer Lauter, laute Musik und hielten sich auch nicht mehr an die Regeln
2. Die sonst so schönen kleinen Gärten wurden so schlecht behandelt, dass es mehr wie eine Müllhalde ausgesehen hat
3. Müll lag dann überall, sogar in den Nachbargärten
4. Die neuen Leute die gekommen sind wurden immer unfreundlicher, teils aggressiv
So konnte ich mehr oder weniger "live" miterleben, wie selbst in eigentlich friedlichen Zeiten sowas schnell alles vorbei gehen kann. Eine gute Bekannte meiner Familie hatte eines der größeren und schöneren Gärten. Bei denen waren wir oft zum Grillen eingeladen. Das alte Päärchen hat dann als erstes eine Weltreise gemacht, nachdem sie in Rente und er in seiner Pension war (also beide hatten Geld, zeigten es aber nicht so direkt). Die Weltreise hat ungefähr ein halbes Jahr gedauert. Danach wurden wir wieder eingeladen in ihrem Garten. Wir halfen ihnen beim Einkauf alles zu tragen und wollten in ihren Garten gehen, da haben wir gesehen, wie das Gartenhäuschen aufgebrochen, der Gartenzaun beschädigt und die Beete zugemüllt waren. Das war leider schon kurz bevor der ganze Kleingartenverein geschlossen wurde.
Basierend auf diese Erfahrung sehe ich persönlich solche Kleingartenparzellen eher pessimistisch gegenüber. Es muss aber nicht heißen dass es überall so ist. Aber ich habe sozusagen "das Schlechte und das Gute" gesehen. 