Beiträge von AspiMami

Wie viel Leistung brauchst du denn an dem Ort?

Ich gehe nicht so heran, dass ich mich frage, welche Leistung ich brauche, sondern welche Leistung überhaupt möglich ist.

Ich könnte mir vorstellen, so ein Mini-Windrad an eine große power Bank anzuschließen oder damit (sehr langsam) ein Wasserspeicher zu erwärmen.

Ich erwäge nicht ernsthaft, mit einem Windrad, eine Kaffeemaschine oder eine Waschmaschine betreiben zu können.

Trotz der vielen Bäume kommt ja der ein oder anderen Stelle doch ein klein wenig Wind an.

Aber die meisten Bäume sind über 10 m hoch.

Und da wär meine Frage, ob jemand Erfahrung mit so einem kleinen Windrad, mit dem man wenigstens eine power Bank laden kann hat, was empfohlen werden kann.

Bei Bauchschmerzen, die von der Verdauung her rühren, probiere ich es meistens erst mal mit Sauerkrautsaft.

Wenn erst mal alles draußen ist, fühlt sich’s meistens schon besser an.

Auch Wärmflaschen können helfen.

Allerdings ist es sicher hilfreich, die Ursache des Schmerzes rauszubekommen.

Erst einmal vielen lieben Dank für die guten Hinweise.

Ich glaub, Augentropfen habe ich noch nicht im ersten Hilfe Schrank.

Bei der Erkältung der Lunge hat mir ein Hausmittel meiner Oma mal das Leben gerettet.

Und zwar eine Kombination aus Ruhe, Wärme und Kartoffeldampf.

Ich wurde in ein warmes Bett unter mehreren Kissen und Decken vergraben, und auf meine Brust kam frische, extrem heiße Stampfkartoffeln die in Handtücher eingenäht wurden.

Ich weiß nicht, wie lange ich so liegen musste. Es kam mir ewig vor.

Aber von da an wurde die Lungenentzündung besser.

Aber auch zum inhalieren eignet sich Kartoffel-Wasser gut, am besten mit Salz.

Der Effekt von Kartoffeldampf ist, dass sich der verhärtete Schleim in der Lunge löst und besser ausgehustet werden kann.

Ich habe vor zwei Jahren mein erste Hilfe Schrank um Mittel gegen Blasenentzündung, wie Cranberry, Saft und D-Manose ergänzt.

Auch ein Mittel gegen Kopfläuse habe ich immer rum zu stehen. Auch wenn wir das glücklicherweise noch nicht gebraucht haben.

Ich hätte in diesem Jahr tatsächlich fast solche Sauerstoffflaschen mit den zugehörigen Schläuchen und Mundstücken gekauft, da einer meiner Pflegefälle nach einer Operation darauf angewiesen war.

Er hat sich aber ein Glück schnell genug erholt.

Im Moment hätte ich eher Angst, dass solche sperrigen Sachen im Weg rumstehen.

Außerdem weiß ich nicht, wie lange die halten und ob Sauerstoff unter Druck nicht auch irgendwann zum Problem werden kann.

Richtig, sowas wird kommunal geregelt und es in jedem Ort anders.

Für meinen Ort habe ich auf der entsprechenden Homepage was gefunden.

Da wird sich tatsächlich über verschiedene Krisen ausgiebig Gedanken gemacht und Vorsorge getroffen.

Ich weiß jedenfalls schon, wo ich mich zum helfen oder zum Hilfe Gesuch melden könnte.

Das wären allerdings 4 km Fußweg.

Generell halte ich es gut und richtig, dass wir nicht nur für uns alleine versorgen, sondern auch an die Gemeinschaft denken.

Alleine kann man keine Krise überstehen.

Da sehen wir auch an den großen und kleinen Krisen in Europa und der Welt.

Da holst du jetzt sehr weit aus. Und es liest sich für michein bisschen wie what Aboutismus.

Daher möchte ich jetzt keine Diskussion mit dir über Nordstream und Corona anfangen.

Wenn du das möchtest, mach bitte eine gesonderte Rubrik auf.

Dann diskutiere ich das gerne mit dir aus.

Womit sollte Russland sich von der NATO provoziert fühlen?

In der NATO hat niemand irgendetwas davon Russland zu provozieren tut es auch nicht.

Hier noch mal die Erinnerung, dass die NATO aus 32 Höchst unterschiedlichen Staaten besteht, die alle ein exakt gleiches Stimmrecht haben und nur gemeinsam Entscheidung treffen können.

Mit den Waffenlieferungen wird einem Land geholfen, was völkerrechtswidrig überfallen wurde.

Russland hat schriftlich in einem Vertrag die Souveränität der Ukraine anerkannt.

Und niemand hatte vor, die Ukraine in die NATO oder in die EU zu holen. Das war bis zum völkerrechtswidrig Angriff von Russland auch gar nicht im Gespräch.

Jetzt ist es das allerdings.

Und die längst fällige Aufrüstung der NATO-Länder kann auch keine Provokation sein.

Das würde bedeuten, dass ein Verbrecher sich von einem gut bewaffneten Menschen provoziert fühlt und lieber den angreift als ein unbewaffneten Menschen.

Und du kannst gerne Putin sympathisch finden. Das ist halt Geschmackssache..

Aber ich möchte lieber in einer Demokratie weiter leben, in der ich alle vier Jahre in jemand anderen wählen kann und für meine Meinung auf die Straße gehen kann, ohne gleich im Gefängnis zu landen.

Auch die Menschenrechte sind mir sehr wichtig und die Unabhängigkeit der Gerichte.

Daher möge das Regime Putin soweit wie möglich von mir entfernt bleiben.

Ja, Demokratie ist komplex und erfordert Eigeninitiative der Bevölkerung aber es lohnt sich.

Hm, also wenn du keinen Mast hast der 20m über die Bäume reicht dann wird an so einem Standort kein Windrad etwas bringen. Ein Windrabd muss immer möglichst frei und möglichst hoch stehen. Bei deiner Beschreibung bringt eine Solaranlage da noch mehr.

Eine Solaranlage unter Kiefern und Eichen ….. ich weiß nicht….. hält die das aus?

Abgesehen davon, müsste ich mit dem Solarpaneel alle halbe Stunde woanders hin wandern, um ein bisschen Sonne zu haben. Ich hab das mit einem portablen Solar Parnell ausprobiert. Da kann man mal im Notfall sein Handy laden aber muss die ganze Zeit daneben sitzen und Sonnenstrahlen suchen.

Wobei in deinen Quellen verschwiegen wird, dass Deutschland nicht nur Strom aus dem Ausland einkauft, sondern auch Strom an die Nachbarländer verkauft. Zum Beispiel wenn deren Atomanlagen aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden müssen.

Das ist ein natürliches Geben und Nehmen von Strom mit unseren EU Nachbarn.

In Deutschland wurden 2023 ruf Stromspeicher gebaut, wie bereits vorhanden waren. Und wenn wir weiter welche bauen, wird das bald ausreichen.

Die instrumentalisiert Panikmache durch das weglassen von einzelnen Fakten hat zwar den Vorteil, dass mehr Menschen sich auf einen möglichen Stromausfall vorbereiten, aber es bremst auch den alternativlosen Ausbau erneuerbare Energien.