Moin Mitprepper,
da wir bereits am diskutieren sind beim Thema Flashbangs (aus dem Airsoft Bereich) halte ich es für angemessen sich auch mal den Rauchgranaten zu widmen. Der Kerngedanke in der Theorie ist es sich Zeit zu verschaffen und eine Möglichkeit zur Flucht indem man 2-3 Stück zündet (die hoffentlich recht schnell einen Smokescreen erzeugen) um dann aus einer auswegslosen Situation entkommen zu können oder einen Vorteil zu verschaffen sich neu formieren zu können.
Ich habe nun einige Video durchgeschaut, Reviews gelesen und etliche Shops durchforstet zu unterschiedlichen Smokescreen Rauchbomben (mit Reisszündung, müssen ja praktisch sein) und stelle oft fest, dass die von den Reviewern oft vertikal aufgestellt werden, dabei entsteht im sichtbaren Feld ein Freiraum - legt man sie jedoch horizontal hin, dann erzeugt das den gewünschten Smokescreen.
Auch habe ich darauf geachtet, dass sie nicht nur einseitig Rauch abgeben, sondern schnell, in kurzer Zeit, beidseitig eine dichte Rauchwand erzeugen. Da blieben nicht viele zur Auswahl über die mehr als nur hübscher Rauch zu Silvester sind, sondern auch wirklich einen Smokescreen erzeugen können der so dicht ist, dass eine Flucht aus unliebsamen Situationen ermöglicht wird oder eben eine fixe Neuformation erlang werden kann.
Meiner Recherche nach ist der relativ klare Sieger hier:
Funke Club Colors (Mein Sieger)
Die gibt beidseitig Rauch ab, der Rauch ist sehr dick und undurchsichtig, der Preis liegt dabei im unteren Segment (überraschenderweise), die Funke Club Colors ist ausgestattet mit einem Reißzünder für eine schnelle und unkomplizierte Anwendung und die Dauer des Smokescreens ist auch genug um den gewünschten Effekt zu erzielen. Nachfolgend ist ein Video in Idealzuständen (sehr windarm) und zeigt, dass eine einzige davon bereits einen ausreichenden Smokescreen erzeugen kann - nehme man direkt drei Stück, hätte man zeitweise einen Militärstandard-Smokescreen. Ein weiterer ganz klarer Vorteil hier ist die sehr schnelle Rauchentwicklung! In 2-3 Sekunden ist der Smokescreen bereits aufgebaut. Andere Vergleichsrauchgranaten brauchen da doch schon bis zu 10 Sekunden bis ein vollständiger Smokescreen besteht.
Diese Rauchgranate entspricht der Kategorie T1 - ganzjährlich verwendbar. Somit völlig legal in der Aufbewahrung Zuhause. Das beste Preisverhältnis konnte ich bei 6,99 Euro finden, jedoch sind die Versandkosten (unabhängig des Shops) recht hoch aufgrund der T1 Gefahrenstufe. Bei diesem Shop hier sind die Versandkosten bei knapp 10 Euro (bei unter 30kg Bestellung) > Feuerwerksvitrine Shop
POWERSPLIT 38 (guter Zweitplatzierter)
Deutlich günstiger kommt die POWERSPLIT 38 daher. Mit nur 3,60 Euro das Stück und 4,90 Euro Versand ist das die beste Alternative für das schmale Portomnaie. Jedoch gibt es auch hier entsprechend Einbußen, denn der Smokescreen ist deutlich weniger dicht als bei der Funke Club Colors und der Gesamtausstoß auch merkbar geringer. Für den selben Effekt der Funke Club Colors benötige man hier zwei POWERSPLIT 38 Rauchbomben. Bei Pyroland gibt es die genannten Preise für die POWERSPLIT 38. Dennoch denke ich, dass es eine gute Alternative ist ein paar POWERSPLIT 38 Rauchgranaten zu besitzen zu den dann 60% teureren Funke Club Colors. So ganz grob berechnet, wenn man zwei POWERSPLIT 38 für den selben Effekt wie eine Funke Club Colors braucht, lohnen sich die Powersplit bei einer Abnahme von 10 Stück finanziell mehr als die Funke Club Colors - aber es wird unpraktischer, weil zwei gezünden werden müssten für den selben Effekt einer Club Colors.
Fazit
Es gibt etwas Auswahl, EINIGES an Auswahl, aber das meiste ist nur hübsches Farbenwehen im Wind. Für einen richtigen Smoke Screen benötigt es qualitativ wertige Rauchgranaten und davon gibt es nicht viele in einem erträglichen Preissegment. Die vermutlich wirklich beste handelsübliche Rauchgranate die ich finden konnte ist die Taginn TAG18 - doch die kommt mit einem stolzen Preis von 25-30 Euro das Stück daher. Die Effizienz hingegen im Vergleich zur Funke Club Colors ist nur geringfügig besser. Das rechtfertigt aus meiner Perspektive den erhöhten Preis um 250% nicht. Aber wer nochmal einen drauflegen möchte: Die Taginn TAG18 ist nochmal ein klein wenig effektiver:
Ein Nachteil bleibt bei ausnahmslos allen:
Mit viel Wind sind sie praktisch als Smokescreen nutzlos.
P.s.: Ein ganz großer Vorteil auf den ich noch nicht eingegangen bin ist die Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen. Dazu eignen sich auch die günstigen Rauchbomben! In einer ausweglosen Situation in der man darauf angewiesen ist von Außenstehenden gesehen zu werden, insbesondere aus der Luft, ist so eine Rauchgranate - insbesondere farbig - vermutlich die beste Möglichkeit! Effektiver als jeder Lärm und jedes hohe Signalfeuer.