Da holst du jetzt sehr weit aus. Und es liest sich für michein bisschen wie what Aboutismus.
Daher möchte ich jetzt keine Diskussion mit dir über Nordstream und Corona anfangen.
Wenn du das möchtest, mach bitte eine gesonderte Rubrik auf.
Dann diskutiere ich das gerne mit dir aus.
Womit sollte Russland sich von der NATO provoziert fühlen?
In der NATO hat niemand irgendetwas davon Russland zu provozieren tut es auch nicht.
Hier noch mal die Erinnerung, dass die NATO aus 32 Höchst unterschiedlichen Staaten besteht, die alle ein exakt gleiches Stimmrecht haben und nur gemeinsam Entscheidung treffen können.
Mit den Waffenlieferungen wird einem Land geholfen, was völkerrechtswidrig überfallen wurde.
Russland hat schriftlich in einem Vertrag die Souveränität der Ukraine anerkannt.
Und niemand hatte vor, die Ukraine in die NATO oder in die EU zu holen. Das war bis zum völkerrechtswidrig Angriff von Russland auch gar nicht im Gespräch.
Jetzt ist es das allerdings.
Und die längst fällige Aufrüstung der NATO-Länder kann auch keine Provokation sein.
Das würde bedeuten, dass ein Verbrecher sich von einem gut bewaffneten Menschen provoziert fühlt und lieber den angreift als ein unbewaffneten Menschen.
Und du kannst gerne Putin sympathisch finden. Das ist halt Geschmackssache..
Aber ich möchte lieber in einer Demokratie weiter leben, in der ich alle vier Jahre in jemand anderen wählen kann und für meine Meinung auf die Straße gehen kann, ohne gleich im Gefängnis zu landen.
Auch die Menschenrechte sind mir sehr wichtig und die Unabhängigkeit der Gerichte.
Daher möge das Regime Putin soweit wie möglich von mir entfernt bleiben.
Ja, Demokratie ist komplex und erfordert Eigeninitiative der Bevölkerung aber es lohnt sich.