Beiträge von AspiMami

Ich habe meinen Lieben zu Weihnachten sehr viele nützliche Tools geschenkt, mit denen sie gerade nicht wirklich was anfangen können und die jetzt irgendwo rumliegen. Und wenn die weiter blöd in der Gegend rumliegen, hab ich auch nichts dagegen. Aber im Notfall ist dann wenigstens was nützliches greifbar.

Das mit dem Standort wird die Schwierigkeit sein.

Der Standort wäre mitten in einem Kiefern- und Eichen Wald am unteren Ende eines Hangs am Rande eines Moors.

Daher haben wir auch keine Solaranlage.

Ich hab vor 20 Jahren sogar mal eine Pflanzenkläranlage im Hinterhof einer Großstadt besichtigt. Und im Studium habe ich auch schon mal welche berechnet.

Die Technik ist seitdem aber schon weit fortgeschritten und die Wissenschaft und es hätte sein können, dass es Leute mit Erfahrung gibt besonders über extrem kleine Anlagen.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein eigenes Windrad auf das Grundstück zu stellen.

Nun gibt es hunderte von Modellen auf dem Markt, von denen die meisten wahrscheinlich nicht die Energie liefern, die in dem Produktblättern versprochen wird.

Und von Experten wird auch immer geraten, nur Modelle zu kaufen, von denen man Referenzen kennt.

Daher meine Frage an die Runde, ob jemand bereits Erfahrungen mit eigenen kleinen Windrädern hat und vielleicht sogar ein Modell empfehlen kann.

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen Pflanzen -Kläranlagen, von denen er berichten kann?

Ich habe mich vor mehreren Jahrzehnten schon mal damit befasst, gut funktionierende Pflanzen Kläranlagen besichtigt und auch durch geplant, weiß aber, dass es Probleme bei der Genehmigung geben kann.

Für mich ist das wahrscheinlich keine Option, da eine Pflanzenkläranlage eine relativ gleichmäßige Abwassermenge benötigt und wir wohnen auch in Hanglage, was nicht so besonders günstig dafür ist. Aber interessieren würde mich das schon.

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, eine kleine Biogasanlage selber zu bauen.

Es gibt auch einige Bauanleitung in YouTube.

Hat hier zufällig jemand Erfahrung damit?

Denn auch mit Biogas ist ja nicht zu spaßen.

Mit der Aussage, dass in einer abgeschalteten Stromanlage kein Strom drin ist, wär ich vorsichtig.

Nicht umsonst erden wir alle abgeschalteten Stromleitung.

Bitte kommt nie auf die Idee, eine Stromleitung anzufassen, von der ihr glaubt, dass sie abgeschaltet sei.

Aber, dass sie die VIP's absetzen ist eigentlich klar. Personen von Höheren Interesse, wie Politiker, Einflussreiche Personen, wichtige Unternehmer etc werden ja grundsätzlich priorisiert in Sicherheit gebracht - verständlich.

Aber auch wiederum hat Ragnar nicht unrecht, zumindest mir scheint es so, aber um exakt auszusagen fehlen mir Informationen, dass es eher die Millenials und aufwärts sind, die noch irgendeine Art der Bereitschaft haben oder zumindest das Verständnis für eine Art Verantwortung, ihr Land eventuell auch verteidigen zu müssen. Das ist unserer Politik geschuldet. Das Runterwirtschaften der Bundeswehr hat passive Auswirkungen auf die Denkweise der Bevölkerung. Meine Generation ist die letzte die noch eingezogen wurde und niemand von aus meinem damaligen näheren Umkreis hat den Bedarf abgezweifelt und ist, überwiegend, den DIenst angetreten. Niemand davon wurde Zeit- oder Berufssoldat, aber die Wehrpflicht ist fast jeder angetreten.

Genau das ist ein Teil der hybriden Kriegsführung gegen uns.

Seit Jahren werden Fake News verbreitet, um die Bevölkerung auseinander zutreiben.

Und jetzt fehlt der Zusammenhalt.

Und genau die, die am lautesten schreien, dass sie Patrioten sind, sind die, die die meisten Fake News verbreiten, und die werden als erstes weg sein.

Ganz so geschlossen stand die deutsche Bevölkerung damals auch nicht hinter der Wehrpflicht. Es ist doch ein nicht unerheblicher Teil der junge Männer Richtung Berlin West abgehauen. und ich erinnere mich noch gut an die Diskussion unter den jungen Männern in den neunziger Jahren, welche Krankheiten man haben müsse, um nicht eingezogen zu werden.

Gleichzeitig kenne ich natürlich, welche, die auch ohne Wehrpflicht freiwillig in die Bundeswehr gegangen sind und dort auch immer noch sind.